12" GSO Dobson - Auspacken und ein erster Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo, Rainer:
gute Idee, das mit den Griffen. Hast Du den Tubus an diesen Stellen noch verstärkt oder im Naturzustand belassen?
Gruß,
Stefan

Hllo Stefan,

finde die Idee mit den Griffen nicht so toll, der Tubus ist recht dünn und die Last auf den schmalen Bereich der angeschraubten Griffe zu bringen kann diesen schnell verbiegen.
Griffe an den original Höhenrädern angebracht verteilen die Last flächig auf das nur ca.1mm dicke Blech.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
die Griffe habe ich mit der größten Unterlagsscheibe für M6 unterstützt zusätzlich
wurde das Gewinde mit Locktite gesichert.
Den Dobson habe ich ca 1 1/2 Jahre wurde öfters im Auto
transportiert und ist noch nichts ausgebrochen.

Gruß Rainer :)

Hallo Rainer,

da der Wunsch in einem anderem Thread kam hier zwei Bilder von den Justageschrauben die ich mir gemacht habe (besser: bei uns im Musterbau machen lassen).
Link zur Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/B6/35/C8/F0/07/4C/11/DD/AB/F9/3A/33/EC/24/E9/02/oma/10/2C574E2068A311DD91A5CBFC59361521.jpg

Anstelle der früheren Konterschrauben sitzen hier Füße, kriegt man bei Konrad. Die früheren recht schwachen Federn habe ich gegen etwas stärkere Druckfedern ersetzt, will bei Gelegenheit noch möglichst nahe neben die Justageschrauben neue Gewinde setzen um doch noch zu kontern, geht so aber auch schon prima.
Link zur Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/B6/35/C8/F0/07/4C/11/DD/AB/F9/3A/33/EC/24/E9/02/oma/10/2BF4E2D068A311DDB13FE2BF59361521.jpg

Die Schrauben sind vorn M7 mit Steigung 1 geschnitten, hinten sitzt ein Gewinde M8 dran auf das die Sterngriffe aufgeschraubt sind. Die schwarzen "Auswüchse" seitlich stammen von einer Bohrung da der Kollege die Sterngriffe mit Stift gesichert hat.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
danke für deine Bilder tolle Arbeit. :cool:
Da in nächster Zeit eine große Astromesse in meiner Gegend
ist werde ich mal die Astro Händler um Rat fragen. ?)
M 7 ist halt eine ungewöhliche Schraubengröße. :confused:
Zur Not werde ich mir mein eigenes Gewinde schneiden.

Gruß Rainer :)

Hallo Stefan,

saubere Arbeit. Wenn Du Dir nun noch den Gefallen tust, den Lüfter (saugend, also umgedreht) in eine Platte einzupassen, die wiederum von den Füßen gehalten wird und die Justierschrauben frei lässt, dann hast Du eine sehr effektive Lüftung die nicht nur den Spiegel anpustet sondern tatsächlich gleichmäßig kühlt und effektiv gegen Tubusseeeing wirkt.
Deine Beobachtungen bei höherer Vergrößerung werden sich deutlich verbessern, mein Wort drauf.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

wie sagt man so schön? Eines nach dem Andreas :biggrin:

Lüfter umdrehen und Platte drauf ist eine der nächsten Arbeiten verbunden mit den neuen Gewindebohrungen zum Kontern nahe den Justageschrauben.

Die Rockerbox hab ich ja schon neu aufgebaut, hier nochmals der Link zu den Bildern, stell sie hier nicht extra ein.
http://www.deepsky.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=7924

Im Nachbarthread ging es ja auch gerade um die Stabilität der 12" Rohre von GSO- die ist schon nicht so toll, ich hab beim Neubau der Box vorn eine Versteifung quer drin. Mit dem Tubusdeckel als Schablone angezeichnet, als ich den Tubus erstmals in der Box hatte lag der ungleichmäßig an- staunen darüber- so schief gesägt???

Ne- ist der Tubus der nicht mehr ganz rund ist. also leicht verzogen. Daher auch die Warnung an Stefan bzw. Rainer das die Griffe im Tubus angebracht diesen Verziehen können.

Ich hab noch eine schöne lange breite Platte Kohlefaser 2,5mm dick. Daraus will ich mir Ringe sägen, aus je zwei davon mit 20mm Polystyrolplatten als Zwischenlage mit CFK Band umwickeln und laminieren- und so passende Rohrschellen fertigen.
Die kommen dann ober- und unterhalb der neuen größeren Höhenräder um den Tubus, gegebenenfalls noch mit Längsverbindungen.

