Mikskysurf
Aktives Mitglied
Ich benötige mal fachlische Unterstützung zur Frage, welche Größe ein Fangspiegel haben soll!
Folgendes habe ich geplant zu bauen:
Einen 113/450 Orion Starblast mit einem 2" CR1 Moonlite ausstatten, um daran mit einer EOS 550D Großfeldaufnahmen zu fotografieren.
Den CR1 habe ich genommen weil der nicht hochaufbauend ist, aber stabil genug für die Kamera.
Das Anbringen des CR1 an den Tubus ist schon gemacht.
Gegen das eventuelle Durchrutschen des Innenrohrs werde ich eine Klemmschaube anbringen, also auch kein Problem.
ABER, wenn ich nun all die mir bekannten Daten in das Programm MyNewton eingebe, dann soll der FS eine Größe zwichen 53 - 56 mm haben, um den APS-C Chip, der eine Diagonale von nicht ganz 27mm hat, gut genug auszuleuchten!
Aber solch einen FS gibt es wohl nicht oder habe ich den noch nicht gefunden?
Das zweite Problem, was sich aus der Größe des FS ergibt, ist die Obstruktion!
Bei einem 53mm FS komme ich auf 22% Flächenbezogene Obstruktion.
Der 56mm FS hat schon fast 25%.
Bei einen 50mm FS, der eigentlich eine gängige Größe ist, habe ich eine Flächenbezogene Obstruktion von ca.20 Prozent.
Ist aber der APS-C damit genügend ausgeleuchtet?
Wie stark würde sich das optisch bei der Fotografie auswirken?
Wie groß darf ein FS Minimal eigentlich sein, um noch gute Bilder zu erhalten?
Ein guter Rat wäre mir jetzt sehr hilfreich, damit ich in meiner Bauphase weiter käme!
Folgendes habe ich geplant zu bauen:
Einen 113/450 Orion Starblast mit einem 2" CR1 Moonlite ausstatten, um daran mit einer EOS 550D Großfeldaufnahmen zu fotografieren.
Den CR1 habe ich genommen weil der nicht hochaufbauend ist, aber stabil genug für die Kamera.
Das Anbringen des CR1 an den Tubus ist schon gemacht.
Gegen das eventuelle Durchrutschen des Innenrohrs werde ich eine Klemmschaube anbringen, also auch kein Problem.
ABER, wenn ich nun all die mir bekannten Daten in das Programm MyNewton eingebe, dann soll der FS eine Größe zwichen 53 - 56 mm haben, um den APS-C Chip, der eine Diagonale von nicht ganz 27mm hat, gut genug auszuleuchten!
Aber solch einen FS gibt es wohl nicht oder habe ich den noch nicht gefunden?
Das zweite Problem, was sich aus der Größe des FS ergibt, ist die Obstruktion!
Bei einem 53mm FS komme ich auf 22% Flächenbezogene Obstruktion.
Der 56mm FS hat schon fast 25%.
Bei einen 50mm FS, der eigentlich eine gängige Größe ist, habe ich eine Flächenbezogene Obstruktion von ca.20 Prozent.
Ist aber der APS-C damit genügend ausgeleuchtet?
Wie stark würde sich das optisch bei der Fotografie auswirken?
Wie groß darf ein FS Minimal eigentlich sein, um noch gute Bilder zu erhalten?
Ein guter Rat wäre mir jetzt sehr hilfreich, damit ich in meiner Bauphase weiter käme!
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: