12" Light Bridge for Rookies?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten morgen,

ich habe mir mal eine Liste mit Zubehör zusammengestrickt und möchte Euch diese natürlich nicht vorenthalten:

12" Meade Light Bridge ggf. mit Streulichtschutz
8x50 oder 10x50 Sucher
ggf. noch einen Telradsucher
16mm SWA Okular +/oder
17 oder 32mm WW Okular von TS

was sollte noch ergänzt werden oder sogar weggelassen werden?

P.S. Was haltet Ihr hiervon?

http://www.teleskop-express.de/shop...Dobson-305-1500mm---einschiebbarer-Tubus.html

Meiner Meinung nach ist die Idee nicht schlecht, aber mit den drei Streben scheint mir das ganze nicht Verwindungssteifgenug zu sein, grade in der Querachse, oder? Da macht die Gitterrohrkonstruktion von Meade schon deutlich mehr her!

OK, als Okulare wären so um 13mm und 20mm ideal. Das 32er ist nicht unbedingt notwendig wenn du einen guten Sucher hast. Telrad auf jeden Fall - damit kommt man ruck-zuck in die Nähe der gesuchten Objekte. Eine Barlow noch dazu und schon bist du fürs erste gut abgedeckt.

Hi Sven,

für den Anfang reicht ein 8x50 Geradsichtsucher völlig aus.
Deine Okularauswahl dürfte an f/5 schon kritsich sein, wegen Randunschärfe. Ich würde dir nicht zu den "billig" Okularen raten. Ein gute Okularbrennweitenabstufung wäre bei zu Beginn bei 4 Okularen etwa.

30mm-35mm 2" Okular und
15mm-20mm, 10mm und 5mm 1,25" Okulare.

Damit deckst du schon 90% aller möglichen Vergrößerungen ab.

zu dem Link, zu diesem System gibt es noch rel. wenig Erfahrungen, da neu am Markt. Denke aber das es durchaus eine Alternative zu den Gitterrohrdobson sein kann. Die Frage ist halt wie die Steifigkeit des System ist und ob es wirklich justierstabil nach dem Aufbau ist.

Gruß
Lots

Hallo Sven,

12" Meade Light Bridge ggf. mit Streulichtschutz

Also gut, dann ein 12er, damit bist Du über eine sehr sehr lange Zeit gut ausgestattet. Ich persönlich würde diese Variante vorziehen, einfach weil es leichter ist und sich kleiner zerlegen lässt. Kostet aber auch 'ne Ecke mehr.

8x50 oder 10x50 Sucher
ggf. noch einen Telradsucher

öhm, als Einsteiger empfehle ich Dir, den Telrad (oder einen Rigel-Quickfinder) nicht "ggf" zu nehmen, sondern als must have auf die Liste zu nehmen. Zusammen mit dem Deep Sky Reiseatlas eine unschlagbare Kombi.

16mm SWA Okular +/oder
17 oder 32mm WW Okular von TS

Weitwinkel ist schonmal gut. Ich bete jetzt nicht herunter, wie man Okularbrennweiten zusammenstellt.

P.S. Was haltet Ihr hiervon?

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2492_Skywatcher-FlexTube-Dobson-305-1500mm---einschiebbarer-Tubus.html

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas ohne tüchtige Nacharbeit funktioniert. GSO hat ja eindrucksvoll bewiesen, daß es mit nur drei geraden Stangen NICHT klappt.
Bevor es aber hier nach billiger Meinungsmache ausschaut, ich habe so ein Teleskop live noch nie gesehen. Wohlmöglich entpuppen sich die Teleskope als günstige Möglichkeit, mit geändertem Truss an ein reisetaugliches Teleskop zu kommen.
Ich lasse es also mal offen und bleibe aber ganz persönlich skeptisch.

Zitat von Lots:
Hi Sven,

für den Anfang reicht ein 8x50 Geradsichtsucher völlig aus.
Sehe ich nicht so, da sich speziell ein Anfänger mit einem Sucherbild, das mit dem Sternatlas übereinstimmt, viel leichter tut.
Ein Telrad hilft enorm und reicht am Anfang auch ohne RACI Sucher und sollte als erstes empfohlen werden (anstatt eines Geradsichtsucher).
Der "Deep Sky Reiseatlas" ist da eine sehr hilfreiche Sternkarte für Anfänger mit Telradkreisen inkludiert.

Hallo Sven,

die Idee des Flextube ist nicht schlecht, aber es kommt auf die Umsetzung an.
Ich habe schon einen zwei-Stangen-Dobson in 10" gesehen, der hat funktioniert, das GSO-Stangendesign fällt wohl in der Praxis mehr oder weniger durch, zum Skywatcher gibt es m.W. noch keine Erfahrungsberichte, die Lichtbrücke soll wesentlich besser funktioneren, ist aber bleischwer (ähnlich Volltuben).
In dieser Preisklasse würde ich persönlich einen Volltubus vorziehen, soweit er denn beherrschbar ist.

Allgemein:
Natürlich reicht ein Geradsichtsucher aus, irgendwie kann man fast Alles als ausreichend bezeichnen. Ich sage es nochmal, bei "nur 1,5° Feld ist ein Winkelsucher zusätzlich zum Peilsucher gerade für Beginner eine sehr feine Sache (Frustbremse). Dies gilt um so mehr, wenn von den erreichbaren 1,5° im Übersichtsokular auch noch durch die Okularwahl Feld hergeschenkt oder Unschärfen am Rand in Kauf genommen werden. Die üblichen 2" Erfles um 30 mm BW und ~100 € sind nun Mal an F/5 nicht randscharf und wie ich sehe tendierst Du mit Deinen Vorgaben in diese Richtung.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi
ein Peiler oder ein Telrad ist meist die bessere Alternative, weil er intuitiver ist.
Okulare, nun sind bei f/5 ein Thema.
Frage ist was forderst Du und was für ein budget steht im Raum.
Einlesen kannst Du Dich z.B: bei mir in den Okularwahlthreads und über das Raster kannst schon mal etwas vorsortieren.
Dann weißt auch schon mal was zur Staffelung.
Daneben kannst auch meine Okus ansehen, die ich allesamt am 12,5" f/5 nutze und empfehlen würde, wenn es machbar ist und nicht zu großer Augenabstand gewünscht wird.
Besser wäre Du würdest Progegucken.. Egal was ich/wir schreiben, probieren ist immer nachmal was anderes.
CS

Hallo Forumulaner,

nach kurzer Abstinenz meld ich mich mal wieder, war schwer mit Kisten packen, Möbel kaufen, Böden kaufen, Fliesen kaufen usw. beschäftigt.....ja ich weiß ein Teleskop hab ich nicht gekauft, aber im Moment steuert meine "Regierung" den Geldbeutel....

Aber ich hatte auch einige Zeit mir ein paar Gedanken bzgl. der Okus und dem Zubehör zu machen, folgende Zusammenstellung würde ich derzeit für gut erachten:

- Telrad Sucher
- 8mm UWA
- 10 und 14mm Speers Waler (Galaxienokulare)
- Nebelfilter OIII
im Lieferumfang enthalten:
- 26 mm 2" QX Weitwinkel Okular
- 16mm SWA

empfohlen wurde mir noch ein Vixen LVW 13mm, wäre es eine sinnvolle Ergänzung oder Überflüssig?

Grüße und CS
Sven

Hi Sven,

da ein 16 mm SWA im Lieferumfang ist, könnte man auf das 14er Speers (zunächst) verzichten und anstelle des 8 mm UWA das Speers-Zoom andenken.
Vom Preis her gibt sich das nichts, aber im Bezug auf Beobachtungsqualität über die "Bandbreite" des Teleskops bringt das deutliche Vorteile.

Wie das dann oberhalb des 10er Speers nach oben später Mal wird, kannst Du nach den ersten Erfahrungen entscheiden.
Da hin würde ich die Entscheidung 14er Speers oder 13er LVW oder reicht das 16er SWA in dem Bereich vertagen, ebenso die Frage, ob das 26er QX als Übersichtsokular ausreicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Sven,

einen Peilsucher, wie z.B. einen Telrad würde ich Dir auch empfehlen. Der Telrad, den ich auch benutze hat den Vorteil, dass es speziell abgestimmte Karten dafür gibt, z.B. den Deepsky Reiseatlas. Man kann sich, angepaßt an vorhandene Karten auch die Telradkreise auf Folie aufmalen. Aufsuchen und finden sind dann ein Kinderspiel. Ansonsten schließe ich mich Günter an und würde Dir auch raten erstmal mit dem Beobachten zu beginnen. Immer wieder wird völlig zu Recht auch geraten, eventuelle Wunschokulare bei Sternfreunden oder auf Teleskoptreffen einmal selbst auszuprobieren.

Viel Spaß beim Beobachten, wenn Du die Zeit und ein Gerät hast.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben