Orion mit Bernard´s loop

M42 ist ja ein sehr beliebtes Zielobjekt. Mindestens ebenso spannend finde ich aber Orion als Gesamtbild incl. Bernard´s loop.

Hier einige Tipps für diejenigen, die "auf die Schnelle" mal einige Bilder machen möchten, mit Angabe von Kamera, Brennweite und Belichtungszeiten.

Hilfreich wären natürlich ergänzende Tips von Gleichgesinnten, die den Bereich schon erfolgreich abgelichtet haben.

Inspiriert wurde ich von einigen schönen Bildern, bei denen aber leider nichts zu der Ausrüstung dabeistand.
Meine ersten Abschätzungen für meiner Atik One 6.0 Mono ergaben ca. 25mm bis 35mm für die notwendige Brennweite.
(Sensorgröße ca. 12,5mm mal 10mm)

Die ersten Testbilder mit dem 25mm-Objektiv lieferten aber bereits das gewünschte Resultat, bei 35mm wäre Orion schon zu groß geworden.

Links im Bild ist ein screenshot aus Stellarium, da hat man schon mal einen ersten Überblick (incl. der Milchstrasse am linken Bildrand).
In der Mitte ist das Bild, das mich inspiriert hat (irgendwo aus dem Netz, ich weiß nicht mehr woher).
Und rechts mein eigenes Bild (10Minuten Ha, Einzelbild).

Aus den 25mm bei der Atik lässt sich direkt die notwendige Brennweite für APS-C und Vollformat ableiten:
Bei APS-C sind 50mm für den gleichen Bildausschnitt sehr gut geeignet, bei Vollformat sind es ca. 70mm.

Schlimmer wird es mit den Belichtungszeiten:
Bei 25mm und f2,8 hatte ich die ersten Testbilder bei Ha 5 Minuten belichtet.
Bernard´s loop war zwar schon zu erkennen, aber ganz schön schwach.
10 Minuten waren da schon besser, da aber die Sicht derzeit nich so Toll ist, habe ich die Belichtungszeit nicht weiter ausgedehnt.

Wenn die Sicht es zulässt werde ich die nächsten Bilder 30Minuten belichten und dabei auch noch mehrere Bilder stacken.

Die Intensität von Bernard´s loop ist doch wesentlich geringer als der Pferdekopfnebel!

Hier nochmal eine Übersicht der verwendeten Komponenten:

Nachführung EQ3
Atik One 6.0 Mono

Zeiss 25mm f2,8 bei f2,8
Abblenden auf f4 oder f5,6 hilft vermutlich, wenn auch Bilder bei Oiii aufgenommen werden sollen.

Baader F2 Schmalbandfilter

Und anschließend sehr viel Bildbearbeitung.

Wie gesagt, es ist ein Einzelbild, da lässt sich bestimmt erheblich mehr machen.
Beim nächsten mal habe ich so aber schon mal gute Startparameter für eine komplette Belichtungsreihe.
Hallo,

das ist ja wirklich ein erstklassiges Ergebnis. Die Vorgehensweise ist ausführlich und verständlich geschrieben.

Der Beitrag ist ein Paradebeispiel für, in Bezug auf die Aufnahmeoptik, minimalistische Astrofotografie und was mit solch kleinen Optiken schon alles machbar ist.

Wie kam es zu dem deutlichen Helligkeitsgradienten von Nord nach Süd in deinem Bild? Die sind auf dem mittigen Bild nicht vorhanden.

Ich bin schon auf die Ergebnisse der Belichtungsreihe gespannt. Es wäre bestimmt eindrucksvoll, deine rechte Version noch einmal als größeres Einzelbild zu posten.

VG Christian

Ein Traum - der Loop ist gigantisch....
Ich werde heute Nacht mal mein 200 F2.8 Richtung Pferdekopf und M78 halten......

VG Heinz

Hallo Christian,

ich habe gerade ein Einzelbild in voller Auflösung neu eingestellt.

"Wie kam es zu dem deutlichen Helligkeitsgradienten von Nord nach Süd und den Helligkeitsschwankungen parallel zum Himmelsäquator in deinem Bild?"

Es war meine schnelle (schlampige :blush:) Bildbearbeitung ohne Dark und ohne Flat.

Die Intensität im Bild ist trotz 10 Minuten Belichtungszeit doch recht mager. Die hellste Stelle im Pferdekopfnebel hat gerade mal eine Intensität von 2816 (von 65535 bei 16Bit).

Ich hätte die Aufnahme fast 4 Stunden belichten können, ohne den Pferdekopf zu überstrahlen.

Bernard´s Loop ist noch um einiges schwächer.

Also reines Handwerk :)

Um die Strukturen besser zu verdeutlichen (damit mein Bild so ähnlich aussieht wie meine Inspiration) habe ich mit Gamma wohl etwas übertrieben ?)

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von polarsternsucher
Hinzugefügt von
polarsternsucher
Datum
Bilder angesehen
440
Kommentare
3