1. Jupiter mit LS6 & ALccd5L-IIc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Regulus11

Mitglied
Schönen Sonntag Euch,

gestern Abend habe ich erstmals meine Astrocam testen können.

Ziel war Jupiter, Software EZP & Autostakkert2.

Ergebinis:

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/140330/ltaanvtm.jpg

Komischer Weise sieht das Ergebnis nicht wirklich anders aus als das Livebild während des filmens. Ok, Streulicht war vom Nachbarn leider nicht wenig und vor der 2x Barlow hatte ich noch das Zenitprisma, aber deswegen so'n doofes Ergebnis?!

Programmeinstellungen:
Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/140330/temp/ouu672ab.png

Habt Ihr da Tipps für mich?
Da muss doch mehr drin sein... ;(

Nachbearbeitet habe ich noch nicht, ist Fitswork ok, oder lohnt das bei diesem Stack-Ergebnis nicht?

Vielen Dank & Gruß,

Reg

Hallo Reg,

in welchem Videoformat hast du denn aufgezeichnet? Es sieht so aus als hättest du in RAW aufgenommen und dann ohne zu debayern bzw. falsch debayert direkt gestackt, sieht man an diesem Raster. Dieses Summenbild lohnt so natürlich nicht weiter zu bearbeiten.

Du musst erst das Video mit dem richtigen Bayerpattern debayern und dann stacken ODER das so einstellen dass Autostakkert direkt richtig debayert und stackt.

Und nur als Tip, es tuns auch deutlich weniger Alignmentpoints in Autostakkert ;)

Gruß, Gerry

PS: Ich hasse es auf einen Bilderlink zu klicken und dann erst zig PopUps von zweifelhaften Seiten wegklicken zu müssen... :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Reg,

die gestackten Bilder sehen oft so aus, zumal Jupiter hier nicht gerade seine Schokoladenseite.
Erst in der Nachbearbeitung kommen die Details zum Vorschein.
Fitswork ist schon sehr geeignet zum bearbeiten.
Die Qualität der Aufnahmen hängt sehr vom Seeing und auch der Öffnung des Teleskopes ab.
Bei miesem Seeing ist auch durch die Videotechnik kein Top Ergebnis zu erwarten.
Mir fällt auf das im Stack keine Farben zu sehen sind, hast Du in AS2 debayert?
Auch finde ich das Du zu viele Alignmentpoints gesetzt hast.
Viele befinden sich am Planetenrand was man vermeiden sollte.

VG Cl.-D.

Hallo,

danke für Eure AW's.

Das Format war avi, das mit den Alignment Points merke ich mir :-)

Sorry, was isn debayern? Die fehlenden Farben haben mich auch gewundert...

Danke nochmal!

Gruß,
Reg

Hallo Reg,
leider muss man sich bei heutigen Produkten immer tiefer einarbeiten, um zu verstehen wie sie funktionieren und gleichzeitig gibt es immer mehr Beutzer, die eine einfache Bedienung erwarten. Beides passt nicht immer zusammen.
Deine Kamera ist eine Farbkamera und wie alle aktuellen Digitalkameras ( mal die Sony Foveon 3 Lagen Technik ausgenommen) sind sie eine Mogelpackung mit technischer Raffinesse.

