WOBAFGKMRN

Saturnzeichnung vom 11.3.2012

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Heute Nacht hatte ich, das erste Mal in diesem Jahr, die Gelegenheit Saturn zu beobachten. Das Seeing war mit II-III zwar eher mittelmäßig, aber das eine oder andere Detail zeigte sich doch.
Zunächst mal, stach mir die kräftige Farbe ins Auge. Die würde ich als "Melonengelb" bezeichnen. Die Ringe sind merkbar blasser und gehen schon eher ins gräuliche. Das SEB sowie der dunklere Bereich hatten hingegen einen leichten Grünstich. Hier war der Helligkeitsunterschied deutlich sichtbar. Hin und wieder erschien es mir auch, dass die südliche Polkappe ebenfalls dunkler ist.
Die Cassini-Teilung war nur an den "Ohren" sichtbar. Helligkeitsunterschiede zwischen A- und B-Ring konnte ich keine erkennen. Dafür war der C-Ring als deutliche Verdunkelung vor dem Planeten zu sehen.

LG Michael
Hallo

Entschuldigung für die späte Antwort. Also ja, ich verwende eine Vorlage bzw. einen Vordruck auf welchem ich alle Details einzeichne. Nach dem Einscannen bearbeite ich das Bild in einem Grafikprogramm - dort wird die Skizze auch eingefärbt.

LG Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
202
Kommentare