Aber eben eines nach dem anderen.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

ist schon klar, das Bild war halt sehr reizend. :biggrin:
Diese günstigen Dobsons sind schon eine sehr nette Freizeitbeschäftigung für Bastler. :/

Gruß und CS
*entfernt*

Re: 12" GSO Dobson - Auspacken und ein erster Test

Hallo Leute,

ich finds gut, dass sich hier eine eigenständige Diskussion entwickelt hat, muss ja nicht immer das gleiche Frage- und Antwortspiel sein. Das mit den Füßen gefällt mir sehr gut, das werde ich für später ins Auge fassen. Bin im Moment auf der Suche nach Velourfolie, bislang habe ich zwar schon welche von Alcor gesichtet, aber die war zwar schwarz, aber glänzend mit Struktur. Das müsste doch eher etwas Stoff-Ähnliches sein, oder?
Weiterhin habe ich den ganzen Haushalt durchsucht und noch eine Filmdose gefunden. Doch die ist ca. 1mm zu dick und passt nicht in den OAZ, hat jemand vielleicht etwas anderes dafür genommen - einen Laser will ich mir vorerst nicht anschaffen? Es gibt viele tolle Ideen, eine anspruchsvolle Lösung wird auf www.pteng.de vorgestellt, leider braucht man dazu wieder eine Drehmaschine...
Das mit den Griffen ist auch so eine Sache. An die Original-Höhenräder passen Griffe zusätzlich nicht dran, da dort die Schrauben für die Federn sitzen und direkt in den Tubus möchte ich die Griffe auch nicht schrauben. Auch wenn's bei Rainer hält, ich weiß nicht, ob selbst der gleiche Hersteller nicht immer mal anderes Material nimmt oder die Tubus-Stärke verändert. Selbst mit großen Unterlegscheiben ist mir das einfach zu heiß. Eine Option wären Rohrschellen, aber auch das kann zu Verformungen führen. Auf der Seite www.pteng.de gibts dann noch die einfachste Lösung, einfach einen Tragegurt verwenden. Naja, für's Erste jedenfalls...

Ansonsten stimme ich Günther zu, ich hätte nie gedacht, dass Astronomie so viel mit Basteln zu tun hat. :-)

Gruß und CS
Jürgen

PS: Das mit dem Lüfter ist auch ein guter Hinweis, habe noch gar nicht getestet, ob der saugt oder bläst - bitte nicht falsch verstehen. :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtrag:

Der von GSO eingebaute Lüfter bläst die Luft in den Tubus hinein, das ist also genau verkehrt herum.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
Das mit den Griffen ist auch so eine Sache. An die Original-Höhenräder passen Griffe zusätzlich nicht dran,
Stimmt schon, aber schau dir mal die Bilder an die ich einen Beitrag oberhalb verlinkt habe.

Musst ja nicht gleich eine komplett neue Box aufbauen, man kann auch bei der Originalbox die Ausschnitte für die Auflage größer machen und dann größere Höhenräder auf die vorhandenen "Ohren" aufsetzen- und in diesen neuen Rädern sind bei mir die Griffmulden drin- trägt sich wunderbar und die Last bleibt flächig verteilt durch die Orignalräder.

Gruß
Stefan

Jallo Jürgen,

gehe zum Fotohändler und frage nach einer Kleinbild-Plastikdose von Fuji. Die sind weißlich tranparent und passen genau bei 1-1/4". Die Kodak-Dosen sind zu dick! Die Fuji nehme ich auch als Schutzdeckel für die Auszüge, immer die ganze Dose. Die verliert man nicht so schnell wie diesen kurzen Deckel.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

Ich dachte die Dosen wären alle gleich groß. Super Tipp, Danke!

CS
Jürgen

Hallo Stefan,

Ich habe mir Deine Konstruktion schon vor ein paar Tagen genau angeschaut, sauber gemacht übrigens. Aber die originale Rockerbox möchte ich nicht ändern (mit meiner Stichsäge würde ich das Teil verhunzen), von daher kommt das für mich nur in Verbindung mit einer neuen Box in Frage, dann ist es sicher eine super Lösung - und dann kann man auch zu einen Tischler gehen. Auf jeden Fall danke ich dir für den Hinweis.

Gruß und CS
Jürgen

Hi Jürgen,

die runden Teile hab ich auch bei einem Schreiner CNC fräsen lassen, für den Fall nur größere Höhenrader anzubringen würde es damit reichen diese beim Schreiner machen zu lassen. Bei mir 24mm Birkenmultiplex.

Die Ausschnitte in den Sesitenplatten der Rockerbox müssen nicht exakt kreisrund sein da ja die Höhenräder an den Teflonpads anliegen, nur die Räder selbst sollten gleichmäßig rund sein und der innere Ausschnitt auch zentrisch liegen.

Soviel Arbeit ist das also nicht.

Gruß
Stefan

Hallo Jürgen,
gratulation zu deiner Kanone, habe selber so eine und bin sehr zufrieden. Gut, ein bisschen muss man schon noch basteln, aber dann :super:

Hier mal meine Tuningmaßnahmen an der HS-Zelle:

HS-Zelle GSO 12" Umbau

Seit dem kann ich justierstabil justieren, hat sich echt gelohnt. Vorher war es wirklich zum :mauer:

CS Stefan

Hallo Stefan,

Danke! Bin gerade selber am Basteln. Den Tubus habe ich unter Strömen von Angstschweiß mit Velourfolie tapeziert und die Richtung des Lüfters umgedreht. Weiterhin habe ich alle Schrauben, Teile der Spinne und den OAZ mit Schultafelfarbe lackiert. Beim Lüfter muss wohl nun noch eine Abdeckplatte dran, sonst saugt der jetzt eher die Luft vom Boden als um den Spiegel herum, aber nochmal alles auseinander nehmen möchte ich so schnell auch nicht. Immerhin, die Justierung passt wieder, war diesmal schwieriger. Bei M57 konnte ich denn auch einen gewissen Kontrastunterschied zu vorher ausmachen.

Trotzdem, klingt interessant, Deine Idee - muss ich mal echt drüber nachdenken, ob ich mir den Nervenkitzel schon wieder antun will (ein paar bessere Schrauben wären ja auch nicht schlecht, im Originalzustand möchte ich nicht im Dunkeln am Stern nachjustieren müssen, und dass müsste man eigentlich...). Andererseits ist mir die HS-Zelle an sich etwas zu schwer, man könnte hier locker Einiges an Gewicht sparen. Ansonsten gebe ich Dir recht, so richtig durchdacht ist diese Halterung nicht - fällt schnell auf, wenn man denn mal richtig justieren muss nach einer Komplettzerlegung.

Na im Moment stehen erst mal vernünftige Okulare für mich ganz oben. Ich finde durch das 32mm Kellner einfach den M13 nicht. Im Refraktor kurz eingestellt, da isser, im Dobson such ich eine halbe Stunde und finde das Ding nicht wegen der absoluten Randunschärfe, da sieht jeder Stern aus wie ein kleiner Kugelsternhaufen. Nur Nagler und Co. ist mir für ein Aufsuchokular in der Größenordnung 26mm und mehr einfach zu teuer, über 300€ möchte ich eigentlich nicht dafür investieren. Für ein 13er oder darunter oder ein gutes Zoom (Spears Waler 5-8?) wäre der Preis noch eher okay. Welche Okulare benutzt Du? Kannst Du die TV Radian bzgl. Randunschärfe für's 12" GSO empfehlen (die liegen noch im sinnigen Preissegment und lieber verzichte ich auf Gesichtsfeld, als dass ich unscharfe Ränder mit 10-30% in Kauf nehme (sicher Geschmackssache, aber meine persönliche Meinung).

Hab schon mal Dank für den Tip.

Gruß
Jürgen

Zitat von Teleskopium:
Hallo Stefan,

Danke! Bin gerade selber am Basteln. Den Tubus habe ich unter Strömen von Angstschweiß mit Velourfolie tapeziert und die Richtung des Lüfters umgedreht.
Weiterhin habe ich alle Schrauben, Teile der Spinne und den OAZ mit Schultafelfarbe lackiert.

Hi Jürgen,
das habe ich auch getan, gleich nach der ersten Nacht habe ich meinen zerlegt und die Veloursfolie eingebracht sowie alle Schrauben geschwärzt. Enorm was das bringt, ein Kollege hat seinen 12"er noch im Originalzustand, und wenn wir beide nebeneinander auf der Wiese haben ist der Unterschied seeehhhr deutlich am Kontrast zu sehen...

Beim Lüfter muss wohl nun noch eine Abdeckplatte dran, sonst saugt der jetzt eher die Luft vom Boden als um den Spiegel herum, aber nochmal alles auseinander nehmen möchte ich so schnell auch nicht.

