12" Dobson Skywatcher Flex. oder Meade LightBridge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

africatwin

Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich mir nicht schlüssig welches von den beiden Dobson ich mir kaufen bzw. in Erwägung ziehen soll.
Habe vor Jahren mir mal ein SkyLux "LIDL-Scope" gekauft und war dann kurz davor mir ein Newton mit einer EQ6 zu kaufen das ist jetzt eine weile her.
Wurde damals hier im Forum gut beraten :super: .

Dann war erstmal mit dem Spechteln Funkstille....Haus gebaut (war nix mit Teleskop kauf) Papa geworden und soweiter :)

Jetzt vor paar Wochen bin ich mal wieder bei TS gelandet und hab ein wenig gestöbert, und bin auf die Dobson's gestoßen, jetzt hat es mich wieder erwischt :) .i

Aber welches von den beiden ist den nun gut?
Hat wer beide mal besessen und kann darüber was sagen?
Hier in den Beiträgen wurde ich nicht so richtig fündig :blush:

Dobson mit oder ohne GoTo?

Fragen über fragen....

Ich Danke Euch!

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Zitat von africatwin:
Naja... Das wirst du wohl allein entscheiden müssen. Ich persönlich habe noch nie GoTo besessen und vermisse es in keinster Weise. Nach einer Weile hab ich manches Objekt schnell genug manuell angefahren, wo der andere noch das Objekt auf dem Handcontroller eingeben würde ;) Ist aber alles eine Frage der Bequemlichkeit bzw. der Erfahrung. Meine Meinung: GoTo ist "nice to have", aber wirklich brauchen tut man es nicht. Erst recht nicht, wenn ich mir den Preisunterschied anschaue!

Zu den beiden Modellen kann ich nicht wirklich was beitragen. Sind beide aber relativ schwer :schwitz:

Gruß, Robert

Hallo Markus,

die Lightbridge lässt sich stärker zerlegen und damit leichter tragen. Dafür muss man öfter laufen und benötigt für den Aufbau etwa 5 Minuten. Es gibt aber immer mal wieder Probleme mit zu fest in die Fassung gepressten Fangspiegeln. Dies könnte aber besser geworden sein, da Wolfi jetzt Fangspiegel mir einer kürzeren Fassung verkauft und dies mit den Worten "modifizierte Fassung aus Kunststoff - hält den Fangspiegel ohne Verspannung" bewirbt. Den wird ja dann jetzt auch die Serien-Lightbridge haben (denke ich).

Die Flextube hat dieses Problem offenbar nicht. Sie ist zudem erstaunlich justagestabil. Der Hauptkörper aus unterem und oberem Tubus ist aber ziemlich schwer. Der Aufbau ist in einer Minute erledigt.

Die Nachführung macht die Rockerbox auch ziemlich schwer, ist bei hohen Vergrößerungen aber schon hilfreich. GoTo ist Ansichtssache.

Gruß, Günther.

Hallo Markus,

hui ist schwer zu sagen... Die Frage ist: wozu nutzt Du es.
Ich habe ein normales 12"-Dobsen zur visuellen Beobachtung ohne Schnickschnack und einen kleinen 6"-er mit Goto und Guiding für Foto.
Check mal Deine Intentionen, Geldbeutel und ..... Beweglichkeit/Transport/Aufstellort/Auf- und Abbau etc.

Hallo Markus!
Die Frage ist doch, ob du das schöne Hobby Astronomie intensiv kennenlernen willst, oder ob du dir zum Einstieg und ohne weitere Kentnisse einfach mal ein Teleskop kaufen willst um ein paar Objekte anfahren zu lassen.
Ich selber besitze einen 12" GSO Dobson und vermisse kein bischen Goto. Werde mir auch in nächster Zeit keines zulegen. Der Reiz für mich ist doch nach draußen zu gehen, den Himmel zu kennen und dann mir meine Objekte selber zu suchen. Mein persönliches Projekt sind alle 110 Messierobjekte zu finden die ich alle genau dokumentiere und beschreibe. Was sollte mir da eine GOTO bringen? Anfahren, abhaken und......der Weg dorthin ist doch das spezielle dabei!!!!
Ich möchte aber auch dazu sagen das ich den nutzen nicht anzweifle, aber ich denke man sollte vor schon genau wissen für was ich es brauche.
Viele Grüße
Raimund

Zitat von Bendicoat:
Die Frage ist doch, ob du das schöne Hobby Astronomie intensiv kennenlernen willst,

Also das Hobby Astronomie möchte ich schon gerne intensiv kennenlerenen, dieses Thema hat mich schon immer Interessiert.

Und was möchte ich Beobachten....

DeepSky, Planeten und natürlich den Mond.

Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das man als Anfänger sich ein 8" kaufen sollte, nur ich denke warum sollte ich mir nicht gleich ein Lichtstärkeres 12" kaufen, was spricht dagegen?

Das mit dem Transportieren wäre eigentlich kein Problem, habe ein VW Touran mit Ordentlich platz :)

Grüße
Markus

Hallo Markus!
Ich habe zuerst mit einem 7x35mm Fernglas angefangen und zuerst die Sternbilder studiert. Anschließen kaufte ich mir ein 20x80mm Fernglas. Dann wollte ich mehr und kaufte mir einen 12" GSO Dobson und bin sehr froh darüber!!!!!!!
Von den genannten Dobson würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen keinen nehmen. Trotz allem ist dann ein Volltubus in 12" schon ganz schön unhandlich das solltest du nicht vergessen!!!
Wenn es dann für dich wirklich z.B ein 12" werden sollte, würde ich die Mehrkosten lieber in eine bessere Optik stecken als in GOTO. Wie gesagt, für mich ist das auffinden der vorher ausgesuchten Objekte immer wieder ein absolutes Highlight.
Viele Grüße Raimund

Zitat von africatwin:
Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das man als Anfänger sich ein 8" kaufen sollte, nur ich denke warum sollte ich mir nicht gleich ein Lichtstärkeres 12" kaufen, was spricht dagegen?
Im Grunde nichts, solange man sich dessen bewusst ist, was man da kauft ;)

Ich mag es z.B. schnell, unkompliziert und nicht allzu schwer. Da kommt mir mein 8" f/6 Dobson entgegen. Den trage ich komplett (Tubus + Rockerbox) inkl. Rucksack mit Okularen auch mal 200 Meter, wenn ich keinen Parkplatz vor der Haustür finde. Auf großartig auf- und abbauen hab ich weniger Lust, denn ich will beobachten. Andere sehen das etwas entspannter und genießen auch die Auf- bzw. Abbauphase.

Die andere Sache sind auch die Okulare. 12" kommen meist mit f/5 daher. Die Frage wäre, was du vielleicht in der Zukunft bereit bist, für Okulare auszugeben. Auch hier sind die Geschmäcker grundverschieden. Was der eine für akzeptabel hält, ist für den anderen undenkbar. Vor allem die meist abnehmende Schärfe zum Bildfeldrand ist da der Aufhänger. Das kannst aber auch nur du allein entscheiden. Am besten wäre da mal ein unverbindlicher Blick durch andere Teleskope/Okulare.

Der 8"er wird übrigens deshalb so oft empfohlen, weil er vom Preis-Leistungsverhältnis mit am besten dasteht. Das genügsamere Öffnungsverhältnis mit relativ großer Öffnung machen ihn einfach zum Allrounder.

Gruß, Robert

Hallo Raimund,

das mit dem GoTo war nur ein Gedanke und ist nicht zwingend nötig, den schöner und besser ist es, wenn man die Objekte selber findet.
Warum würdest Du Dir keinen Gitter.- Dobson kaufen? Ich finde die gar nicht so schlecht und sind Platzsparender

Gruß
Markus

Hallo Markus!
Ich möchte hier keine Namen nennen und irgendetwas schlecht reden, aber mein Mitbeobachter besitzt einen der genannten Flextube und der ist mehr als traurig sich laut seiner Aussage etwas vorschnell einen Flextube gekauft zu haben.
Ich persönlich möchte das Ding auch nicht geschenkt haben.
Gruss Raimund

Guten Morgen,

hat er sich den von Skywatcher gekauft gehabt?

Ich dentiere ja eher zum Meade Dobson, ich wollte halt mal die Erfahrungen hören, bevor ich mir ein Dobson kaufe.

Volltubus hab ich mir auch schon angeschaut, da finde ich halt den Transport unhandlich.

Hi,
ich habe ein Flextube Skywatcher Dobson im 10" und GOTO.
und bin sehr zufreiden damit.
10" Flextube

@Raimund, was klappt denn nicht mit dem Flextube? das moechte ich dann mal gerne wissen.
Ich mag immer wenn Leute sagen...booaahhh das ist nix, und selber kein haben, und nur von hoeren der Kollege hier, der Kollege da....

Ich klappe das Teil auf und fertig, 60 Min auskuehlen lassen und das wars. Transportiere Rockerbox mit dem 10" in einem Stueck ohne Probleme.

sogar haenge ich da noch an den OAZ ein Filterrad mit ASI120mm ohne Problem, und Bilder von Planeten, Mond, und Sonne sind auch machbar, natuerlich dann mit Sonnefilter.

Jupiter

Jupiter 2

Sonne_ Calzium_Filter

ND5_Filter

Also soll bitte keiner erzaehlen der 10" Flextube waere nix....
natuerlich gibt es immer bessere Geraete, aber dann legste eben auch Haufen Euro hin.
und wegen dem Goto ist schon eine feine Sache, wenn man Anfaenger ist.