Was Du als Farbkamera verstehst ist:
Es gibt pro Bildpunkt die Farben Rot Grün und Blau.
Aber was Du gekauft hast :
ein Bildpunkt Rot, der nächste Grün der nächste Rot und in der Reihe darunter
ein Bildpunkt Grün, der nächste Blau, der nächste grün,
usw. Über den ganzen Chip regelmäßig verteilt gibt es dieses Muster, nach dem Namensgeber auch als Bayer-Pattern bekannt.
Die Technik geht davon aus, dass bei guter Belichtung und bildmäßiger Fotografie ein Pixel(RGB) auch so bestimmt werden kann:
ooooo
ooooo
ooooo
ooooo
Nimm dir einen beliebigen grünen Bildpunkt aus der oberen Reihe, er habe einen festmontiert Grünfilter vorgeschaltet (aufgedampft).
Schaue nach, ob der benchbarte Bildpunkt links viel Rot abbekommen hat und der nach rechts etwa genausoviel Rot, dann nimm einfach den Mittelwert aus links und rechts und sage, dass ist der Rot-wert für den gerade aktuellen Grün-Pixel.
Und mit Blau machts Du das mit den oben bzw. untenligenden Blaugefilteren Pixeln. Stellst Du aber fest, dass der linke bzw. obere Bildpunkt einen deutlich helleren Wert erfasst hat als der linke bzw untere, dann liegt wohl eine Kante vor. Ach Du Schreck, jetzt bloß keine Treppe bauen, also befragen wir mal noch den übernächsten und fragen auch die 4 umliegenden Grünwerte ab. Daraus ermitteln wir dann den vermeintlichen Rotwert für den aktuellen Pixel.
Dieser Vorgang heißt Farbinterpolieren ( neudeutsch und unwissenschaftlich aber techikklingend auch debayern genannt)

Eines will ich klarstellen: Ich finde das Bayer-Farbmuster genial und eine technische Meisterleistung.
Die sooft genannte Reduzierung der Auflösung kommt daher, dass man immer den Nachbarpunkt befragen muss und daraus die gesuchte Information bildet. Es ist keine halbierte Auflösung, wie man meinen möchte. Sie liegt je nach örtlichem Kontrast zwischen 50 und vielleicht 75% im Vergleich zu einem monochromen Sensor.

Puh, ich hoffe man versteht das, so ohne Grafik.

Zum Bayer-Muster: Da die Pixel jeweils einen anderen Filter vorgeschaltet haben und die Pixel dadurch unterschiedliche Belichtungen erhalten und auch noch unterschiedlich empfindlich sind, bekommt man sogar bei einer einheitlich grauen Bildvorlage dieses Bayer-Muster zu sehen. Erst wenn man das Farbgleichgewicht der drei Filter eingestellt hat, wird eine graue Fläche auch entheitlich grau.

Weiterhin musst Du das Bayermuster deinem Programm mitteilen:
Also im Beispiel oben:
RGGB
ooooo
ooooo
ooooo
ooooo

Nun hat jedes Programm seine Eigenart ein Bild zu speichern. Man kann oben links anfangen oder unten rechts. Lässt man zum Beispiel eine obere Zeile weg, so wird aus RGGB:
GBRG
ooooo
ooooo
ooooo

Das musst Du nun selbst durch Kontrolle einmal herausfinden und dann immer die gleiche Prozedur zum Speichern und Öffnen verwenden.

Puh, ein echt langer Beitrag. Hoffe er hilft und würde auch gerne hören, ob er das tut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow, danke Carsten,

Du hast Dir echt Mühe gemacht! :respekt2:

Werd mich da mal richtig reinlesen.

Aber wo kann ich das bei AS2 überhaupt einstellen??? ?)

Übrigens glaube ich im Nachhinein, dass ich beim Aufnehmen mit EZP aus Neulingsvorsicht zu wenig Farben und Helligkeit eingestellt habe...

Gruß,
Reg

Hallo Reg,

für meine ASI 120mc, die den gleichen Sensor wie die Alccd hat, stelle ich in Autostakkert GRBG ein.
Das gilt aber nur für Videos die im RAW Format aufgenommen wurden.
Im normalen Farbmodus ist RGB die richtige Auswahl.
Jetzt fragst Du dich vielleicht warum der RAW Modus.
Im RAW Modus werden die Rohdaten vom Sensor übertragen, das schrumpft die Dateigröße der Videos auf ca ein Drittel.
Um die Farbinformationen wieder her zu stellen muss dann debayert werden.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben