10" meade acf Fotografisch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo David,

bei der Frage nach dem "passenden" Reducer muss ich etwas schmunzeln, weil ja leider Meade es nie geschafft hat, einen passenden auf den Markt zu bringen.
Ich selber verwende ein 10" f/10 (gibt es ja auch in f/8) Meade ACF seit vielen Jahren mit dem CCDT 67 Reducer von Astrophysics (ist das selbe wie der CCD47 Reducer von TS). Mit APS-C sind die Sterne zum Bildfeldrand hin schlecht, in den Ecken sogar gruselig schlecht. Es bleibt aber genug nutzbares Bildfeld (ca. 2/3tel) übrig um die meisten Galaxien und Planetarischen Nebel abzubilden. Üblicherweise mache ich also einen Crop. Für Objekte, die das ganze Gesichtsfeld füllen ist das aber definitiv ungeeignet.

Trotzdem ist das Teleskop seit vielen Jahren mein Lieblingsteleskop, obwohl es im Bereich längerer Brennweiten bei mir durchaus Konkurrenz hat z.B. durch einen Esprit 150 APO oder einen 8" GSO RC. Das Meade ACF bringt mindestens die gleichen Details wie meine anderen Teleskope und sammelt aufgrund der größeren Öffnung mehr Licht. Wenn ich also bei kleinen Objekten kein großes Gesichtsfeld brauche gibt es keinen Grund, ein kleineres Teleskop zu benutzen.

Ein User hier im Forum hat mir den Lepus Reducer von Optec empfohlen. Der hat allerdings den Nachteil, dass er nicht komplett im Okularauszug versenkbar ist und daher hinter dem Okularauszug einen langen Hebel bildet. Ob mein alter Baader Steeltrack das aushält weiß ich nicht. Durch den langen Abstand zwischen Teleskop und Kamera landet man bei Verwendung eines Externen Okularauszuges auch mit beiden Reducern (Lepus und CCDT67) nur bei ca. f/8. Dadurch hat man nicht so viel Feld wie man sich das vielleicht erhofft hatte. Von der Lichtstärke her ist mir f/8 gut genug, bei den heutigen Kameras mit geringem Ausleserauschen kann man die Bilder ja immer noch in Software zur Rauschminderung verkleinern.

Wenn ich mir heutzutage ein vergleichbares Gerät kaufen wollte würde ich wohl zu einem 11" Celestron Edge HD greifen. Da gibt es einen passenden Reducer, ist aber auch deutlich teurer.

Nachtrag,
Mit was justiert du deinen 10er? Mit einem speziellen Tool?
Im Prinzip würden mir ja 2/3 Bildausschnitt auch reichen. Ich nutze die ASI 294mc pro. Ich würde in Zukunft auch mehr Galaxien aufnehmen.
V. G. David

Hallo David,

ich justiere ca. alle zwei Jahre mal am Stern. Dazu defokussiere ich einen Stern in der Bildmitte gerade so stark, dass er als Ring zu sehen ist (also möglichst nahe am Fokuspunkt). Dann justiere ich den Fangspiegel so, dass der Ring überall gleich hell ist. Die üblicherweise empfohlene Methode, den Stern stark zu defokussieren und dann den Fangspiegelschatten mittig zu setzen ist recht ungenau. Irgendwelche Hilfsmittel braucht man dafür nicht, nur die Kamera, die sowieso am Teleskop ist. Wenn ich auf dem Laptop das Kamerabild betrachten kann ist das einfacher als wenn ich durch ein Okular schaue und dann nicht gleichzeitig die Justageschrauben bedienen kann.

Das ganze geht eigentlich recht schnell und unproblematisch (und muss wie gesagt auch nur selten gemacht werden), weil man bei einem SCT halt nur den Fangspiegel justieren muss bzw. kann. Das heißt natürlich auch, dass man im Gegensatz zu einem Newton keine Chance hat, den Hauptspiegel zu justieren. Wenn der beim Fokussieren irgendwie verkippt o.ä. kann man dagegen so einfach nichts machen. Ich bin aber eher der SCT-Typ, mit Newtons bin ich noch nie so recht warm geworden (schon alleine weil alle meine drei Justierlaser irgendwelche Defekte oder Designfehler hatten).

ich verwende den CCD47 an meinem 16" f/8 ACF mit einem IMX571 Sensor (APS-C Format) und kann keine Randunschärfe in den Bildecken feststellen. Mit dem Reducer fällt eine optische Eigentümlichkeit des f/8 ACF stärker auf, er hat eine negative Vignetierung, sprich das Bildzentrum ist etwas dunkler als die Ränder. Lässt sich kalibrieren.

CS, Markus

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe ja schon ein Gerät in Aussicht, das hat einen 3" TS V Power OAZ. Da bleibt Der Hauptspiegel zumindest erst mal an Ort und Stelle.
Ich bin selbst gespannt wie ich damit zurecht komme.
Ich habe mal Lust auf ein anderes Gerät,da ich nun schon seit einigen Jahren mit dem Newton fotografiere..
V. G. David

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben