1. totaler H-alpha-Anfänger-Eindruck mit Lunt LS60MT/R&P am 13.11.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sky_24

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nein, einen Schönheitspreis möchte ich hier und heute bestimmt nicht gewinnen.
Es waren nach der Lieferung die allerersten Gehversuche mit dem Lunt LS60MT/R&P.
...und es gibt noch 'ne Menge zu lernen / üben.
Im allerersten Moment kamen zum reinen Testen wg. Fokuslage / Backfocusoptionen etc. an einer alten EOS 1100Da gleich Protuberanzen zum Vorschein.
Sonst sah ich zunächst nur "ROT". Doch das gab sich dann im Laufe der Testerei.
Mit einem f 26 mm Okular, später mit f 21 mm sah das dann jeweils richtig gut aus - zumindest, wenn man weiß, was man da sehen kann.
(Eine absolut ungeübte Person hätte sehr wahrscheinlich nicht gleich Freudensprünge gemacht.)

Jedenfalls bin ich für den Eindruck heute sehr zufrieden und hoffe, daß das so weiter gehen kann :)

Anbei ein "dreckiges" Testfotoergebnis aus zwei ganz einfachen Aufnahmen, fokal ca. 420 mm.
1 x Protuberanzenring ("überbelichtet")
1 x Sonnenscheine ("unterbelichtet / richtig belichtet").

Die Canon war zum Schnuppern nun halt mal da. Was die Zukunft fototechnisch bringt, wird sich zeigen.
Visuell empfand ich das jedenfalls sehr interessant!

Gruß, Olaf

3sky_de_IMG_5156_50proz_protis_scheibe_kombi_text.jpeg

Moin Andicap,

mittlerweile nutze ich eine auf IR umgebaute Panasonic Lumix GH6 (IR).
Die weitere Entwicklung ist hier in kleinen Sprüngen festgehalten:

H-alpha Sonne mit "NICHT-Astrokameras" (DSLM, DSLR, Sonstige, modifiziert oder unmodifiziert) ("zeigt her") ;-)

Seit Mitte November 2023 ist zwar viel Zeit vergangen, aber wie viele von uns erfahren mußten, ließ das Wetter (nicht nur hier im Norden) seitdem nicht wirklich viel zu.
In immer nur kurzzeitigen Lückenphasen oder Pausenmomenten ließ sich noch nicht so viel an Erfahrung und Technik gewinnen, wie gewünscht.
"Visuell" beobachtet habe ich bisher meist nur über den Kameramonitor, weil ich ja fotografisch weiterkommen wollte - und schon war die Sonne wieder weg.

Aber wenn Du nicht gleich zu großen Öffnungen streben magst, kannst Du mit dem 60er bestimmt nicht viel verkehrt machen.
Der macht auch einen mechanisch guten Eindruck.
- Achte für Dich auf die verschiedenen Versionen, z. B. bezüglich des Okularauszugs.
- Wenn Du fotografisch schweres Gerät anhängen willst, oder ein (großes) Bino / schwere Okulare, solltest Du ggf. eine längere Schiene zwecks Gewichtsausgleichsoptionen in Betracht ziehen. Ich hatte mir gleich eine 100er bestellt, doch auch die ist bei meiner Gerätschaft zu kurz, so daß ich b.a.w. die Deklination ordentlich festklemmen muß (Motorbetrieb in Dekli scheidet somit erst mal aus, bis ich mein Ausgleichsgewicht anbringen kann).
- Beim Blockingfilter habe ich mich für die Geradsichtvariante entschieden. Das mußt Du für Deine Zwecke auch individuell entscheiden.

Gruß und (bald?) viel Spaß mit (D)einem H-alpha-Gerät!
Auf jeden Fall lohnt sich diese Erfahrung an der Sonne wegen der doch sehr unterschiedlichen Ansichten / relativ schnellen Änderungen.
Aber da muß ich noch viel lernen!

Olaf

Hallo Olaf!
Danke für deine ausfühlichen Erläuterungen und Tipps . Dieses Teleskop ist ja auch für die Nacht Beobachtung verwendbar. Zur Zeit besitze ich ein 8 " SCT. Mein Gedanke ist das ich das lunt auch für Nacht Beobachtung verwenden kann. Hast du diese Option auch verwendet? Ist das Ergebnis in der Nacht gut wàre das schon ein Entscheidungshilfe.

Andi

Hallo Andi,

bei Deiner Frage müssen andere Nutzer helfen. Ich finde die Option sehr interessant, habe aber bisher nicht vor, diese zu nutzen. Das Gerät soll möglichst „rein“ bleiben und halt immer schnell einsetzbar für die Sonne sein.

Gruß, Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben