100 mm Apochromatisches Fernglas mit ED Glas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sunspot

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

bin gerade zufällig über o.g. Großfernrohr gestossen.
Wird von APM vertrieben

Die erste Charge müsste ja bereits unter diversen Leuten sein - nun meine Frage; gibt es hier bereits Erfahrungsberichte ?

Etwas irritiert hatte mich das angeblich max. Feld von 2,8°.

Mit zwei 24er PanO müsste ja deutlich mehr drin sein - dann sah ich die max. Öffung der Prismen (lediglich 23mm) und erschrak etwas - dies bedeutet ja, dass die o.g. Okulare ja gar nicht voll ausgeleutet werden - sehr schade ...

Aber vielleicht kann ja mal jemand berichten wie gut dieses Glas wirklich ist und welche max. Vergrösserung ohne sekundäres Spektrum machbar ist ?
Wirklich "nur" 150 - fach ? 200-fach sollte doch bei echtem ED Glas drin sein - und auch hier sollte nur an sehr hellen Sternen bzw. bei Venus und Jupitur ein max. sehr kleiner Farbsaum vorhanden sein ...

Über Rückmeldung freue ich mich

CS

Sven

Hallo,

die Frage nach der max. Vergrößerung erübrigt sich nach meiner Meinung, wenn man schon mal an einem Bino bei AP 1mm den Augenabstand justiert hat.

Klare Nächte wünscht Manfred

Zitat von Mapu:
die Frage nach der max. Vergrößerung erübrigt sich nach meiner Meinung, wenn man schon mal an einem Bino bei AP 1mm den Augenabstand justiert hat.
Kommt jetzt halt vor allem darauf an, ob und wenn ja, wie eine Justierung der optischen Achsen nicht nur auf der optischen Bank, sondern auch im tatsächlichen Einsatz möglich ist. Wenn die Strahlumlenkung mit geeigneten Stellschrauben an den Spiegeln bzw. Prismen auch in situ justiert werden kann, ist das jedenfalls kein Problem.

Hmmm - das mit der Justierung des beworbenen Fernglases scheint sich anders darzustellen. Sowie ich das gelesen habe nicht über Stellschrauben an den Spiegeln/ Prismen.

Da ich gar keine Erfahrungen mit dieser Art FG habe freue ich mich natürlich über jegliche Infos und Kommentare.

Ich hätte je zweifach;

PanO 24mm
Pentax XF 12
Pentax XF 8.5
TV Radian 6mm
TV Radian 3mm

Ich fände dieses Großfernglas durchaus interessant - sofern ich meine Okulare einsetzen bzw. scharf gestellt bekomme und die opt. Performance wirklich überdurchschnittlich ist.

Der Preis um 3000 € ist ja alles andere als gering - es gibt ja auch noch andere 4" Großferngläser von TS und APM sowie Miauchi - aber hier lese ich auch viele negative Sachen und da würde ich natürlich schon mehr über dieses 3000 € Glas wissen wollen bevor man soviel Geld ausgibt und im Nachhinein unzufrieden ist ...

CS

Sven

Zitat von sunspot:
Hmmm - das mit der Justierung des beworbenen Fernglases scheint sich anders darzustellen. Sowie ich das gelesen habe nicht über Stellschrauben an den Spiegeln/ Prismen.
Hallo Sven, das hast Du jetzt missverstanden. Der Hinweis auf die Möglichkeit einer genauen Kollimierung durch Stellschrauben bezog sich nicht konkret auf das APM-Glas, sondern allgemein auf die Bemerkung von Mapu zu den besonderen Anforderungen bei höchsten Vergrößerungen.

Beim APM-Glas erfolgt die Justierung der optischen Achsen nicht über Stellschrauben an den Prismen, sondern über rotierbare Exzenterfassungen an den Objektivlinsen:

Details: Das Fernglas ist Justagestabil, aber dennoch sehr sehr Kundenfreundlich justierbar ausgeführt, das heisst jeder Kunde kann das Glas auf seine Augen optimal einfachst einstellen. Die 2 Linsen Luftspalt ED Apo Objektive sind in einer absolut spielfreien aber rotierbaren Exzenterfassung verbaut, durch das Drehen einer Fassung mit der Hand optimiert man die Justage auch bei über 100-Fach auf seine Augen.

Das ist eine auch bei Ferngläsern mit geringer Vergrößerung normale Justiermethode. Der Justiervorgang beschränkt sich dabei gewöhnlich auf eine besondere Prozedur vom optischen Fachmann auf der optischen Bank. Beim APM-Glas kann das anscheinend auch vom Kunden selbst durchgeführt werden.

Bei Doppelrefraktoren für höchste Vergrößerungen wird die Kollimierung üblicherweise durch Stellschrauben an den Umlenkspiegeln erreicht und das funktioniert auch sehr gut.

Gruss, Peter

Hallo,

Wie man sagt, grau ist alle Theorie. Bitte ausprobieren. Meine Erfahrung ist, dass unter 1mm AP keine zufriedenstellende Einstellung möglich ist. Nur eine geringe Schiefstellung des Kopfes führt zum Verlust eines Bildes.

Gruß Manfred

Zitat von Mapu:
Wie man sagt, grau ist alle Theorie. Bitte ausprobieren. Meine Erfahrung ist, dass unter 1mm AP keine zufriedenstellende Einstellung möglich ist. Nur eine geringe Schiefstellung des Kopfes führt zum Verlust eines Bildes.
Hallo Manfred, kann ich an meinem Doppelrefraktor eigentlich nicht bestätigen, wobei ich da gewöhnlich Vergrößerungen bis 160-fach und APs bis runter zu 0,6 mm verwende. Man muss natürlich grundsätzlich immer auf eine vernünftige Pupillenposition achten, aber warum sollte das gerade bei kleiner AP problematisch werden? Zur Kollimierung reicht ein kleiner Dreh an der Stellschraube und schwubs fallen die beiden Bilder in der Wahrnehmung plötzlich zusammen! - Gruß, Peter

Anhänge

• DSC01407.jpg
    DSC01407.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 3.267
Hallo Peter,
ich denke, dass man Dein edles Tak-Bino nicht mit einem China Bino von der Stande vergleichen kann. Ich habe bisher noch keine gutes China Großfernglas gesehen, wo man über 100x vergrößern konnte. In der Regel haben die auch schon viel Lichtverlust durch billige Glassorten, so dass am Ende bei kleiner AP nicht mehr viel rauskommt. Das neue APM Gerät kenne ich allerdings nicht.
Grüße
Andreas

Tja Peter, da hast Du natürlich schon ein sehr edles Teil daheim ...da kommt dann auch kein Großfernglas mit :)

Bleibt aber immer noch die Frage an die Besitzer des neuen Großfernglases nach den gewünschten Erfahrungen .... die erste Charge sollte ja bereits raus sein .... oder hat noch keiner ein solches Glas gekauft und kann berichten ?

Hi Leute ,

Bin noch in USA, das erste Glas wurde letzten Mittwoch an Mike Harvey ausgeliefert, berichte dazu unterm Binocular Forum auf Cloudynights.

Ansonsten starten die Auslieferungen in den kommenden 8 Tagen.

Die Fernglasstativhalterung wird bei allen ausgetauscht, da zu Dūnn ausgeführt

Ansonsten haben wir beim ausgelieferten Model mit Nagler Zoom mit 183-Fach keinen Hauch von justageproblemn mit 5 verschiedenen Leute ...und das ist schon extrem perfekt justiert

Grūsse aus USA

Markus Ludes

Hallo Markus,

Ich bin sicher, dass wir in nächster Zeit hier noch viel vom neuen APM 100mm lesen werden und ich freue mich echt darauf. Insbesondere wird es auch interessant sein, etwas mehr über die objektivseitige, durch Drehung zu verstellende Kollimation zu erfahren und wie sich dieses Konzept in der Praxis bewährt.

Grüsse,
Stephan

Hi Stephan ,

Diese Justiermöglichkeit gab es nur " versehentlich" beim Testsample wie ich nun am Produktionsmodell feststellte . Der Hersteller wusste gar nicht das dies am Testmodell möglich war und meinte im Nachhinein das da wohl nur 3 verbindungsschrauben nicht vollständig angezogen waren .
Nun das erste Glas der Serie wurde von 5 verschiedenen Leute auf der WSP mit dem Nagler Zoom 3-6 mm bei Setting 3 mm = 183- fach auf Justage getestet und zeigte perfekte Justage . Das ist besser als ich verlange

Hallo Markus,

bei dieser Gelegenheit einige Fragen an Dich - sicherlich kannst Du hier was zu sagen bzw. schreiben;

- ab wann bzw. welcher Vergrößerung ist der Farbfehler sichtbar ?

- kommen an dem Fernglas die Radian, Pentax XF sowie PanO in den Fokus ?

- kommt es zu Abschattungen (Vignettierung) beim 24er PanO ?

Danke schon einmal vorab

Gruß

Sven

Hallo Sven

- Farbfehler bei Mond und Planeten nicht, bei hellen Sternen über 100-Fach
- ja deine Okulare kommen zum Fokus
- PO 24 mm zeigt am Tag einen lichtabgeschwächten Rand, in der Nacht siehst du nichts davon

Das Fernglas werden wir zum ATT und zum ITV im Mai zur Liveshow und zum Verkauf dabei haben

Hallo Markus,

Dein Fernglas hat ja in den USA gute Resonanz erhalten !
Gratuliere !!!
Wie Du weist habe ich großes Interesse an Deinem Fernglas.
Dazu noch zwei Fragen:
1. Die angesprochene Änderung der Montierung ist/wird diese umgesetzt ? (wurde in cloudynights diskutiert)
2. Ist irgendwann mal eine Version mit 90° Einblick in Planung ?

Danke für eine kurze Rückinfo !

Hi Erwin

der Stativadapter ist bereits in der Fertigung :-)

Die 90° Version kommt sobald sich die Entwicklungskosten der 45° version eingespielt haben, also wohl kaum vor ende des Jahres

Zitat von R_Andreas:

Je größer der Linsendurchmesser, umso mehr geht an Vergrößerung. Muss ich das etwa noch erklären?

Wenn man die normalen 102mm China-FH-Linsen für ein Bino von Skywatcher als Grundlage nimmt (wie mein kleinstes Glas), kann man noch gut mit AP 1,4 beobachten. Das wäre etwa 71x. Hier wären auch schon 100x (AP 1,0) möglich, je nach Geschmack. Mir sind aber 100x eigentlich schon etwas zu viel.

Bei 150mm ist es um AP 1,4 schon bereits über 110x und bei 200mm Linsendurchmesser ist 150x überhaupt kein Problem. Tatsächlich geht aber noch deutlich mehr! Bei meinem Spezialbau aus zwei mal 203mm FH-Linsen, erreiche ich bei Planetenbeobachtungen (zur Zeit Jupiter) 257x, also ca. AP 0,8.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Stephan

ich habe noch keine aktuellen Bilder, ich habe lediglichlich die Zeichnungen. Die neuen Adapter sind in Fertigung und werden denjenigen die schon das Glas bekommen haben, nachgeliefert, kostenlos natürlich

Hallo Amin,

ich glaube es war eher der Farbfehler gemeint, der bei hohen Vergrößerungen immer mehr störend wird und die Bildqualität verschlechtert. Da hilft meist nur ED-Glas aus Europa oder Japan...

Jep - das vermute auch ich :)

Bisher habe ich auch sehr gemischte Sachen über die verfügbaren Großferngläser (egal ob von APM, TS oder selbst Miauchi) gelesen. Speziell ab einer bestimmten Vergrößerung brechen diese Glaser dann ein - bezüglich Farbfehler....

Dies wäre für mich definitiv ein no go für ein Glas mit 3000€.
Da erwarte ich dann doch einiges oder lass lieber gleich die Finger von.

CS

sunspot

Zitat von Mondschatten:
Hallo Amin,

ich glaube es war eher der Farbfehler gemeint, der bei hohen Vergrößerungen immer mehr störend wird und die Bildqualität verschlechtert. Da hilft meist nur ED-Glas aus Europa oder Japan...

Ach der immer wieder kehrende Aberglaube des Farbfehlers ... wird meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Was kann man denn damit nicht ansehen? Mond? Sehe ich noch ein, wegen der extrem harten Kontraste. Planeten? Vielleicht, kommt auf die Vergrößerung an, obwohl er von den Detaisls die man sieht praktisch nichts wegnimmt. Das aktuelle Seeing spielt dabei eine wesentlich größere Rolle! Deep Sky? Unwichtig!

Und wofür kauft sich der allgemeine Großfernglas-User so ein Gerät? Um es zum Großteil für Deep Sky zu nutzen.
Ich bin mir sicher, dass das neue Glas von Herrn Ludes mehr als gut genug für die meisten User sein wird.

Meiner Meinung nach ist Öffnung wichtiger als die Frage nach FH oder ED.

Wird hier etwas verwechselt ? Das Glas zu Euro 2.950 ist ein Apo auf dem Niveau des Kowa Highlander Fluorite und für Vergrösserungen bis über 100-Fach gebaut . Im Fokus Farbrein !

Zitat von MLudes:
Wird hier etwas verwechselt ? Das Glas zu Euro 2.950 ist ein Apo auf dem Niveau des Kowa Highlander Fluorite und für Vergrösserungen bis über 100-Fach gebaut . Im Fokus Farbrein !

Nein Markus, das war keine Verwechslung. Wir hatten uns "nebenbei" über die Qualität von FHs unterhalten. Dass Dein Gerät qualitätsmäßig darüber liegt, also kein FH ist, ist vermutlich allen Beteiligten bewußt gewesen. Im Prinzip steht das ja schon im Titel des Threads. :/

Hi Sunspot

du schreibst

Bisher habe ich auch sehr gemischte Sachen über die verfügbaren Großferngläser (egal ob von APM, TS oder selbst Miauchi) gelesen. Speziell ab einer bestimmten Vergrößerung brechen diese Glaser dann ein - bezüglich Farbfehler....

Dies wäre für mich definitiv ein no go für ein Glas mit 3000€.
Da erwarte ich dann doch einiges oder lass lieber gleich die Finger von.

Das ist in Falle des neuen APM Apo Fernglases nicht der Fall. Wenn du jedoch von Kowa den 82 mm Achromat kaufst der etwa in dieser Preisklasse liegt, dann kaufst du dir das damit ein.

Hallo noch einmal,

mittlerweile ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen und es interessiert mich ob es inzwischen jemanden gibt der hier "unabhängig" etwas zu berichten weiß. Es wird doch jemanden geben, der die Gelegenheit beim ITV nutzen konnte einen Blick durch zu werfen bzw. sich selbst ein solches gekauft hat...
freue mich über jede Info

CS

sunspot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben