ngc7000

• Besitzer des Mediums avolight
  • Datum
Mein Versuch Nordamerika aufzunehmen.

Aufgenommen am 22.11.2012
Teleskop: Astroprofessional ED80/560
Sucherguiding mit PHD und AlCcd Img0l.
Canon EOS 1100D mit Baader UHC-S Filter
17x5min Belichtungszeit bei ISO 800, Flats, Darks und Bias.
Bearbeitet mit DSS und ACDSee.
Hallo Andy,

ich finde das Du den Nordamerika- Nebel sehr gut hinbekommen hast.
Es sind viele Details zu sehen und auch die Farbdifferenzierung im Nebel sieht gut aus.
Was mir nicht gefällt sind die Sternhalos. Vieleicht kannst Du da noch ein wenig nachbessern.

Hallo Frank,

Ja, diese Sternenhalos gefallen mir auch nicht. Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei und weiß aber nicht genau, wie man die beseitigen kann. Kannst Du mir etwas empfehlen?

Gruß,
Andy

Hallo Andy,

schöne Bilder die du hier zeigst. Zwei Fragen hätte ich dazu:

- Welchen Flattener verwendest du?
- Welche Montierung wurde verwendet?

Hallo Jörg,

danke für das Lob. Ich benutze den Flattener Astro Professional 0,8x, aber wie ich schon woanders vorher geschrieben habe, bin ich nicht sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Es tauchen bemerkbare Lichtflecken auf den Fotos auf.

Als Montierung benutze ich den Celestron AS-GT GoTo. Sollte ich vielleicht nächstes Mal mit in die Bildbeschreibung aufnehmen. Bin mir noch etwas unsicher, was an Infos zum Bild noch interessant wäre.

Gruß,
Andy

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Ich werde Fitswork mal genauer unter die Lupe nehmen, da scheint es noch so einige Funtkionen zu geben, mit denen ich noch nicht vertraut bin.

Gruß,
Andy

Hallo Frank,

erstmal Anerkennung für Dein Foto. Dazu wurde ja schon einiges gesagt. Ich denke allerdings, das die Halos im Zusammenhang mit dem Flattener entstehen.

Was ich aber eigentlich wollte: Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Foto bei eine effektiven Brennweite von 560mm x 0,8 = 448mm gemacht? Hast Du das Bild beschnitten oder zeigst Du eine 100% Crop?

Grund für meinen Kommentar+Frage: ich bin auf der Suche nach einer guten Optik für so große Motive wie NA oder CA. Ich habe nur 600mm zur Verfügung und spekuliere ein wenig auf die 70/420 Optiken. Eine ED+Flattner Kombination wie die Deine wäre grundsätzlich auch denkbar.

CS und weiter viel Erfolg,
Kai

Hallo Kai,

wenn die Frage zum Bild ist, dann ist die frage wohl eher an mich und nicht Frank. Sie haben recht die Brennweite ist 448mm. Das Bild ist etwas beschnitten. Jetzt versuche ich mit dem Programm klarzukommen, welches mir Frank empfohlen hat, und später stell ich das ungeschnitte Bild hoch.

Gruß,
Andy

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von avolight
Hinzugefügt von
avolight
Datum
Bilder angesehen
309