Ja. sehe ich auch so. Nicht nur wg. meines Tatteriches halte ich Himmelsbeobachtungen freihändig für zwar manchmal brauchbar, aber nicht zielführend. Und das gilt für jede Vergrößerungsklasse. Falls also der FG-Freund 'nur mal so' in den Himmel schauen will, meinetwegen - aber ernsthafte (also stringente) Beobachtungen eines Objektes (und seien es nur die Hyaden) empföhle ich nur mit Stativ oder mtw. Einbein. Bei Flächenobjekten wie Berge oder Vögel oder Nummernschilder kann das Auge/Gehirn schon mal den erratischen Bewegungen folgen resp. gewinnbringend eingesetzt werden. Bei Punktobjekten wie Sternen ist das m.E. nicht mehr möglich; zumindest ist der Spaßfaktor unterirdisch. Das muss dem Kumpel klar sein.
Am Himmel gibt es soviele Objekte wie FG-Vergrößerungen und Gesichtsfelder - ich werde zu jeder Vergrößerung ein Gegenbeispiel bringen können - und wenn beim APM100 die drei Gürtelsterne nicht mehr reinpassen (zumindest bis meine 35er-Eudis abgedreht sind), dann greine ich auch erstmal (innerlich). Sprich: ob es nun ein 8x, 10x, 12, oder 15x ist, welches zwischen Fisch und Fleisch angesiedelt ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde 10x schon toll, fehlt halt nach unter Gesichtsfeld; nach oben hin kann ich nur sehr rudimentär Doppelsterne auflösen usw. Ein Einzelglas bleibt immer Nische, ich bräuchte zum 100er eigentlich noch das 70er-APM, und mtw. auch das 150er - und einen Finanzplan resp. eine Sherpani, die mir beim Hochhieven des großen Brockens behilflich ist… (selbst mit der leicht angeschrägten Losmandy-Schiene ist das Befestigen von 6kg in Augenhöhe nicht lustig im Vergleich zum der der Schwerkraft folgenden ICS-Zapfen-Montierung am Miyauchi) Will sagen: einen Tod muss man sterben.
Dass Genuss auch mit Geradsicht möglich ist, zeigen die Parallelmontis. Aber bei großen Brocken wird's da auch schwierig bis teuer - daher stimmt das schon mit dem Winkeleinblick. Ob 45° oder 90° ist Ansichtssache und eher eine Präferenz für's Beobachten: sitzend geht nur mit 90°, und mein Stehendbeobachten dann wieder mit 45°, was jedoch die Stativhöhe beeinflusst. (Dass das 71er-Fluoroglas aufrichtungsbedingt auch Zweizöller verdaut, ist für mich eine natürlich immer wieder bitter schmeckende Kröte…

)
Aber das sind ja auch nicht die angefragten Optionen: wenn also nach 10x-Gläsern gefragt wurde, wird das schon so sein dass da bereits Erfahrungen vorliegen. Und ich finde auch 10x als einen gut nutzbaren Kompromiss. Würde mich freuen zu erfahren, welches 10x es dann geworden ist.
Beobachtergruß
Manfred