Ja, da muss auf jeden Fall ne Abdeckung ran. Nur den Lüfter drehen bringt IMHO nichts ausser Verwirbelungen. Theoretisch musst du das Teil ja nicht zerlegen, es gibt doch so flexible Tischsets aus PVC, eigentlich kannst du sowas (o. Ä.) doch auch im montierten Zustand ranbasteln. Aussparung für den Lüfter reinschneiden und mit Pattex oder so ankleben. Nur so ne Idee.

Immerhin, die Justierung passt wieder, war diesmal schwieriger. Bei M57 konnte ich denn auch einen gewissen Kontrastunterschied zu vorher ausmachen.

Trotzdem, klingt interessant, Deine Idee - muss ich mal echt drüber nachdenken, ob ich mir den Nervenkitzel schon wieder antun will (ein paar bessere Schrauben wären ja auch nicht schlecht, im Originalzustand möchte ich nicht im Dunkeln am Stern nachjustieren müssen, und dass müsste man eigentlich...). Andererseits ist mir die HS-Zelle an sich etwas zu schwer, man könnte hier locker Einiges an Gewicht sparen. Ansonsten gebe ich Dir recht, so richtig durchdacht ist diese Halterung nicht - fällt schnell auf, wenn man denn mal richtig justieren muss nach einer Komplettzerlegung.

Dem Inschenör ist nüscht zu schwör ;)
Mir war das ganze Teil eben viel zu justier-unstabil. Ich habe beim Beobachten immer wieder gemerkt wie sich die Justage durch das Kippen des Tubus geändert hat. Das war mir auf Dauer einfach zu nervig. Teilweise habe ich in einer Nacht 10 mal nachjustiert... Ich würde sogar sagen das die HS-Zelle im Originalzustand "chinese industrial terror", sprich Pfusch ist. Jetzt, nach dem umbau, funktioniert sie astrein, durch die neuen viel stärkeren Federn und das Zug- Drucksystem auf einer Achse wird das Justieren zum Kinderspiel und der Spiegel ruht stabil in der Zelle.

Na im Moment stehen erst mal vernünftige Okulare für mich ganz oben. Ich finde durch das 32mm Kellner einfach den M13 nicht. Im Refraktor kurz eingestellt, da isser, im Dobson such ich eine halbe Stunde und finde das Ding nicht wegen der absoluten Randunschärfe, da sieht jeder Stern aus wie ein kleiner Kugelsternhaufen. Nur Nagler und Co. ist mir für ein Aufsuchokular in der Größenordnung 26mm und mehr einfach zu teuer, über 300€ möchte ich eigentlich nicht dafür investieren. Für ein 13er oder darunter oder ein gutes Zoom (Spears Waler 5-8?) wäre der Preis noch eher okay. Welche Okulare benutzt Du? Kannst Du die TV Radian bzgl. Randunschärfe für's 12" GSO empfehlen (die liegen noch im sinnigen Preissegment und lieber verzichte ich auf Gesichtsfeld, als dass ich unscharfe Ränder mit 10-30% in Kauf nehme (sicher Geschmackssache, aber meine persönliche Meinung).

Ich persönlich steh ja voll auf TeleVue...

Habe das PanOptik 35mm und das 27mm sowie einen Satz Radians. Klar hat man im 35er zum Rand etwas Abstriche was die Schärfe betrifft aber die sind so minimal das es kaum auffällt, außer man konzentriert sich darauf. Was mir aber auffällt aber mich nicht weiter stört ist das es zum Rand hin eine deutliche Bildfeldwölbung hat, fällt aber nur am Mond auf, der wird am Bildfeldrand recht oval. Allerdings habe ich es mir ja zum "space-walking" und nicht zur Mondbeobachtung besorgt. Und an der Milchstraße ist es echt der Hammer!
Beim 27er die selben Beobachtungen, der Himmelshintergrund ist aber dunkler. Das ist dann meine erste Wahl im Sommer bzw. bei etwas hellerem Himmel, zB. in Stadtnähe oder so.

Die Radians sind der absolute Genuss. Da ich Brillenträger bin kommt mir der große Augenabstand und die optimal einstellbaren Augenmuscheln sehr entgegen. Kontrast und Schärfe sind einfach genial. Randunschärfe wäre mir bisher nicht aufgefallen, muss in der nächsten Beobachtungsnacht mal explizit darauf achten.

Was auch nicht schlecht ist sind die Vixen LV`s. Der Augenabstand ist zwar nicht ganz so groß wie bei den Radians aber ansonsten sind das echt tolle Okulare die ihr Geld auch wert sind.

Ich habe meine Oku`s fast alle gebraucht aber in 1a Zustand erworben und habe so ein gutes Drittel des eigentlichen Preises gespart, hat zwar etwas gedauert aber man wird immer mal wieder fündig. So, das war mal meine persönliche Meinung zu den Okus, vielleicht hat wer noch andere Vorschläge für nen 12" f/5 Dobs?