Gruss und CS
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Raimund,
Zitat von Bendicoat:
Hallo Markus!
Ich möchte hier keine Namen nennen und irgendetwas schlecht reden, aber mein Mitbeobachter besitzt einen der genannten Flextube und der ist mehr als traurig sich laut seiner Aussage etwas vorschnell einen Flextube gekauft zu haben.
Ich persönlich möchte das Ding auch nicht geschenkt haben.
Gruss Raimund

Du must ja keine Namen nennen, aber benenne doch bitte mal konkret die Fehler, die Euch stören.
Ev. sollte man das Gerät dann auch reklamieren?

Ich habe selber keinen, auch noch keinen in den Fingern gehabt, aber bisher eigentlich nix böses gehört darüber.
Und grad die negativen Dinge verbreiten sich ja eigentlich recht schnell im Web...

Muß man eigentlich ein Gitterrohr-Dobson immer demontieren wenn man in Transportieren möchte? Oder kann man den komplett auf die Rücksitzbank legen natürlich ohne Rockerbox :). In diesem Fall meine ich den Lightbridge.

Nein, muss man nicht, der Tubus liegt auch alleine. :/
Anschnallen nicht vergessen! :biggrin:

Hallo Claude!
Mit deiner Aussage hast du natürlich recht, wenn man das Gerät nicht besitzt, kann man eigentlich keine Aussage darübr treffen. Nur mein Mitbeobachter hat eben ein solches Gerät und dabei ist mir halt der völlig minderwertige OAZ und eine grottige Nachführung aufgefallen. Das sind ja schon mal zwei schwergewichtige Argumente. Ich schreibe ja auch immer dazu das es nur meine persönliche Meinung ist. Wenn du damit zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Du hast ja mit Sicherheit sehr viel mehr Erfahrung als ich daran.
Nur wenn du als Anfänger halt gleich mal am OAZ rumbasteln muß oder die Nachführung verbessern sollst, dann stellt das für mich,der sich auch noch zu den Anfänger zählt schon ein Problem dar. Also Claude, dein Einwand ist berechtigt, aber es ist halt so das ist das Gerät (12") halt jetzt nicht nur aus dem Prospekt kenne.
Viele Grüße Raimund

Hallo Raimund,
wieso Nachfuehrung verbessern?
Sicher ist es nicht so wie bei einer NEQ6 oder so, aber ich behalte mein Saturn mit einer 3x Barlow schoen mittig.
Ich richte aus Norden, und 2 Sterne Alignement und schon laeufts.... und der OAZ ist meines E. auch ok, da haengt naemlich ein Xpress Starlight dran, und eine ASImm .
Muss nur hinten Gegengewichte dran.
Also fuer so schnell mal die Planeten abzulichten oder zum spechteln ist es fuer mich das Geraet , was ich voll in Ordnung finde.

Gruss
Claude

Hallo Markus,

mal ein Gedankengang aus einer anderen Ecke, ich habe nämlich noch nie mit einem Dobson gearbeitet.

Ich habe lange mit einem Newton auf eine Vixen GP Montierung gerabeitet - ohne Nachführung und ohne Goto. Von daher kenne ich das mit dem Suchen und Finden der Objekte.
Mittlerweile besitze ich eine EQ6 mit Goto und würde nie wieder ohne. Ich betreibe Astronomie nicht zum Finden, sondern zum Beobachten - sonst könnte ich auch Geocachen :-)

Mit der EQ6 kann ich jetzt auch fotografieren und bin begeistert, was man am Anfang schon ohne viel Erfahrung an Aufnahmen hinbekommt. Meine nächste Anschaffung geht in einen schönen "fetten" Foto-Newton.

Daher hier mein zusätzlicher Gedankengang: Ich würde an deiner Stelle einen Newton wählen, den man später auch problemlos auf eine paralaktische Montierung setzen kann, um gegebenenfalls mit der Fotografie anfangen zu können - Gewicht, Öffnungsverhältnis etc.

Ich empfinde das als langjähriger Nur-Beobachter als echte Bereicherung.

Marc

Hier mal eine Meinung von einem 12" Lightbridge Besitzer:
Mein Teleskop ist noch aus der frühen LB Serie (Jahr 2006), daher habe ich einiges optimieren müssen, was ja jetzt zum Großteil schon serienmäßig angeboten wird (Schwärzung, Auszug usw.).
Ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden, der Spiegel ist sehr gut, bloß die Mittenmarkierung ist nicht ganz mittig, was mich jetzt nicht weiter stört, da ich die Feinjustage am Stern mache. Das Nachschubsen ist äußerst leichtgängig - wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es recht angenehm. Zerlegen und Aufbauen ist keine Hexerei, allerdings sollte man die Stangen kennzeichnen und immer wieder gleich einstecken. Es gibt noch ein paar sehr nützliche Tipps um diesen Dobson zu optimieren - kann ich bei Interesse gerne mal reinstellen (u.a. habe ich die Bremse neu gemacht, den Lüfter umgedreht etc.).
Freunde von mir haben 10" und 12" GSO Volltuben, wobei mir der 10er äußerst gut gefällt, der 12er aber schon schwer zu im Auto (braucht man Kombi, SUV oder ähnlich "Langes")tranportieren ist.
Wer GoTo benutzt, lernt den Himmel kaum kennen und die GoTo'ler finden meist nicht mal die einfachsten Objekte (aber das ist Geschmackssache - ich habe Spass am Suchen und Finden). Ohne GoTo ist ein Telrad oder Ähnliches und ein RACI Sucherfernrohr von unschätzbarem Wert um schnell ans Ziel zu kommen (aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen). Für visuelles Beobachten ist die Dobson-Montierung einfach ideal - hatte "Dreibein-Montierung" ohne GoTo (ist für visuell und Einstellen vieler Objekte schon sehr umständlich) - GoTo ist bei dieser Art von Monti natürlich eine große Hilfe um die Objekte schnell zu finden.

Hallo Claude!
Wenn ich manuell am 12" Flextube nachführen muß, dann ist das bei weitem nicht das gleiche wie bei meinem. Mein Mitbeobachter möchte soweit war der Stand vor einigen Wochen, sein Gerät evtl. wieder verkaufen. Das Nachführen kann ja evtl. bei Goto wieder anders sein, da man hier nicht selber Hand anlegen muß. Eigentlich kann für Markus nur ein Ausprobieren vor Ort bei einem Teleskoptreffen oder anderen Sternenfreunden eine Entscheidung bringen. Aber wie gesagt Claude, ich möchte deinen 10" nicht verunglimpfen, den letztlich geht es ja nur darum das jeder mit seinem Gerät zufrieden ist und Markus verschiedene Meinung hört. Eine Enscheidung kann meiner Meinung nach nur über das Probieren fallen. So war es zumindest bei mir. (hatte ein Leihteleskop)
Viele Grüße Raimund

Hallo,

ich hatte einmal einen 8" Flextube mit Nachführung (ohne GoTo) in den Händen. Die Nachführung mag vielleicht funktionieren, aber das manuelle Einstellen der Objekte war kein Vergleich zum "richtigen" Dobson. Das ging ruckelig und viel zu schwer. Vielleicht kann man die Motoren entkoppeln, aber das halte ich für etwas umständlich im Dunkeln auf dem Feld.

Vom Gefühl würde ich sagen: Entweder man nutzt das GoTo am Dobson (von der Stange) für alles oder man lässt es bleiben.

Aber eines steht fest: Wer regelmäßig beobachtet, kennt die hellen Objekte und deren Position mit der Zeit auswendig und wird dafür kein GoTo brauchen!

@Marc: Ich betreibe ebenfalls intensiv das visuelle Beobachten, allerdings finde ich es ebenfalls interessant, wenn man auch die Umgebung der Objekte und deren Position zueinander kennt. Ich sehe es als Erkundungstour des nächtlichen Himmels, bei der man so manche Überraschung erleben kann ;)

Gruß, Robert

Hallo zusammen,

gestern war ich auf der AME und hatte Glück den dort standen beide Dobson.
Eins vorweg der Skywatcher gefiel mir besser, es war zwar die Version mit der Nachführung, hat sich ein wenig schwerer bewegen lassen.
Aber er macht für mich den besseren Eindruck.
Der 12" wird ein wenig größer sein, den das Ausgestellte Stück war ein 10".

Hallo Markus!
Dann Gratularion zu deiner Entscheidung! Wenn man sowas vor Ort ausprobieren und testen kann ist das besser als jeder Tip in einem Forum. Ich hoffe du hast dann viel Freude damit wenn du dir den Dobson kaufst.
Viele Grüße Raimund

Bis ich mir den FlexTube kaufen werde, wird es noch ein bisschen dauern.
Aber wenn es soweit ist würde ich mich wahrscheinlich für den entscheiden. So lange werde ich mich noch ein wenig mit meinem Refraktor 70/700 begnügen müssen.

Hab mir gestern dafür mal endlich das/den Telrad gekauft, funktioniert super.

Und wie gesagt GoTo ist kein muß, den ich will/möchte ja die Objekte selbst finden können, und nicht nur den Knopf drücken :).

Trotzdem bin ich auf die weiteren Meinungen der Benutzer der beiden Dobson's gespannt

Hi Markus,
Hier im Forum verkauft einer grad sein 12" Skywatcher Flextube Goto
Vielleicht Interesse ! Nur ein Tip

Gruss und Cs
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben