Hey Micha,
das LB 12" ist schon ein tolles Gerät für Deep Sky. Mond und Planeten geht jedoch mit kleinerem Öffnungsverhätnis besser. Bei Jupiter erblindet man ja fast ohne Filter, von Venus ganz zu schweigen.
Ich habe mein LB in Original gelassen, so ist es schon sehr gut. Sehr steif und bleibt immer schön justiert. Allerdings habe die Rocker Box komplett aus Mutiplex nachgebaut, mit vier großen Rädern und einer beweglichen Vorderaxe versehen. Grund war, dass ich gesundheitbedingt nicht mehr als 5 kg heben durfte. Also fahre ich es durch den Garten.
Das Gleitlager bei LB ist definitiv zu leichtgängig. Das wird zum Problem, wenn der Boder uneben ist. Vor allem, weil das LB kopflastig ist, wenn ich schwere Okulare, Telrad, einen relativ schweren zusätzlichen Sucher verwende. Das Gleitlager lässt sich in original zu einem gewissen Grad abbremsen, beim Nachbau verwende ich es weiterhin, habe eine deutlich stabilere kugelgelagerte Bremse gebaut.
Bei der Höhenlagerbremse tendiere ich wieder einmal wegen der Komflastigkeit zu beiderseitigen Bremsen, weil man diese feinfühliger einstellen kann. Zurzeit ist bei mir die Bremse auch nur auf einer Seite, weil das Umbaupojekt eingeschlafen ist. Ich gleiche die Kopflastigkeit mit zwei Riesenmagneten aus.
Leider werde ich das geliebte LB demnächst wohl zu Verkauf reinstellen. Seit ich im August 2016 in die Astrofotografie eingestiegen bin, steh das LB nur noch rum. Und all die geplanten Projekte müssen ja auch mal finanziert werden...
Danke für die Info wegen Bilder, hört sich sehr kompliziert an.
CS
Andreas