Hallo Stefan,
Danke! Bin gerade selber am Basteln. Den Tubus habe ich unter Strömen von Angstschweiß mit Velourfolie tapeziert und die Richtung des Lüfters umgedreht.
Weiterhin habe ich alle Schrauben, Teile der Spinne und den OAZ mit Schultafelfarbe lackiert.
Hi Jürgen,
das habe ich auch getan, gleich nach der ersten Nacht habe ich meinen zerlegt und die Veloursfolie eingebracht sowie alle Schrauben geschwärzt. Enorm was das bringt, ein Kollege hat seinen 12"er noch im Originalzustand, und wenn wir beide nebeneinander auf der Wiese haben ist der Unterschied seeehhhr deutlich am Kontrast zu sehen...
Beim Lüfter muss wohl nun noch eine Abdeckplatte dran, sonst saugt der jetzt eher die Luft vom Boden als um den Spiegel herum, aber nochmal alles auseinander nehmen möchte ich so schnell auch nicht.
Ja, da muss auf jeden Fall ne Abdeckung ran. Nur den Lüfter drehen bringt IMHO nichts ausser Verwirbelungen. Theoretisch musst du das Teil ja nicht zerlegen, es gibt doch so flexible Tischsets aus PVC, eigentlich kannst du sowas (o. Ä.) doch auch im montierten Zustand ranbasteln. Aussparung für den Lüfter reinschneiden und mit Pattex oder so ankleben. Nur so ne Idee.
Immerhin, die Justierung passt wieder, war diesmal schwieriger. Bei M57 konnte ich denn auch einen gewissen Kontrastunterschied zu vorher ausmachen.
Trotzdem, klingt interessant, Deine Idee - muss ich mal echt drüber nachdenken, ob ich mir den Nervenkitzel schon wieder antun will (ein paar bessere Schrauben wären ja auch nicht schlecht, im Originalzustand möchte ich nicht im Dunkeln am Stern nachjustieren müssen, und dass müsste man eigentlich...). Andererseits ist mir die HS-Zelle an sich etwas zu schwer, man könnte hier locker Einiges an Gewicht sparen. Ansonsten gebe ich Dir recht, so richtig durchdacht ist diese Halterung nicht - fällt schnell auf, wenn man denn mal richtig justieren muss nach einer Komplettzerlegung.
Dem Inschenör ist nüscht zu schwör 
Mir war das ganze Teil eben viel zu justier-unstabil. Ich habe beim Beobachten immer wieder gemerkt wie sich die Justage durch das Kippen des Tubus geändert hat. Das war mir auf Dauer einfach zu nervig. Teilweise habe ich in einer Nacht 10 mal nachjustiert... Ich würde sogar sagen das die HS-Zelle im Originalzustand "chinese industrial terror", sprich Pfusch ist. Jetzt, nach dem umbau, funktioniert sie astrein, durch die neuen viel stärkeren Federn und das Zug- Drucksystem auf einer Achse wird das Justieren zum Kinderspiel und der Spiegel ruht stabil in der Zelle.
Na im Moment stehen erst mal vernünftige Okulare für mich ganz oben. Ich finde durch das 32mm Kellner einfach den M13 nicht. Im Refraktor kurz eingestellt, da isser, im Dobson such ich eine halbe Stunde und finde das Ding nicht wegen der absoluten Randunschärfe, da sieht jeder Stern aus wie ein kleiner Kugelsternhaufen. Nur Nagler und Co. ist mir für ein Aufsuchokular in der Größenordnung 26mm und mehr einfach zu teuer, über 300€ möchte ich eigentlich nicht dafür investieren. Für ein 13er oder darunter oder ein gutes Zoom (Spears Waler 5-8?) wäre der Preis noch eher okay. Welche Okulare benutzt Du? Kannst Du die TV Radian bzgl. Randunschärfe für's 12" GSO empfehlen (die liegen noch im sinnigen Preissegment und lieber verzichte ich auf Gesichtsfeld, als dass ich unscharfe Ränder mit 10-30% in Kauf nehme (sicher Geschmackssache, aber meine persönliche Meinung).
Ich persönlich steh ja voll auf TeleVue...
Habe das PanOptik 35mm und das 27mm sowie einen Satz Radians. Klar hat man im 35er zum Rand etwas Abstriche was die Schärfe betrifft aber die sind so minimal das es kaum auffällt, außer man konzentriert sich darauf. Was mir aber auffällt aber mich nicht weiter stört ist das es zum Rand hin eine deutliche Bildfeldwölbung hat, fällt aber nur am Mond auf, der wird am Bildfeldrand recht oval. Allerdings habe ich es mir ja zum "space-walking" und nicht zur Mondbeobachtung besorgt. Und an der Milchstraße ist es echt der Hammer!
Beim 27er die selben Beobachtungen, der Himmelshintergrund ist aber dunkler. Das ist dann meine erste Wahl im Sommer bzw. bei etwas hellerem Himmel, zB. in Stadtnähe oder so.
Die Radians sind der absolute Genuss. Da ich Brillenträger bin kommt mir der große Augenabstand und die optimal einstellbaren Augenmuscheln sehr entgegen. Kontrast und Schärfe sind einfach genial. Randunschärfe wäre mir bisher nicht aufgefallen, muss in der nächsten Beobachtungsnacht mal explizit darauf achten.
Was auch nicht schlecht ist sind die Vixen LV`s. Der Augenabstand ist zwar nicht ganz so groß wie bei den Radians aber ansonsten sind das echt tolle Okulare die ihr Geld auch wert sind.
Ich habe meine Oku`s fast alle gebraucht aber in 1a Zustand erworben und habe so ein gutes Drittel des eigentlichen Preises gespart, hat zwar etwas gedauert aber man wird immer mal wieder fündig. So, das war mal meine persönliche Meinung zu den Okus, vielleicht hat wer noch andere Vorschläge für nen 12" f/5 Dobs?
CS und Grüße, Stefan
Hab schon mal Dank für den Tip.
Gruß
Jürgen