Chefkater

Neue Sonnenfleckengruppe am 28.12.09

• Besitzer des Mediums Chefkater
  • Datum
Hallo,
zwischen treibenden Wolkenfetzen hat mal die Sonne kurz runter gelacht!

[b]Datum[/b]: 28.12.2009 / ca. 12:55 Uhr
[b]Wetter[/b]: angebliches Seeing: 3.5 von 5 (meteoblue), starke Bewölkung mit Höhensturm
[b]Ausrüstung[/b]: Reisestativ, Canon EOS 350Da, Tamron-Zoom 28-300mm, f/3.5-6.3, UV-Filter, Baader Astro Solar Filterfolie fotografisch (ND 3.8)
[b]Einstellungen[/b]: ISO 100, Brennweite 300mm, f/10.0, Belichtungszeit 20 x 1/2500sec, WB manuell
[b]Bildbearbeitung[/b]: Fitswork, NeatImage

Teleskopaufbau lohnte sich nicht!
Welche AR-Nr. die Flecken haben habe ich nicht rausgefunden. Hat da jemand einen Tipp wo das steht? ?)

Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

ist doch ein gutes Übersichtsbild für ein "Suppenzoom"! Sogar die Fackeln der nun fleckenlos abdrehenden AR11037 sind zu erkennen.

Ich mittle möglichst mehr Sonnenbilder, schon um ein "glatteres" Bild zu erhalten, und verwende bei RGB-Bildern den Grünkanal wegen seiner vollen Auflösung zu 100%, rot zu 50% und blau zu nur 10%. Bei der Schärfung muß man ultravorsichtig sein, sonst erhält man statt hier unmöglicher Granulation schnell Schärfungsgegriesel, zu erkennen an gleichmäßiger Größe bis zum Sonnenrand, wo nicht einmal größere Teleskope noch Granulation abbilden, geschweige denn auflösen können (gut bearbeitete Hobby-Sonnenbilder sind am Sonnenrand "glatt"). Nützlich ist auch eine Absenkung der Gammakurve.

Die Nummern der Aktiven Regionen findest Du z.B. im Solarmonitor.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,
danke für das Lob und den ausführlichen Kommentar (Kritik)!

Den Link hab ich mir gleich unter den Favoriten abgespeichert!

41 RAW´s konnte ich schießen, dann habe ich durch Fitswork eine Bestenauslese von 20 RAW´s gemacht (Add mit VListe).
Ein Trennung der Farbkanäle habe ich mir gespart. Das will ich im Prinzip mit dem Teleskop und Kontiuumfilter durchziehen, wenn es mal aufgebaut ist. Die Absenkung der Gammakurve habe ich auch gemacht!
Anscheinend habe ich nach Deiner Meinung "überschärft", oder lese ich das falsch? Darüber läßt sich ja "streiten" :biggrin: , kann es mir für´s nächste mal vornehmen mich zu bessern!

Gruß Bernhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
173
Kommentare