12" F/7.5 Apo Goto Bino für Peking

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Freu, Freu,..... wir haben nun den Auftrag erhalten den 2. 12"F/7.5 Apo zu bauen, das Herzstück, die Optik, ist ein 3 Linser Luftspalt mit 2 x OK-4 ED Gläsern um bei diesem schnellen Öffnungsverhältniss absolute Farbreinheit zu bekommen aber auch um die Gläser relativ Dünn und mit flachen Radien zu fertigen was die Auskühlzeit beschleunigt.

Das Bino wird durch M.W für uns gebaut um kommt auf eine modifizierte Knopf MK140 Knicksäulenmontierung.

Binoptic bekommt wahrscheinlich den Zuschlag für den Binoanbau

Das ganze wird im spätsommer 2012 zum Kunden in Peking geliefert und dort aufgestellt.

Das ganze kann dann sowohl als Bino wie auch als 2 einzelene Teleskope betrieben werden und wird so aussehen

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/525/MK140%20mit%20304-2280%20apo%20bino-1.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/525/MK140%20mit%20304-2280%20apo%20bino-2.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/525/MK140%20mit%20304-2280%20apo%20bino-3.jpg

Nun wer ist der Kunde ? Ein "verrückter" Multimillionär der gemeinsam mit einem Freund beoachten und Fotografieren wird.

Hallo Markus,

das ist ja ein irre Gerät. Was müsste ich denn als "nicht verrückter Multimillionär" auf den Tisch legen, um sowas bei mir zuhause aufgebaut zu bekommen?

Viele Grüße
Andreas

so ganz schlimm ist es nicht, mit Montierung und allem drum und dran 450.000 Euro
für das gleiche Geld bekommst du auch 2 x Takahashi 200 mm Apos auf der Montierung :-)

...na wenn das so ist....
dann werd ich mal etwas rechnen und so in 2-3 Tausend Jahren bestellen.

Ne aber im Ernst - echt ein Hammerteil.

Viele Grüße

Hallo Markus,

wirklich ein nettes Teleskop! Gratuliere zu dem Geschäft. Der zukünftige Besitzer wird sicher seine Freude haben.

Viele Grüße

Carsten

Wie funktioniert ein Bino auf einer parallaktischen Montierung? Der Einblick ist doch nur in wenigen Ausrichtungen vernünftig möglich?

Tom

mittels einer großen Rotationswiege :-), die in der Zeichnung nicht zu sehen ist. Die zeichnung entstand asl der Kunde noch 2 Teleskope paralell betreiben wollte, damit er mit seinem Freund zusammen gemeinsam beobachten könne, jeder an seinem Rohr

...och, und ich dachte schon, der hat so einen riesen Augenabstand. :biggrin:

Fotografieren und beobachten gleichzeitig? Das wird ja heiter werden. :-)

Viele Grüße
Nils

Hallo Markus,
geht das Teil direkt nach Peking?Sieht man da überhaupt noch etwas vom Nachthimmel???Licht und Luftverschmutzung,dazu regelmaessig Sandstürme und viel Staub in der Luft...

Grüße Rainer

Zitat von RaBaeh:
Sieht man da überhaupt noch etwas vom Nachthimmel???
Wird dem Kunden vermutlich egal sein. Es kaufen sich in USA ja Leute auch ein 500PS Auto selbst wenn sie damit nur 80mph fahren dürfen. Aber man könnte ja, wenn man können könnte;)

CS,
Peter

Ich habe einen Kunden in Arizona mit einem SLS, Freund von Putin, Multimillinär...der bekommt von seinen Freunden bei der Polizei imme rgesagt, wenn der Highway frei ist :-)

somit sind auch 190 mph in USA möglich, man muss nur Beziehungen haben :-)

Life begins.... ;)

CS,

Jörg (der nur 190 PS hat...) :biggrin:

P.S. Gratulation zum Projekt! :super:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

Gratulation, da hat jemand die Kohle und will seine Augen verwöhnen, richtig so, würde ich auch machen.

Viele Bino-Grüße
Achim

Zitat von RaBaeh:
Hallo Markus,
geht das Teil direkt nach Peking?Sieht man da überhaupt noch etwas vom Nachthimmel???Licht und Luftverschmutzung,dazu regelmaessig Sandstürme und viel Staub in der Luft...

Grüße Rainer

Markus wird wohl alles über das Gerät erzählen , aber wird bei so einem Hammerprojekt nicht deren Umgebung kritisieren. :)

Spätsommer 2012? Erstaunlich kurze Lieferzeit. :augenrubbel:
Wieviel Erfahrung hat wohl der Besteller mit Großbinos? Aus eigener Großbino-Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei dieser Größe einiges zu beachten geben wird!
Eigentlich hätte das schon vor Jahren mein Projekt werden sollen, aber mir fehlt das Geld dazu. :/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Bemerkung soll nicht den polemischen Streit zwischen Linse und Spiegel anheizen. Ich frage mich aber, welche Rechtfertigung es gibt, 450TE für 2x12" Linsen auszugeben, wenn man für das gleiche Geld leicht einen Reflektor mit einem Durchmesser von vielleicht 1m samt Zubehör anschaffen könnte. Der Eindruck der Refraktoren kann doch schlicht nicht an denjenigen eines derart viel größeren Spiegels heran kommen.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Interessierte Grüße,
Stefan

Hallo Leute

ein paar anmerkungen

Die Lieferzeit währe normalerweise 2 Jahre, aber ich habe 2 solcher Optiken eben schon geraume Zeit vorbestellt, daher die kurze Lieferzeit

Habe selbst keine Erfahrung wie sich das verhält zu größeren Spiegeln, aber ein Kunde hat einen LOMO 80 cm Cassegrain, jetzt hat er daneben ein 8" Apo Bino gehabt und aufgrüstet auf 10".

Er sagte es gibt gewisse Objekte , wie Sonne, Mond Planeten, helle Objekte wie Orion Nebel, die im Bino faszinierender sind als im 80 cm und er hat sehr oft sehr gutes Seeing.

Er blendet sein 80 cm auch öfters Off Axis ab, denn hat sein Apo Bino an gewissen Objekten Vorzüge

Seine Aussage

Das Binoprojekt wird im Juli fertig gestellt und setzt sich wie folgt zusammen

2 LZOS Objekte 12" F/7.5 triplets ( mit 2 ED Linsen um bessere Farbkorrektur und flachere Radien für schnellere Auskühlung zu erhalten )
- Matthias Wirth aus Köln baut die Apo Tuben , die Binozusammenführung, sowie die Rotationsrohrschelle
- Binoptic, Markus Schumann baut die Binoansätze
- Michael Knopf, Astrotechnik baut die große MK 140 Montierung mit Knicksäule

Das Bino wir zerlegbar gebaut, sodaß die Tuben auch einzeln unabhängig benutzt werden können, die Binoansätze sind abnehmbar, sodaß jeder Apo für sich als normaler Apo benutzt werden kann
Bilder folgen nach Baufortschritt auf meiner neuen Webseite und ich hier auch einige Posten.

Der Käufer wird in seiner 5 Meter für dieses projekt sein großes Heliosscope demontieren :-)

dann bis es weitere Infos gibt

Zitat von StHz:
Hallo zusammen,

meine Bemerkung soll nicht den polemischen Streit zwischen Linse und Spiegel anheizen. Ich frage mich aber, welche Rechtfertigung es gibt, 450TE für 2x12" Linsen auszugeben, wenn man für das gleiche Geld leicht einen Reflektor mit einem Durchmesser von vielleicht 1m samt Zubehör anschaffen könnte. Der Eindruck der Refraktoren kann doch schlicht nicht an denjenigen eines derart viel größeren Spiegels heran kommen.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Interessierte Grüße,
Stefan

Nunja, wer binomäßig in dieser Größenordnung beobachten möchte, der wird kaum Alternativen haben.
Die wenigen Doppel-Reflektoren, die ein paar Privatleute sich gebaut haben, haben so ihre konstruktiven Tücken mit der Justierung zwischen Zenit und horizontaler Beobachtung und der Luftunruhe, da man immer zwischen den Tuben sitzt und die eigene Abwärme das Seeing stört. Von den Enden eines Doppelrefraktors ist man deutlich weiter entfernt.
Und ein einzelner Spiegel ersetzt nicht das binomäßige Sehgefühl. Auch ein Binoansatz am Spiegel ersetzt das "echte" Binofeeling nicht. Zudem kann man im echten Bino auch 2" Okulare einsetzten usw. usw.

Wie wär's mit 2x 8.4 Meter Öffnung LBT

image credit: NASA

Anhänge

• LargeBinoTelescope_NASA.jpg
    LargeBinoTelescope_NASA.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.672
Zitat von yukons:
Ach du Sche....,

der Konstruktionsaufwand für solch ein Gerät übersteigt doch bei weitem dessen Nutzen.
Schön das es dies in unserer Prozessoptimierten Welt noch gibt ;)

Das sehe ich ähnlich , mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Wenn so ein Teleskop auf La Palma, der Sahara oder in eine Arizona an einem Ort stehen würde, der vielen interessierten zugänglich ist, ein super Projekt!! Doch in Peking? Da wirkt Berlin ein guter Landhimmmel.

beste Grüße

Thomas

so es gibt news, beide Optiken 12" sind fertig und kommen im Mai bei uns rein, die beiden Tuben werden auch im Mai fertig, danach gehts weiter mit den Rotationsrohrschellen, dem Binoansatz von Binoptik und der Knopf K140 Montierung. Vorraussichtlicher Fertigstellungstermin ist ca. ende Juli.

Bilder folgen :-)

Hallo Markus,

ganz China braucht nur ein gutes Modell von Dir.

Danach ganz Du lauter Kopien preiswert zurück kaufen und in Deutschland einführen.

Das kennen wir von Eisenbahn; Flugzeuge; Autos u.s.w

Viee Grüße

Jörg M.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben