12" Meade Lightbridge Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sedna

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

möchte euch meinen Umbau meines 12" Meade Lightbrige nicht vorernthalten;)

Da ich die original Rockerbox einfach zu schwer und auch zu hässlich fand habe ich mich an einen eigenen Entwurf gemacht.

Hoffe es gefällt:)

Anhänge

• 20170222_233535-371x524-352x497.jpg
    20170222_233535-371x524-352x497.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 692
  • 20170222_233605-371x364.jpg
    20170222_233605-371x364.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 714
  • 20170222_233632-371x370.jpg
    20170222_233632-371x370.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 640
...so sah die Astroschubse übrigens vorher aus

Anhänge

• FB_IMG_1483557041054.jpg
    FB_IMG_1483557041054.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 614
Hallo Sedna,

sieht sehr gut aus.

Hast du eine zweite Bremse eingebaut? Das kann man leider nicht sehen auf den Bildern.

Das 12" LB ist ja schon sehr kopflastig. Wenn du Teflon verwendet hast, wird sich der Tubus schnell neigen bei Überschreitung eines bestimmten Winkels.

Nee keine zweite Bremse! Wie balancierst du ihn aus?

Ich weiß nicht, wie mal hier Bilder posten kann. Müssen die irgendwo in www hinterlegt sein? Sonst könnte ich meinen Umbau mal zeigen.

Viele Grüße
Andreas

Moin Andreas!

Wie du Fotos ins Forum bekommst, ist oben festgepinnt im Board "Störungen & FAQ" erklärt.

BTW: Bei Fernrohrland (AFAIR) gibt es eine wesentlich wirksamere LB-Bremse als die originale. Wie man bei Sedna sehen kann, wurde neben Dekofolie auch Velours in den Tubus geklebt. Damit wird der Hut natürlich kopflastiger. Wenn man den originalen 8x50-Sucher einspart und (wie hier zu sehen) einen leichten Telrad anklebt, spart das auch ein paar Gramm, die man dann in Form von Okulargewicht drauflegen kann. Ansonsten schraubt man ein Gegengewicht an den Tubusboden, wie das bei anderen Dobsonkonstruktionen auch gemacht wird.

An der LB kann man ja so einiges umbauen (ich hatte auch mal so'n Ding mit 12"). Leider sind a) die Höhenlager zu klein dimensioniert und b) das Azimutallager sehr leichtgängig (da bietet sich der ICS-Gleitlage-Umbausatz für GSO/Galaxy-Dobsons an - der paßt sicher).

Hey Micha,

das LB 12" ist schon ein tolles Gerät für Deep Sky. Mond und Planeten geht jedoch mit kleinerem Öffnungsverhätnis besser. Bei Jupiter erblindet man ja fast ohne Filter, von Venus ganz zu schweigen.

Ich habe mein LB in Original gelassen, so ist es schon sehr gut. Sehr steif und bleibt immer schön justiert. Allerdings habe die Rocker Box komplett aus Mutiplex nachgebaut, mit vier großen Rädern und einer beweglichen Vorderaxe versehen. Grund war, dass ich gesundheitbedingt nicht mehr als 5 kg heben durfte. Also fahre ich es durch den Garten.

Das Gleitlager bei LB ist definitiv zu leichtgängig. Das wird zum Problem, wenn der Boder uneben ist. Vor allem, weil das LB kopflastig ist, wenn ich schwere Okulare, Telrad, einen relativ schweren zusätzlichen Sucher verwende. Das Gleitlager lässt sich in original zu einem gewissen Grad abbremsen, beim Nachbau verwende ich es weiterhin, habe eine deutlich stabilere kugelgelagerte Bremse gebaut.

Bei der Höhenlagerbremse tendiere ich wieder einmal wegen der Komflastigkeit zu beiderseitigen Bremsen, weil man diese feinfühliger einstellen kann. Zurzeit ist bei mir die Bremse auch nur auf einer Seite, weil das Umbaupojekt eingeschlafen ist. Ich gleiche die Kopflastigkeit mit zwei Riesenmagneten aus.

Leider werde ich das geliebte LB demnächst wohl zu Verkauf reinstellen. Seit ich im August 2016 in die Astrofotografie eingestiegen bin, steh das LB nur noch rum. Und all die geplanten Projekte müssen ja auch mal finanziert werden...

Danke für die Info wegen Bilder, hört sich sehr kompliziert an.

CS
Andreas

Moin Andreas!

> Bei Jupiter erblindet man ja fast ohne Filter, von Venus ganz zu schweigen.

Ja, das hast du mit allen 12-Zöllern - das ist unabhängig vom Öffnungsverhältnis.
Meine 12"-LB hatte vom Vorbesitzer seinerzeit einige Verbesserungen erfahren: Bob-Knobs am FS-Apparat (werkzeuglose Justage), stärkere HS-Druckfedern an den Justageschrauben, daduch entfieleb die ungünstig platzierten Konterschrauben. Moosgummischäuche an den Gitterrohrstreben (damals war das Original noch weiß bzw. silber lackiert).
Die LB war schon ein schönes Teleskop mit einem guten Bild. Leider kann ich hier mitten in der Stadt mit einem offenen Gitterrohr wgen der Lichtverschmutzung nichts anfangen. Die original Lichtschutzsocke war ja ein Witz, besonders bei Wind.
Außerdem machte mein Rücken das Schleppen nicht mehr mit. Der Tubus ohne RB wiegt immerhin 21 Kilo.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben