NGC 2903 vom Stadtbalkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute möchte ich Euch mein Bild der Balken-Spiralgalaxie NGC2903 im Löwen zeigen.
Es ist wie immer von meinem lichtverseuchten Stadtbalkon aus entstanden. Leider konnte ich wegen der wenigen klaren Nächte auch nicht wählerisch sein, und so sind die meisten Einzelbilder bei wirklich furchtbarem Seeing entstanden.
In 6 Nächten im Februar und März habe ich 266 halbwegs brauchbare Einzelbelichtungen zu je 200 Sekunden sammeln können, wenn die Galaxie nicht gerade wieder vom Nachbarhaus verdeckt war. Insgesamt habe ich also 14:46 Stunden zusammengekratzt.
Technische Details und Info findet Ihr in der Galerie.
Ich hoffe, das Ergebnis gefällt und freue mich auf Eure Kommentare.

Grüße und CS,
Steffen

 
Hallo Steffen,

eine richtige Fleißarbeit und ein schönes Resultat, zumal unter den geschilderten, bei dir herrschenden Stadtbalkonbedingungen, was mir auch sehr bekannt vorkommt, gut gemacht:y:.

Gruß und CS
Stefan
 
Hallo Stefan und Frank,

Vielen Dank für Euer Lob, das freut mich natürlich sehr!
So schlimm sind die Umstände jetzt auch nicht. Klar, ein schöner dunkler und ruhiger Landhimmel macht es einfacher. Aber ja, mit entsprechend Belichtungszeit geht trotzdem einiges. Nur das Wetter, das nervt wirklich. Da bekommt man dann eben nur wenige Aufnahmen so weit fertig, dass man selbst zufrieden damit ist.

Grüße und CS,
Steffen
 
Hallo Bernhard und Peter,

Auch Euch - und natürlich auch an die vielen, die ein Like vergeben haben - vielen Dank!
Soviel positive Resonanz hatte ich ja bisher bei noch keinem meiner Bilder. :)

Grüße und CS,
Steffen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben