Impakt auf Jupiter !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

nur kurz, gestern wurde ja vermeldet ein australischer Amateur hat einen Impakt auf Jupi aufgenommen. Prompt beim kommenden Umlauf heute Morgen nach der Entdeckung wollte ich aufspringen und ihn visuell in Augenschein nehmen.
Also um 3h klingelt der Wecker.
Der 10" Dobson wird mit Binoansatz V 210x und Gelbfilter bestückt, da das Seeing doch sehr schwankend ist.

In ruhigen Momenten war oberhalb des nun durchziehenden Mondschattens der ovale Fleck sichtbar :augenrubbel: :cool: !

Anbei zwei Rohskizzen als Beweis :

Bild 1 3h45 MESZ
Bild 2 4h40 MESZ

Gruß
Christian

 

Anhänge

  • JSpot1.jpg
    JSpot1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 2.162
  • JSpot2.jpg
    JSpot2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 2.157
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

wurde bereits bestätigt, dass es sich um eine Impaktwolke handelt? Auf Jupiter bilden sich nämlich öfters auch kurzfristig Wolkenwirbel, die so ähnlich aussehen und nicht vorhersagbar sind. Bei der Größe der Wolke müsste der Impakt ähnlich heftig gewesen sein wie ein einzelnes Shoemaker-Fragment! ?)

Einer der Gründe, warum Planetenbeobachtung auch mit mittleren Teleskopen jedes mal ein Abenteuer ist! :)

So oder so ist dir eine gute Präsentation gelungen.

CS und VG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian(s),

Zitat von copernicus:
wurde bereits bestätigt, dass es sich um eine Impaktwolke handelt? Auf Jupiter bilden sich nämlich öfters auch kurzfristig Wolkenwirbel, die so ähnlich aussehen und nicht vorhersagbar sind.
gerade gelesen - ja:

"Congratulations on this amazing discovery -- I agree with you and everyone else that this is an impact site, with a blur to the NW indicating the direction of the trajectory. The location was featureless in your even-higher-resolution image 2 days earlier."
Schrieb Dr. John Rogers/BAA Jupiter Section an Entdecker Anthony Wesley, und Glenn Orton/JPL bestätigt ebenfalls und arbeitet schon an Beobachtungen mit dem 3m-Infrarotteleskop auf dem Mauna Kea.

Damit scheint es sich wohl kaum um einen der bekannten/mysteriösen "dunklen Flecke" wie dort und dort zu handeln. :super:

Gruß+cs,
Dietmar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heyho,

mittlerweile liegt ein weiteres Analyseergebnis vor.
Der vermutliche Impaktor stammt nicht aus der Familie der bereits bekannten Asteroiden und Kometen.

Ich habe für die letzten 7 Tage eine Flugbahnberechnung für Objekte des Sonnensystems und eine Flybyanalyse für den Jupiter durchgeführt. Es kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, daß es sich um einen bekannten Asteroiden oder Kometen handelt, außer es handelt sich um ein nicht offiziell gelistetes Objekt (MPC/Astorb.dat) ;) .


Analyseergebnis hier

Gruß Alex (VectorSCOPE)
 
Hallo Leute,

Christian:

danke.

>Auf Jupiter bilden sich nämlich öfters auch kurzfristig Wolkenwirbel, die so ähnlich aussehen und nicht vorhersagbar sind.<

ich beobachte seit 1990 visuell Jupiter, aber ein solch großes, ovales, zudem sehr schnell entstandenes sich in den Wolken bildendes Objekt habe ich nie gesehen.

Sorry, ich tippe eindeutig auf Impakt !

Gruß
(auch)
Christian
 
Hallo Christian,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich arbeite als Diplomand in der geowissenschaftlichen Planetenforschung, da werden bei solchen Beobachtungen stets verschiedene Szenarien in Erwägung gezogen. Inzwischen glaube ich auch an einen Impakt.

CS und VG Christian
 
moin Christian,

Christian:
>du brauchst dich nicht zu entschuldigen<

das sollte auch keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Einschätzung aus meiner langjährigen Erfahrung herraus.

Aber die Profi`s haben den "Tipp" eines Amateurs ja nun dankbar angenommen und den Fleck tatsächlich als Impakt ausgewiesen ! Nun wissen wir , und brauchen es nicht zu glauben, was es ist. Das ist doch ein Wort.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo leute,

Marius:

die SL-9 Impakte 1994 sah ich bis Anfang August

Das ganze aber ohne Gewähr für den jetzigen Impakt :schwitz:.

Gruß
Christian
 
Hubble Bilder des Impakts veröffentlicht

Heyho,

das Hubble Space Telescope wurde nun auf den Jupiter gerichtet um den Einschlagsort des Impaktors darzustellen.

Es wird geschätzt, daß der Impaktor mehrere "Fußballfelder" groß war und beim Einschlag eine Energie freisetzte die tausende Male größer war als der Einschlag des Objektes 1908 in der Tunguska auf der Erde!!!. Es handelt sich also um ein Objekt, welches unter Zuhilfenahme der aktuellen Datenbanken des Minor Planet Center und einer nachfolgenden Flugbahnanalyse (s.o) dieser Objekte, von den bisherigen bodengestützten Surveys wie Linear und Spacewatch nicht erfasst werden konnte!.
Es gibt also für die kommenden Supersurveys Supersurvey(A) und Supersurvey(B) reichlich zu tun... :augenrubbel:

Link zum Beitrag der NASA

Gruß Alex (VectorSCOPE)

 
Re: Impakt auf Jupiter

Hallo zusammen,

mittlerweile verstreuen sich manche Postings zum Jupiter-Einschlag auf etliche Threads hier (erster war Torsten mit "Überraschender dunkler Fleck auf Jupiter") ... ich häng's mal hier an die erste hiesige Sichtung als "Sammelthread" an (einigen wir uns auf diesen?).

Es wurde sonst noch nirgends hier erwähnt:
Nach Alarmierung hatte Paul Kalas seine für anderweitige Beobachtungsziele erhaltene Beobachtungszeit am Keck-Observatory auf dem Mauna Kea geopfert, um sehr zeitnah Bilder vom Jupiter-Einschlag einzufangen:
PR-Mitteilung des Keck mit großen Bildern
PR-Mitteilung von Paul Kalas' Universität
Hintergrund-Blog dazu von Franck Marchis (mit weiteren Bildern)
Kombinierte H- und K-Band-Kartierung (pdf)

Zitat: "... the impact covers a 190-million-square-kilometer area as big as the Pacific Ocean. Because of the complex shape of the explosion, it is possible that tidal effects fragmented the impactor – a comet or asteroid –shortly before it collided with the planet."

Gruß+cs,
Dietmar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Impakt auf Jupiter

Hallo Nico,

Zitat von blue_scape:
ich hatte im Thread "Neuer Impakt auf Jupiter?" über die Pressemitteilungen der Gemini-North- und HST-Beobachtungen berichtet.
das habe ich gesehen ("Surprise Collision on Jupiter Captured by Gemini Telescope") :super: - ich bin aber nicht sicher, ob ich Dich jetzt richtig verstehe:
Das hier zitierte "Keck" ist ja nicht das "Gemini North" auf dem reichbestückten Mauna Kea, und die Keck-Bilder sind "vom 20.07.", die des Gemini "vom 22.07." (siehe auch dort) ... ?)

Beste Grüße+cs,
Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben