Christian_P

Saturn 06.05.2013 , Hubble lässt grüßen! ;-)

Hall :/ Leute,

Naja, vielleicht nicht Hubble-Niveau :biggrin: aber vielleicht doch ganz nett (Eigenlob brrr). Dieser Saturn ist von heute Nacht, bei eigentlich wirklich gutem Seeing für hiesige Verhältnisse, wenn auch nicht perfekt. Der Blaukanal hatte in der Schärfe schon mächtig nachgelassen! Der Rotkanal hingehen und auch der grüne waren sehr nett. Ich habe 10000 Bilder Je Kanal (ja richtig 10^4 !) aufgenommen und davon 8000 gestackt! Dadurch sind zwar Oberflächendetails höchst wahrscheinlich verschwommen, aber hätte ich diese darstellen können, wohl eher nicht. Deswegen ist dieser Saturn auf Ästhetik ausgerichtet. Bei den Farben bekomm ich den leichten Blaustich in den Ringen nicht weg, aber ich möchte da nicht zu viel dran drehen und beschränkte mich deshalb auf eine leichte Tonwert-Korrektur, nämlich die mittlere Pipette in Photoshop. Ich hab zur Abwechslung mal ne andere Lage eingestellt, so, als wenn ne Raumsonde das Foto gemacht hätte. Naja... man darf ja träumen.

Eine Standardversion, in der üblichen, beschriebenen Form [url=http://imageshack.us/a/img526/152/saturnc805052013.jpg]gibt's hier zu sehen[/url].

Viele Planetengrüße,
Christian
Hey Chris,

Hübsch geworden :applaus: aber nicht Hubble ;)... Wie wärs mit ner Runde derotieren, denn dem Scheibchen fehlt es etwas an Detail...findest Du nicht ?

Beste Grüße

Hallo Nico,

danke! :) Naja, Details sind wohl nicht viele zu erwarten. Dazu müsste ich den Rotkanal aber nochmals genauer sichten. Viel mehr kann ich aber höchst wahrscheinlich unter den gegebenen Umständen nicht abbilden. Da sind verschiedene Farbabstufungen auf der Planetenkugel zu sehen, die recht gut voneinander abgegrenzt sind. Sehr viel mehr geht wohl nur bei noch besserem Seeing. Details sind wirklich sehr schwer darstellbar. Da haben selbst Leute mit 14Zoll und mehr Probleme! Von daher habe ich da keine großen Erwartungen.

Aber man weiß ja nie. :)

VG,
Christian

Hallo Christian,

Schöne Schärfe und schöne Farben , Hut ab.

Gruss Gerhard

Hi Christian,
wie ich sehe hast de dein C8 voll im Griff :-))
Also ich kann mich Gerhard nur anschliessen, und Hut ab :-))

Lg
Claude

Hallo Claus-Dieter,
Danke für dein Interesse. Ja, wir haben gestern auch kurz vom Harz aus auf den Saturn geschaut und das Seeing war grauenhaft. Danke für die Tipps! Mit der Pipette habe ich nun einige Versuche gemacht.

Man kann keine Bilder hier hochladen. Das geht nur im "normalen" Forum. Da habe ich diesen Saturn auch reingestellt.

Gruß von der Planetentagung. ;)
Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Christian_P
Hinzugefügt von
Christian_P
Datum
Bilder angesehen
376