NGC6992

• Besitzer des Mediums riegel3344
  • Datum
Hallo Forum,

als Abschied an das Sommersternbild Schwan mein erster und für dieses Jahr auch letzter NGC 6992. Aufgenommen mit der Atik 383L+ durch einen GSO 150/750 Newton auf einer EQ6 Montierung. Falschfarbenbild Bicolor aus H-alpha und OIII Aufnahmen mit jeweils 18x900s H-alpha und und 20x900s OIII Subframes. Gestackt mit Deepskystacker, nachbearbeitet mit Fitswork und CS5.1
Hallo Fotograf,
im Prinzip eine gute Aufnahme mit Potenziel.
Aber zu knallig bearbeitet und einen fürchterlichen Gradienten. Der Hintergrund ist auch nicht normal.

Schön viele Frames hast Du gemacht, Lob für die Arbeit :super: . Bloß das Ergebnis haste verbockt :augenrubbel: . Sorry, aber ahhh und ohhhh ist nicht angebracht.

Haste Du die beiden Summenrohbilder zum Download?

Ich finde es super. Mir gefällt es !!!! :super: :applaus:

Den vorangegangenen Kommentar finde ich persönlich unangebracht und ich würde es als eine echte Ohrfeige empfinden,

die hier im Forum zu verteilen KEINEM Fotografen zusteht !!! :neinnein:

Was ist denn daraus geworden ????

Zitat. : Resume

"
Hallo,
ich ziehe mal ein Resume.
Leider habe ich wohl meine dumme Klappe so weit aufgerissen, das mein Umsatz auf (nicht um) 30% gesunken ist.
Selber Schuld.
Ich werde mich daher ausser in Anzeigen nicht mehr in den Foren darstellen. Nur noch in unserem kleinen lokalen.
Auf Wiedersehen.

"

Ende des Zitates

Gruß

Oliver

Ich finde das Bild echt toll! Ob es die richtigen Farben hat, kann ich (noch) nicht sagen. Es weckt aber das Verlangen in mir, es mit dem selben Motiv zu probieren.
Konstruktive Kritik finde ich aber auch gut. Sie muss auch nicht immer diplomatisch rüber gebracht werden.
Gruß,
der Anfänger

Hallo,
ich gebe es zu, der letzte Satz war ein bischen unverschämt, ich entschuldige mich dafür.
Man muss aber bei so vieler Mühe mal Kritik üben.
Leider sind hier keine 08/15 Tipps angebracht, den im Prinzip ist die Bildbearbeitung schon ganz gut. Es sind nur Kleinigkeiten. So wie es aussieht, sind da keine Flats dabei.

Mit gefällt das Bild prima, über Geschmack kann man ja bekannlich steiten. Und ab und zu mal die Klappe halten hat mir auch schon oft im Leben geholfen. Zugegeben, da wäre das Forum nicht so voll, aber übersichtlicher!

Mach weiter so mit so tollen Bildern ...!

Hallo,

da sind tolle Nebelstrukturen drin. Wie sind die Ha und [OIII] kombiniert? Das Histogramm vom JPG ist links gekappt und die Peaks für die Farbkanäle liegen auseinander. Blau liegt ganz rechts. Dadurch wirkt der Hintergrund wahrscheinlich etwas bläulich.

Viele Grüße

Kai

Hi,

also ich finde die Aufnahme prinzipiell auch sehr gut aber...

Stefan hat mit seiner vieleicht etwas direkten Kritik Recht!

Der Gradient ist zu sehen ( wahrscheinlich keine Flat"s, da kämpfe ich im ürigen auch grad damit) und die Farben sind sehr knallig ( American Style? ).

Über Geschmack lässt sich in der Tat streiten gell :-)

Gruß

Franz :-)

Ich mag das Bild.

Hallo!

Prinzipiell sehe ich es auch wie Astro-Mechanik, aber auf die Art und Weise wie man seine Meinung äußert kommt es an. Da sollte Astro-Mechanik nochmal üben und sich nicht fragen, warum man ihn nicht mag!

Ich finde die Details klasse. Allerdings finde ich die Farben zu knallig. Der Gradient geht bei mir ins Lila. Im Nebel ist auch eine Stelle knallgelb. Mein Tipp wäre, es nochmal dezenter zu versuchen.

Das soll konstruktive Kritik sein. Ich selber lerne aus solchen Angaben und jeder kann selber entscheiden, wie er mit den Meinungen umgeht.

Ansonsten wirklich tolle Details!!!

Grüße
Michael
www.michaelkunze.de

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von riegel3344
Hinzugefügt von
riegel3344
Datum