Perseiden - 1Tag danach

Perseiden - 1Tag danach

• Besitzer des Mediums markus_sats
  • Datum
Nachdem es gestern Abend in Frankfurt nochmals ordentlich geregnet hatte, klarte es entgegen der Wettervorhersage dann doch noch auf. Die vorhergehenden Tage hatte das Wetter auch nicht mitgespielt (oder zumindest die Wettervorhersage), sodaß ich den Weg auf den Sandplacken erst gar nicht angetreten bin. Um 22:40 war ich dann am Sandplacken angekommen und baute meine EOS 400D auf um zu versuchen noch einige Perseiden einzufangen. Da es sich bei mir um die ersten Astroaufnahmen handelt, dauerte es fast eine Stunde bis ich verstanden hatte, wie meine Canon eigentlich zu bedienen ist.
Gesehen habe ich eine große Sternschnuppe. Auf Bildern konnte ich nachher nur ein Bild feststellen bei dem ich glaube die Spuren einem Perseiden zuordnen zu können (zumindest der in der Bildmitte – sichtbar östlich von Zeta Cassiopeia). Was man unten links erkennt (bei Alpha Perseus) sieht auch nach Sternschnuppe aus, ist aber irgendwie nicht auf dan Radialpunkt im Perseus zurückzuführen weil es quer durch das Sternbild geht.
Ich habe auch jede Menge Bilder von Flugzeugen, die ich aber glaube deutlich zuordnen zu können.
Gegen 1:20 kamen dann Schleierwolken und ich hätte bei meinem Glück darauf gewettet, daß es jeden Moment anfängt zu Regnen. Daher habe ich schnell alles zusammengepackt – als ich dann Fertig und Marschbereit war stellte ich fest, daß es wieder aufklarte....so ist es halt. Dennoch war ich froh draußen gewesen zu sein und meine ersten Astrofotos gemacht zu haben.
Die Aufnahmen sind 30Sekunden bei ISO 1600 im M-Modus. Für Tips und Tricks wie ich die Bilder verbessern kann und wie man da mehr rausholt bin ich offen und dankbar.
Hallo Markus, Dein erstes Astrofoto und schon einen Meteor aufgenommen, herzlichen Glückwunsch und großen Respekt!
Bei der oberen Spur finde ich das zumindest sehr wahrscheinlich, zumal die Richtung genau dem Radianten entspricht.
An Deinem Foto fällt ein extremer Farbstich ins Rote auf.
Wenn es nicht auf die Verhältnisse an Deinem Beobachtungsort zurückzuführen ist, könnte auch eine falsche Weißabgleicheinstellung an der Kamera als Ursache in Betracht kommen(z.B. Einstellung Schatten). In der Bildbearbeitung läßt sich da noch viel machen. Die Fokussierung müßtest Du auch nochmal unter die Lupe nehmen, scheint nicht ganz genau zu stimmen. Ist aber bei der 400D nicht ganz einfach, schließlich hat sie noch kein Live View.
Hast Du eigentlich im RAW Format fotografiert oder JPGs gemacht?

Viele Grüße Willi!

Hallo Willi - danke für den Kommentar - das Bild habe ich in JPG gemacht. Nächstes mal sollte ich wohl auf RAW schalten und mich noch damit beschäftigen wie so etwas im Nachhinein zu optimieren ist. Den Fokus zu treffen braucht wohl noch etwas mehr Übrung.

Allerdings ist die Ecke wo ich fotografierte (Sandplacken / Taunus - Richtung Osten) schon recht Lichtverschmutzt. Das mit dem Weissabgleich ist ein guter Punkt - die Einstellung war Auto - gibt es da eventuell noch eine bessere Einstellung?

Vielen Dank für die Tips, Markus

Guten Abend Markus, klar, Astrofotos bitte immer im RAW-Format anfertigen! Du hast dann alle Möglichkeiten das Bild noch zu bearbeiten, zum Beispiel mit Digital Foto Professional.( Müßtest Du zu Deiner Kamera dazubekommen haben.)
Den Weißabgleich kannst Du dort problemlos korrigieren.
Die Fokussierung nehme ich an meiner 350D immer mit Probeaufnahmen vor, durch den Sucher wird es leider zu ungenau.

Klaren Himmel und viel Erfolg und vor allem Spaß wünscht Dir Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von markus_sats
Hinzugefügt von
markus_sats
Datum
Bilder angesehen
204
Kommentare
3