Hi,
ein wenig Neues von der Vergleichsfront zu den TSXWA Okularen - Nun die nagelneu eingetroffenen 9 und 5mm eines Sternfreundes vs Ethos 8 und SX 4,7.
Wichtigste Erkenntnis für mich war, dass die Okulare definitiv keine umgelabelten Ethos sind. Wo man vermuten könnte, dass 4,7 und 5 mm identisch seien könnten, wird man feststellen, dass man erkennbar umfokussieren muß. Es gibt auf jeden Fall einen Unterschied.
Es bleibt dass auch diese Modelle mit der eigenwilligen Drehmuschel ausgestattet sind, was für mich und meinen Mitstreiter gut funktioniert. Der Augenabstand ist mit dem der Ethos vergleichbar. Ebenso die Größe des Gesichtsfeldes.
An mehreren Objekten und mehrfach wiederholt hat sich auch hier wie bei den anderen TSXWA gezeigt, dass die Transmission der Ethos etwas besser ist. Erneut waren Sterne im TSXWA grenzwertig oder nur indirekt zu halten, die im Ethos direkt sichtbar waren. Wir reden hier aber über Nuancen.
Im 5er hatte ich am Jupiter wie im 20mm schon mal eine leichte Spiegelung Richtung Feldrand die ich von keinem Ethos her kenne, wie ich insgesamt in den Ethos meine etwas mehr Brillianz zu sehen. In Puncto Vergütung/Innenschwärzung hat es hier wohl Unterschiede.
Dennoch muß man insgesamt sagen, nachdem ich nun die ganze Palette der TSXWA vor Augen hatte, dass die Okularreihe viel Spaß macht - auch bei f/5, wobei auch hier keine perfekte Randschärfe mehr erreicht wird.
Wer die Ethospreise scheut, sollte sich die Okulare anschauen. Ob es nun 90 oder 95% Leistung der Ethos sind, möchte ich gar nicht definieren. Sie sind den Ethos sehr ähnlich - das steht fest.
Mein Kollege ist mit seinem kompletten Set hochzufrieden und das 20mm als auch das 3,5mm sind auch bei mir in den Okularkoffer eingezogen.
CS