joetaiga

NGC 6914 Test mit Syqon Parallax und Starless

  • Besitzer des Mediums joetaiga
  • Datum
Habe mal ein altes Bild neu mit SyQon Parallax und Starless bearbeitet. Das Ergebnis ist erst mal deutlich besser als die Version, die ich damals mit Gimp und Topaz Denoise AI erreicht habe. Das ganze hat aber noch Luft nach oben. Vor allem das Parallax Skript funktioniert noch nicht richtig.
Beobachtungsort
Bei Speyer
Aufnahmedatum
21. Juli 2022
Belichtungszeit
Ca. 8h glaube ich
Aufnahme Details
TS 125mm @f/6,35, EQ6-R, ASI533MC pro, Baader L
Weitere technische Details
Gimp, Siril, Graxpert, Syqon Parallax und Starless Axiom. Von Syqon also die kostenpflichtigen Modelle. Ich denke, die größte Verbesserung kommt von SPCC in Siril und Starless Axiom. Die Sterne hatte ich auch ohne KI schon gut im Griff. Parallax hat mich etwas enttäuscht. Weniger das Modell sondern bei linearen Daten das Skript. Abhängig von der Stärke des Autostretchs sind die Sterne nach Export nach Siril entweder super blass oder ausgebrannt. Das ist besonders ärgerlich, da das auch Galaxienkerne betrifft. So bin ich an einem Bild vom Kern von M31 letztendlich gescheitert, weil ich es nicht geschafft habe den Kern so hinzubekommen, dass das am Ende nicht mehr zu sehen war. Deconvolution benutzt man halt auf linearen Daten. Trial gibt es ja leider keins. Wenn das nicht gescheit geht, dann ist das ein extrem großes Manko für das Geld, wenn man parallel diese Probleme mit BXT nicht hat, das es ja überraschenderweise auf einmal auch für Siril gibt, nachdem Parallax dort verfügbar war.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
joetaiga
Datum
Bilder angesehen
86
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC6914neu_versuch2a.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Abmessungen
2930px x 2962px

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben