Hallo Carsten,
Zitat von AstroCarsten:
Zitat von helly:
dann nimm halt den 12"er.
schnell geschrieben, schnell gekauft, wenig benutzt weil zu groß/ zu schwer.
Auch wenn es vielleicht aus Spaß oder eigener Erfahrung geschrieben wird, ist dieser Tip für einen Einsteiger nicht immer hilfreich.
...
Es ist nicht jedermans Sache, ein so großes Teleskop regelmäßig zu transportieren...
wenn Du meinen Satz aus dem Zusammenhang reißt, kann ja nix G'scheites dabei rauskommen.
Wo steht denn, daß ich mit 12" einen Volltubus und diese überschweren Rockerboxen von GSO, SW und Co. meine! Lies doch zwei Zeilen weiter. Ein 12" Gitterrohrdobson wiegt nicht mehr als die meisten 8" Dobsons von der Stange.
Weiter gelten meine Worte nicht "dem" Einsteiger schlechthin sondern dem TO, der Vergleiche zwischen 8", 10" und 12" angestellt hat.
Jemandem, der noch nie ein eigenes Teleskop besessen und vielleicht mal durch das eines Bekannten geguckt hat und nun auf den Trichter gekommen ist, sich selber eins anzuschaffen, werde ich auch nur einen 8" Billigheimer von der Stange empfehlen. Ich werde ihm aber auch ins Gesicht sagen, daß das Teil nicht mal Mittelmaß sondern unterste Fahnenstange ist und daß er, wenn er Blut geleckt hat, sich schnell ein größeres, besser designtes holen wird.
Mein 16"er ist zerlegt in 2min im Auto und in 10min aufgebaut und justiert. Schneller geht das mit Deinem 5" Mak auch nicht.
In 12" wiegt das schwerste Teil eines Gitterrohrdobsons - die Spiegelbox - ca. 10kg. Bei 8" Dobsons von der Stange wiegt die Rockerbox schon so viel. Beim Gitterrohrdobson hat man halt etwas mehr Auf- und Abbauaufwand, aber geringere oder gleiche Gewichte zu schleppen, und das bei einer 50% größeren Öffnung.
Bei 8" fängt Deep Sky halt erst an. Für den Einsteiger sind 8" in meinen Augen in einem Jahr ernüchternd, weil er die Objekte heller mit mehr Details sehen will. Dann steht das Ding entweder in der Ecke oder wird gegen 12" getauscht. Ich sag' immer noch ganz klar: 12" in Gitterrohr, z.B.
den hier oder
den hier oder
den hier.
Die 8" sind doch bzgl. Deep Sky vermeindlich nur ein Kompromiss bzgl. Größe und Gewicht. Ausschlaggebend aber ist doch in Wirklichkeit der Geldbeutel.
Leute schleppen wie besessen 17kg schwere Bierkisten durch die Gegend, aber ein 12" Dobson in Gitterrohr-Leichtbauweise ist dann ein klares No Go. Die 10-70kEuro teure Karre steht 23,5 Stunden am Tag ungenutzt vor der Haustür, aber die Kosten für einen vernünfig designten Gitterrohrdobson wollen sie nicht aufbringen. Schizophrener geht's nimmer.
Gruß,
Markus