Chefkater

Sonnenfleck Nr. 1029 mit Zoomobjektiv

• Besitzer des Mediums Chefkater
  • Datum
Hallo,
heute mal wieder seit langem ein Bild von mir!
Für das Teleskop aufbauen war mir das Wetter zu schlecht (kaum Wolkenlücken), aber mit der einfachen Ausrüstung ist auch was zu erkennen. Sonst sind die Flecken wieder hinter der Sonne verschwunden!

Datum: 27.10.2009 / ca. 14:45 Uhr

Wetter: Seeing: 3 von 5, Quellbewölkung, Cirrusbewölkung

Ausrüstung: Reisestativ, Canon EOS 350Da, Tamron-Zoom 28-300mm, UV-Filter, Baader Astro Solar Filterfolie fotografisch (ND 3,8)

Einstellungen: ISO 100, Brennweite 300 mm, f/9.0, Belichtungszeit 28 x 1/2500 sec, WB manuell

Bildbearbeitung: Fitswork, NeatImage

Hoffe es gefällt trotzdem!
Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,

sehr schön. Ich bin noch garnicht auf die Idee gekommen die Folie am Teleobjektiv zu benutzen. Das werde ich mal versuchen. Muss es die Fotofolie sein oder lässt die nur mehr Licht durch?

LG & CS
Basti

Hallo Basti,
danke fürs Lob!

Mit Fotofolie lassen sich halt bessere Werte einstellen (ISO, Blende, Belichtungszeit) wie mit visueller Folie.
Zum Augenschutz habe ich einen alten UV-Filter aus Analogzeiten draufgeschraubt, in den UV-Filter objektivseitig die Folie eingelegt.
Die Folie ist auf einen Ring schwarzer Pappe geklebt, damit sie fixiert ist.
Wenn das Sucherbild zu hell ist Sonnenbrille aufsetzen oder Graufilter davorhalten!
Funktioniert gut! :cool:

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Ich habe eine 500mm Russentonne. Die werde ich mal mit der Folie versehen und mein Bestes versuchen.

Danke & CS
Basti

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Chefkater
Hinzugefügt von
Chefkater
Datum
Bilder angesehen
247