Zodiakallicht
Chrisl

Zodiakallicht

Beobachtungsort
Sternenpark Hohe Dirn, OÖ.
Aufnahmedatum
7. November 2021
Belichtungszeit
10x 15 Sekunden, ISO 1600
Aufnahme Details
In groß auf Astrobin: https://www.astrobin.com/me4tet/
Eine weitere Einreichung für den "Astronomy Photographer of the Year 2022"-Wettbewerb:

In unserer westlichen, industrialisierten Welt sind die Orte rar geworden, von denen man in Frühling oder Herbst das Zodiakallicht beobachten kann. Ich bin daher sehr dankbar dafür, so ein beeindruckendes Naturphänomen in relativer Nähe zu meinem Wohnort erleben zu können.

Diese stimmungsvolle Bild wurde Anfang November 2021 im Sternenpark „Hohe Dirn“, südlich der oberösterreichischen Industriestadt Steyr, aufgenommen. Auf 1105m Seehöhe und mit dem Alpenbogen am Horizont, ist das Zodiakallicht auch für ungeübte Beobachter klar auszumachen.

Ein perfekter Ort für Astrofotografie, wie die Kuppel einer privaten Sternwarte im Vordergrund beweist!

Hoffe, Euch gefällts!
Christian
 
Moin Christian,

die Sterne sind verwischt, aber das Bild gefällt mir. Viel Erfolg beim Wettbewerb,

Gruß

Manfred
 
Hallo Christian,

ein tolles und stimmungsvolles Bild.
Drücke Dir die Daumen für den Wettbewerb.

CS Thomas
 
Hallo, vielen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen!

Der Wettbewerb ist für mich leider schon gelaufen - die Gewinner bzw. Absagen wurden bereits Anfang April versendet.

Der Veranstalter möchte die Bilder immer exklusiv haben, d.h. keine eigene Veröffentlichung vor der Siegerprämierung im September. Nachdem meine Fotos nicht in die engere Wahl gekommen sind, veröffentliche ich diese nun zug um zug.

@Mondkrater : Die Sterne in den Bildecken sind durch die Koma der Optik verzerrt, das ist bei Weitwinkelobjektiven und Offenblende leider unvermeidbar (Nikkor AF-S 20mm f/1,8). Durch Abblenden auf ca. f/3,5 wird diese Koma deutlich reduziert, nur kann man dann keine kurzen Belichtungen mehr machen....

LG
Christian
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternfeld
Hinzugefügt von
Chrisl
Datum
Bilder angesehen
649
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Zodiacal Light_k.jpg
Dateigröße
518,3 KB
Aufnahmedatum
Mi, 26 Januar 2022 8:39 PM
Abmessungen
3840px x 2560px

Diesem Medium teilen

Oben