10" Vollcarbon Truss Newton im Eigenbau

Hansguggindieluft

Aktives Mitglied
Das Langzeitprojekt hat nun sein Ende gefunden und ich hab eine neue Optik! :)
Habt bitte Verständniss das ich all das was in dem aufgeführten Link geschrieben habe, nicht hier nochmal reinkopiere, Fragen beantworte ich natürlich gerne hier im Forum.

Hier geht es zum detaillierten Baubericht

Da es schon während der Bauphase Anfragen gegeben hat: Nein, ich werde keines in Lohnfertigung bauen noch hab ich die Zeit um Teile zu fertigen.
Es war ein Bauprojekt das sich aus einem glückllichen Umstand (sehr guter HS zu einem unschlagbaren Freundschaftspreis) ergeben hat.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen als Denkanstoss oder Vorschlag.
Schönes Restwochenende und CS.

Offizielles Testbild gibt es nun auch. :)

IMG_1692.jpeg

Das Langzeitprojekt hat nun sein Ende gefunden und ich hab eine neue Optik! :)
Habt bitte Verständniss das ich all das was in dem aufgeführten Link geschrieben habe, nicht hier nochmal reinkopiere, Fragen beantworte ich natürlich gerne hier im Forum.

Hier geht es zum detaillierten Baubericht

Da es schon während der Bauphase Anfragen gegeben hat: Nein, ich werde keines in Lohnfertigung bauen noch hab ich die Zeit um Teile zu fertigen.
Es war ein Bauprojekt das sich aus einem glückllichen Umstand (sehr guter HS zu einem unschlagbaren Freundschaftspreis) ergeben hat.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen als Denkanstoss oder Vorschlag.
Schönes Restwochenende und CS.

Dagegen wirkt mein 14“ Selbstbau mit Carbonzelle wie eine dicker Traktor vs. einem modernen Ultraleichtsegler :)

Tolles Projekt und danke für die Dokumentation. Wie lange warst du mit dem Bau beschäftigt?

Selbst drehen und vor allem fräsen zu können, mit CNC und dazu noch selbst eloxieren ist natürlich absolute Königsklasse.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Projekt. Die Anfragen nach Lohnfertigung kann ich sehr gut verstehen.

Wie hast du die FS Justage gelöst?

Tolle Idee mit der Offset-Schablone! Da ich bei mir vergessen habe den Offset x Wurzel(2) zu nehmen für die Verschiebung an der FS-Oberfläche, habe ich mir gerade fürs Neuaufkleben die Schablone konstruiert.

Viele Grüße,
Alex

Danke Dir, freut mich das die Idee mit der Schablone auch anderen nützt.

Ich habe vor 3-4 Jahren mit dem Projekt angefangen, wieder liegengelassen, wieder angefangen.. usw. :D

Tatsächlich war es aber auch so das ich parallel dazu die kleine Drehbank auf CNC umbauen und die dazugehörige Fräse auch noch gebaut werden musste.
Beides wollte ich ohnehin haben, aber dieses Projekt war gewissermaßen die Initialzündung.

Ich bin beruflich nur unterwegs, davon zu 85% im Ausland, meine bessere Hälfte würde mir verständlicherweise ordentlich auf die Füße treten wenn ich die wenigen Tage an denen ich Zuhause bin in der Werkstatt verschwinde. ;)

Die FS Justage ist klassisch, also eine M6 in der Mitte mit Feder und drei M4 Madenschrauben aussenrum.
Mit dem Unterschied das ich am Druckpunkt Hutmuttern aus Nylon habe, so vermeidet man das sich langsam aber stetig eine Delle im FS Halter entsteht. Ist mir ja auch schon bei den gekauften Haltern aus Alu passiert.
Eine vernünftige Kollimierung ist dann fast unmöglich weil die Madenschraube tendiert in der entstandenen Senke reinzurutschen.

Jetzt bin ich gerade dabei noch einen Blendschutz zu bauen.
Mal sehen wie die offene Bauweise mit der jetzt wieder aufkommenden Feuchtigkeit zurechtkommt, ich schwanke noch zwischen Beheizen oder alles mit einem Überzug abzudecken…
Das Internet ist auch nicht wirklich hilfreich, die einen meinen beheizter Spiegel ist Unfug wegen Astigmatismus andere wiederum die einen Truss einsetzen meinen das es gut funktioniert.
Ich muss es anscheinend für mich selbst herausfinden.

Mal sehen wie die offene Bauweise mit der jetzt wieder aufkommenden Feuchtigkeit zurechtkommt, ich schwanke noch zwischen Beheizen oder alles mit einem Überzug abzudecken…

stimmt sehr viel diskutierter Punkt. Ich habe für den Moment ein 40 mm rundes Heizpad (12V) auf den FS geklebt (FS-Halter ist hohl). Dazu an FS Hinterseite mit einigem Abstand vom Heizpad einen kleinen Temperaturfühler, um ggf. nur wirklich dann zu heizen, wenn die Temperatur dem Taupunkt zu nahe kommt.

Die Drähte werden mit nur 0,1 mm starken und 5 mm breiten gut leitendem Ich bin beruflich nur unterwegs, davon zu 85% im Ausland.

Ich bin beruflich nur unterwegs, davon zu 85% im Ausland

Da geht’s uns scheinbar sehr ähnlich, bei mir ist quasi 100% Ausland und daher hat sich mein Projekt auch ein paar Jahre, mit längeren „Denkpausen“, gezogen.

Planst du das Teleskop von zuhause aus zu betreiben oder perspektivisch das Schmuckstück irgendwo fest zu installieren?

Das mit dem Heizpad als Ersatz für Widerstandsdraht ist mir auch schon in den Sinn gekommen, es wäre wesentlich weniger Aufwand.
Dann noch irgendwas Arduinomässiges zum Ansteuern mit Taupunktberechnung.

Wie gesagt, die Meinungen driften da ziemlich auseinander. Ich werde es einfach mal testen.

Das Teleskop bleibt Zuhause und darf natürlich wenn es nach Festlandspanien geht nicht fehlen. Wie in der Baubeschreibung angesprochen, es musste flugtauglich gebaut werden damit es mit auf die Kanaren kann. Flugmeilen wird es genug sammeln. :cool:

Die Streulichtkappe ist nun auch fertig.
CFK Röhrchen, Carbonfilament und EPDM Schaum mit 2mm.
Ist mittlerweile meine Standardbauweise, sehr platzsparend, leicht und schnell montiert.

Der EPDM Schaum fühlt sich zwar wie Neopren an, nimmt aber im Gegensatz kein Wasser auf.

IMG_1694.jpeg

IMG_1695.jpeg

IMG_1697.jpeg

Zurück
Oben