africatwin
Mitglied
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt bin ich mir nicht schlüssig welches von den beiden Dobson ich mir kaufen bzw. in Erwägung ziehen soll.
Habe vor Jahren mir mal ein SkyLux "LIDL-Scope" gekauft und war dann kurz davor mir ein Newton mit einer EQ6 zu kaufen das ist jetzt eine weile her.
Wurde damals hier im Forum gut beraten :super: .
Dann war erstmal mit dem Spechteln Funkstille....Haus gebaut (war nix mit Teleskop kauf) Papa geworden und soweiter
Jetzt vor paar Wochen bin ich mal wieder bei TS gelandet und hab ein wenig gestöbert, und bin auf die Dobson's gestoßen, jetzt hat es mich wieder erwischt
.i
Aber welches von den beiden ist den nun gut?
Hat wer beide mal besessen und kann darüber was sagen?
Hier in den Beiträgen wurde ich nicht so richtig fündig :blush:
Dobson mit oder ohne GoTo?
Fragen über fragen....
Ich Danke Euch!
Grüße
Markus
wie der Titel schon sagt bin ich mir nicht schlüssig welches von den beiden Dobson ich mir kaufen bzw. in Erwägung ziehen soll.
Habe vor Jahren mir mal ein SkyLux "LIDL-Scope" gekauft und war dann kurz davor mir ein Newton mit einer EQ6 zu kaufen das ist jetzt eine weile her.
Wurde damals hier im Forum gut beraten :super: .
Dann war erstmal mit dem Spechteln Funkstille....Haus gebaut (war nix mit Teleskop kauf) Papa geworden und soweiter
Jetzt vor paar Wochen bin ich mal wieder bei TS gelandet und hab ein wenig gestöbert, und bin auf die Dobson's gestoßen, jetzt hat es mich wieder erwischt
Aber welches von den beiden ist den nun gut?
Hat wer beide mal besessen und kann darüber was sagen?
Hier in den Beiträgen wurde ich nicht so richtig fündig :blush:
Dobson mit oder ohne GoTo?
Fragen über fragen....
Ich Danke Euch!
Grüße
Markus