10" Dobson oder 8" auf NEQ-5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Robert!

Ok!

Kann man solche Bilder wie der Orion Nebel auch mit einer Leica V-lux 1 ( V-Lux 1 ) machen?

Belichtungszeit geht bis 60s. Und ein gutes Stativ habe ich auch.

Grüße, Lukas

Hallo Lukas,

die Orionnebel ablichten kannst du mit dieser Kamera sicher. Kommt nur darauf an, was du als Ergebnis erwartest ;) Aber bei solchen relativ kurz belichteten Aufnahmen ist ein dunkler Himmel von entscheidender Bedeutung. Ich selbst habe ein paar Versuche mit meiner Fujifilm Finepix s5700 (Bridgekamera) gemacht. Unter bescheidenen Bedingungen mit einigem Streulicht konnte ich auf einer Einzelaufnahme mit höchstens 4 Sek. Belichtungszeit (mehr geht bei der Kamera leider nicht) schon den hellen Kern der Andromedagalaxie ausmachen. Wenn man dann noch viele Einzelbilder kombiniert, dürfte schon einiges machbar sein. Aber mit den klassischen Aufnahmen, wo Teleskope und/oder Nachführung im Spiel sind, darfst du natürlich nicht vergleichen.

Wie gesagt: Einfach ausprobieren, ein bissl mit der Bildverarbeitung rumspielen und schauen, ob du Lust auf mehr hast. Beim visuellen Beobachten hast du i.d.R. schnell erste Erfolge, beim Astrofotografieren kann das schonmal länger dauern. Ansonsten kannst du ne Menge Geld und Zeit sparen ;)

Gruß, Robert

Hallo Lukas,

Zitat von lukas_hubble:
Kann man solche Bilder wie der Orion Nebel auch mit einer Leica V-lux 1 ( V-Lux 1 ) machen?

Sicherlich geht das, aber nicht am Dobson.
Hier einer meiner ersten Versuche, 60s bei Iso800, 600mm Brennweite (Fraunhofer Refraktor f/5, daher der Blaustich), manuelle Fokussuche ohne Hilfsmittel, auf einer recht ungenauen EQ5.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Ich habe in der Zwischenzeit dieses Abgebot bekommen:

-10" Dobson von GSO 250C
-Telrad
-und das TSWA 12mm Okular

alles neu und zusammen um 550€.

Würdet Ihr es nehmen?

Grüße, Lukas

Naja ich würde sagen dass ist so der Standartpreis.
600€-10%= 540€ + 10€Versand = 550€
Also ich persönlich weiß, dass man manchmal bis zu 20% bekommen kann wenn man nicht im Internet bestellt.
Die großen Websites sind meist teurer als Händler, zudem machen die meiner erfahrung nach keine Preise für einzelne Personen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche es doch bei einem Geschäft für Teleskope da kommst du bestimmt billiger bei rum weil die dir einen eigenen Preis machen ;)

Schau mal wo der nächste Astrohändler in deiner Nähe ist. Die 20% werden normal "vor Ort" gewährt mit ein bisschen Geschick:

"Armer, armer 16jähriger Student(Schüler) mit 450, maximal 500€ Maximalbudget und Rückenproblemen, Goldfisch gerade gestorben, sucht verzweifelt... usw." *Spaß* :)

Ich hab so meinen 80ED Carbon bei Astroshop.de(Tag der offenen Tür) von 790€ Listenpreis auf 650 gedrückt immerhin.

Du kannst mit einer Webcam sehr wohl auch ohne autom. Nachführung ein paar nette Planetenbilder zaubern, dann halt mit der Hand nachschubbsen. Mit Nachführung ist es natürlich komfortabler. Der vermurksten Bilder sortiert das Bildprogramm dann aus. Der 10" Dobson ist auch noch "transportabel" vom Gewicht und den Maßen her(passt noch auf die Autorückband).

Das ist auf jeden Fall ein gewaltiger Schritt vom 114er zum 250mm Rohr ;)

Hallo Lukas,

und falls dir gebraucht ein 8" f/6 Dobson zu einem sehr guten Preis über den Weg laufen sollte, würde ich nicht lange warten und zugreifen ;) Ich hatte anfangs ebenfalls einen 10" Dobson (neu) im Visier, aber letztlich bin ich bei einem komplett überarbeiteten, mit Liebe zum Detail modifizierten 8" f/6 Dobson zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis gekommen :)

Also mein Rat: Neben einem 10"er auch einen 8"er in Betracht ziehen, wenn der Preis stimmt! Der wird dich keinesfalls enttäuschen ;)

Gruß, Robert

Hi Lukas,

ich schließe mich Robert an. Wir hatten wir einigen Jahren mal meinen 10" GSO gegen einen 8" Skywatcher antreten lassen, die Unterschiede sind, auch gerade für den Einsteigerblick, nicht sehr groß. Ein 8"er sehe ich ebenfalls als gute Alternative zum 10er, ist häufiger in Gebrauchtangeboten zu bekommen ud auch um einiges günstiger zu bekommen. Auch kommt eine evtl später angeschaffte äquatoriale Montierung mit einem 8"er besser klar, sprich, es bleiben mehr Lastreserven für Leitrohr, Kamera, Guidingsystem, Kaffeetasse, Erdnussschale... ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben