~1000 Deep Sky Objektliste erweitert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndyBender

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

falls jemand nicht weiß was er beobchten soll und Anregungen benötigt kann eventuell durch diese nun erweiterte Objektliste sich sein ganz persönliches beobachtungsprogramm zusammenstellen.
Diese Liste wurde nun mit dem Caldwell Katalog ergänzt. Ihr könnt diese Liste hier downloaden.
Oder direkt hier öffnen.
Diese Liste ist ein offenes Excelfile welches durch Filter ganz persönlich eingestellt werden kann.
z.B. kann man sich die Objekte eines Sternbildes anzeigen lassen!

Viel Spass damit

wünscht Euch

Andy Bender

Hi Andy,

klasse Liste. Danke dafür...

CS

Logi

Geniale Liste!!!!
Vielen Dank dass du die hier einstellst - wie hast du die denn zusammengestellt - hoffentlich nicht per Hand zu Fuß?

Ebenso gefällt mir das coding in leicht/schwer.
Den Karkoschka kenne ich - was ist denn Observers Guide?

Gruss, Markus

Einfach toll!! Danke dir :)...

CS

Nedim

Hallo Andy,

hab mir die Liste downgeloadet.
Für einen visuellen Beobachter zur Vorausplanung echt praktisch.
Vor allem die grün/gelb/orange - Einteilung in leicht mittel schwer finde ich super!

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

leider doch, diese Liste wurde vor ca. 10 Jahren begonnen und seit dem lebt diese immer weiter. Es ist aber toll weil man hierdurch gezwungen ist die ganzen Atlanten und Bücher miteinander zu vergleichen!
So entstand der Wunsch nach einer "Quintessenz" aus allem was für den Amateur wichtig sein könnte.

Gruß

Andy

Hallo Andy,

schöne Tabelle von der Idee her - v.a. auch die Spalte mit den Bemerkungen. Die Unterteilung in leicht bis schwer find ich auch klasse. Allerdings solltest Du ggf. noch angeben, was für Dich ein noch als mittleres Teleskop gilt und - grob - unter welchen Bedingungen Du meist beobachtet hast. Anscheinend nicht so Topbedingungen - denn den Cirrusnebel unter "schwer" zu verbuchen ist eher Anzeichen für 6m0 und schlechter. Bei vernünftigem Landhimmel um 6m5 Grenzgröße ist der schon im 10x50 FG nicht schwer! Zumindest der eine Bogen...

cs,
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben