steffens

NGC 2903 vom Stadtbalkon

Diskussion: https://forum.astronomie.de/threads/ngc-2903-vom-stadtbalkon.304148/

Bitte zum Betrachten mit rechter Maustaste anklicken und im neuen Tab öffnen oder "Bild anzeigen" (je nach Browser).
Beobachtungsort
Stadtbalkon, Bortle 6 Himmel mit Blick auf BASF
Februar/März 2021
Belichtungszeit
266 x 200s (14:46 h)
Aufnahme Details
Kamera: Nikon D7200 (unmod.)
Einzelbelichtungen 200s bei ISO200
Optik: TS-Photon 10" Newton f/4, umgebaut mit Carbon-Tubus, GPU Komakorrektor
Montierung: NEQ6
Guiding: ASI120MM mini an TS 60mm Leitrohr, PHD2
Weitere technische Details
Software:
Siril: Datenreduktion (Flats, Darks, Bias), Registrierung, Stacking, Background-Extraction, Farbkalibrierung, leichter ASINH-Stretch, leichter Histogramm-Stretch)
Darktable: Entrauschen, Farbkurven-Stretch, Sättigung, ...
Stadtbalkon.
Geht doch!

:y:

lg
Niki

Hast du eine Erklärung dafür, das die Sterne auf einer Seite blaue und auf der anderen rote Ränder haben?
Liegt das evtl. am verwendeten Korrektor oder einer Neigung des Okularauszugs?

CS Dietmar

Auch wenn NGC 2903 relativ hoch steht wäre mein erster Ansatz die atmosphärische Dispersion, weil Dein Bildfeld hier wahrscheinlich um 90 Grad gedreht gezeigt wurde, also ist blau-links und rot-rechts eigentlich blau-oben und rot-unten. Hast Du es im Hochformat aufgenommen?

lg
Niki

Das könnte eine Erklärung sein, doch erscheint mir der Effekt schon relativ stark in Anbetracht der Objekthöhe.

CS Dietmar

Oder Du hast statt dem Komakorrektor mal einen ADC erwischt... ein kurzer Dreh und die Dispersion ensteht aus dem Nichts. :D

Spaß beiseite, ich bin da kein Spezialist, was Komakorrektoren farblich alles anrichten können, aber da findet sich hier sicher jemand, der all das, was da passieren kann, aus eigener Erfahrung kennt.

lg
Niki

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen, Likes und interessanten Kommentare! Das freut mich sehr!

Bei den blau/roten Rändern bin ich mir selbst auch nicht sicher, würde aber ebenfalls auf atmosphärische Dispersion tippen. Evtl. spielt da noch hinein, dass NGC2903 die meiste Zeit relativ knapp über dem Dach des Hauses gegenüber entlang gewandert ist. Kann ein aufgeheiztes Hausdach auch solche Effekte erzeugen?

Die Lage des Bildausschnitts ist bezogen auf den Horizont auf jeden Fall fast genau hochkant.

Grüße,
Steffen

Ich hatte auch noch überlegt, ob das ein Effekt der Bayer-Matrix der DSLR sein könnte. Aber da die Aufnahmen zu ähnlich großen Teilen vor- und nach dem Meridian-Flip entstanden sind, sollten die sich ja eigentlich ausgleichen, da dabei ja das Bild 180 Grad rotiert aufgenommen wird. Oder?

Die Bayer-Matrix führt nicht dazu, dass es so aussieht wie bei Deinem Bild. Da müsste ein Stern exakt auf 1 px R und 1 px B fallen, und selbst dann wird das mit den Nachbarpixeln verrechnet... die Durchmesser der hellen Sterne in Deiner Aufnahme haben jedoch 7-8 Pixel im Kern, mit 5-7 Pixeln Halo rundherum, also 15 Pixel insgesamt. Dabei sind 4-5 Pixel links bläulich und 4-5 Pixel rechts rötlich. Das ist also kein Sensor-Effekt. ;)

lg
Niki

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
1.800
Kommentare
8