Chefkater

Sonnenfleck(en) AR 1035 am 18.12.09

• Besitzer des Mediums Chefkater
  • Datum
Hallo,
hier noch mein "pretty picture" mit höherer Brennweite als Nachtrag!

[u]Datum:[/u] 18.12.2009 / ca. 12:40 Uhr

[u]Wetter:[/u] Seeing: 1.5 von 5 (meteoblue), leichte Bewölkung, böiger Wind, Dunst

[u]Ausrüstung:[/u] Newton GSO 200/800 auf Astro5-Montierung mit DK3-Steuerung, kein Guiding, ohne genaue Einnordung, Canon EOS 350Da, TS-3fach-Barlow, Solar-Kontinuumfilter, Baader Astro Solar Filterfolie fotografisch (ND 3.8)

[u]Einstellungen:[/u] f=3400mm, f/17, ISO 400, Belichtungszeit 1/500sec, WB manuell, Verwendungsrate 20 von 94 RAW´s

[u]Bildbearbeitung:[/u] Fitswork, NeatImage

Im Rückblick war die Brennweite wegen des schlechten Seeings zu groß, zumal die Sonne auch nur 18 Grad über den Horizont stand.

[b]Glaubensfrage an Kontinuumfilterbesitzer:[/b]
Ich habe mein Bild "[COLOR=#009900]entgrünt[/color]" und eine Weißlichtkomposition kreiert, was würdet Ihr tun? ?)

Gruß Bernhard

Zitat von Chefkater:
Glaubensfrage an Kontinuumfilterbesitzer:
Ich habe mein Bild "entgrünt" und eine Weißlichtkomposition kreiert, was würdet Ihr tun? ?)

Gruß Bernhard

Hallo Bernard,

ich würde den Grünkanal so lassen, wie er ist. Wem es zu grün ist, der kann das Bild ja in ein s/w umwandeln. Dann bleiben aber alle Informationen drin.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag. Hab mich jetzt so durch die verschiedenen Fotogalerien geklickt und quasi kein Grünbild gefunden.
Also ist es "Mode" das Grünbild in Weißlichtbilder umzuwandeln. Werde mich in Zukunft daran orientieren!
Es gäbe noch die Zwischenstufe die Farbsättigung gewaltig zu reduzieren, das man das Grün noch erkennt, mal sehen!

Sonst allen schöne Weihnachten und viele schöne "Astrogeschenke"! :super:

Gruß Bernhard

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
190