CS und Grüße, Stefan

Hab schon mal Dank für den Tip.

Gruß
Jürgen

Hallo Stefan,

gestern war ein fantastischer Himmel!! Habe vorab nochmal justiert und das Dobson kurz vor Sonnenuntergang an meinen Beobachtungsplatz geschafft. Drinnen und draußen in etwa gleiche Temperaturen, das Dobson war bis 22Uhr gut ausgekühlt und ich habe daher auch den Lüfter nicht angeschlossen. Es gab trotzdem kaum Seeing, außer in Horizontnähe (am Jupiter habe ich es etwas bemerkt).
Das Einstellen der Objekte ging diesmal wie das Brezelbacken, da ich auch den Sucher nochmal eingestellt habe:

M13: mit Abstand das schönste Objekt des Abends, Sterne aufgelöst bis ins Zentrum. Hatte dringend den Bedarf, stärker zu vergrößern oder am besten "reinzuzoomen" - ein Spears Waler Zoom steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste.
M92: weniger groß als M13, aber gleichfalls ein fantastischer Anblick. Wäre schön gewesen, wenn der Himmelshintergrund noch etwas dunkler gewesen wäre.
M51: Nur die Kerne waren zu sehen und ich konnte eine leichte Struktur ausmachen, die beide Kerne zu verbinden schien (oder habe es mir nur eingebildet?). Jedoch keine Spiralarme, zu heller Himmel.
M31: Kern sehr deutlich, Ansätze von Spiralarmen ohne Struktur, da im Hintergrund "ersoffen".
M15: Sehr schöner KSH, Zentrum nicht aufgelöst bei 100x.
M57: Sehr schöner Kontrast, Ansätze von Strukturen im Ring, innerhalb des Rings heller, sehr prächtig.
M27: Helle Bereiche sehr deutlich, groß und hell, dunklere Zonen im Ansatz erkennbar.
Nordamerika+Pelikan-Nebel: nicht auffindbar wegen zu hellem Himmelshintergrund.

Mich hat es sehr gefreut, dass ich diesmal weniger Einstellschwierigkeiten hatte. Auch das RK32 zeigte diesmal nicht so extrem viel Randunschärfe, daher werde ich die etwas teureren Übersichtsokulare wohl etwas nach hinten schieben.

Ja, da muss auf jeden Fall ne Abdeckung ran....
Ich denke, ich werde das erst einmal provisorisch lösen indem ich eine Folie aufklebe. Im Moment spiele ich noch verschiedene Ideen durch, eine Variante ist der komplette Tubus-Selbstbau inclusive Spiegelzelle, nur den Hut würde ich mir irgendwo besorgen. Dabei würde ich den Tubus gleich zerlegbar machen um den Kasten mit dem Hauptspiegel leichter tragen zu können. Aber da bin ich noch am überlegen, Deine Idee wäre dann Plan B für mich, dann aber mit Tragegriffen. Ja, es gibt viel zu tun....;-)

Mir ist allerdings noch nicht aufgefallen, dass der Spiegel beim Beobachten dejustiert wird, vielleicht fehlt mir dafür noch der Blick. Meine Konter- und Justierschrauben sitzen alle fest, eigentlich dürfte sich da ohne Erschütterung nichts verstellen. Gut, der Spiegel hat ein gewisses Eigengewicht und könnte sich dadurch etwas verformen, aber so groß is' er ja auch noch nicht. Allerdings ist das Justieren mit der HS-Zelle eine mittlere Katastrophe, schon weil man nur 3 Punkte hat, also i.d. Regel 2 Schrauben gleichzeitig ändern muss, um richtig zu justieren.

Ich persönlich steh ja voll auf TeleVue...
Keine Frage, die sind anscheinend wirklich Spitze. Zumindest von dem was man so liest...

Also kann ich Radians auch mit in Betracht ziehen. Wenn Dir die Randunschärfe noch nicht aufgefallen ist, so dürfte sie auch nicht ins Gewicht fallen. Mit leichten Verzerrungen, Koma und Unschärfe sehr dicht am Rand kann ich durchaus sehr gut leben, das darf sich nur nicht bis zu 40% vom Bildradius fortsetzen.

Danke für Deine Okularsammlung, das hat mir weitergeholfen! Ich hoffe, beim Teleskoptreffen in 4 Wochen dann entgültig Klarheit zu bekommen.

CS und Gruß
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben