12mm und 25mm Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kafka111

Aktives Mitglied
Hallo

Wer kann helfen und mir sagen Was ich mit ein 12mm Okular und ein 25mm Okular sehn kann oder was hlat der unterschied ist Zwischen den beiden ausser na klar die Größe.
Über jede Antwort freue ich mich.

Gruß Kafka111

Hi!

Geht's noch ein bissel pauschaler?

Das 12er vergrößert etwa doppelt so hoch wie das 25er (Brennweite Teleskop / Brennweite Okular = Vergrößerung). Das Gesichtsfeld hängt vom Okular ab, und was Du siehst, hängt letztlich davon ab, worauf Du dein Teleskop richtest...

Um da eine sinnvolle Angabe zu geben, bräuchte man schon ein paar Angaben mehr (Welche Okulare, welches Teleskop). Sonst bleiben nur vage und nicht immer richtige Aussagen wie höhere Vergrößerung = dunkleres Bild und kleineres Gesichtsfeld.

Gruß,
Alex

Hallo

Erst einmal vielen danke für die info und um es genau zu sagen es ist ein Kellner Okular K 12 mm.
Zum zweiten was ich sehn möchte ja viel am liebsten alles aber wer will das nicht.
Ich wollte wissen Was ich wo mit besser sehn kann.
Ich habe noch ein 6mm Okular mit Mond filter da ist klar das dieses Okular für Mond anschaung gedacht ist.
Was mich intressiert ist Was brauche ich zum Beispiel für ein Okular um andere Planeten zu sehn und was ist besser für Sterne und Galaxien.
Für jede Antwort danke ich.

Gruß Kafka111

Hi Kafka (Vorname=?),

damit die erfahrenen Astro-Kollegen dir wirklich weiterhelfen können, solltest du wenigstens mal mitteilen, was für ein Teleskop du an welchem Standort (Himmelsbedingungen) nutzt, ansonsten wird das nix mit der Beratung ;)

Hallo

Ja´so ich benutze ein Tasco 11T 114/900
Standort Hamburg im schönen Dunklen ohne Fremdlicht Einwirkung.
Dazu habe ich wie gesagt ein Kellner Okular K 12 mm
ein Von Tasco 25mm und ein 6mm mit Mondfilter únd nicht zu vergerssen eine 2x Barlowlinse.
Was auch gut wäre ist wenn einer eine Astro Software kennt mit der man sich leicht zurecht findet oder halt eine Sternkarte.
Ich hoffe nun alles geschrieben zu haben um mehr antworten zu bekommen.

Gruß Kafka111 Michael

Hallo Michael,

Standort Hamburg im schönen Dunklen ohne Fremdlicht Einwirkung.
Das schließt nach meinem dafürhalten einander aus...

Du kannst mit Deinem 114/900 ein 25mm Okular dazu benutzen, Sternhaufen zu beobachten und die hellsten Nebel der Messier-Liste. Bei denen hängt es aber immer davon ab, wie dunkel der Himmel wirklich ist, das entscheidet ganz extrem über sehen oder nicht sehen.
Auch der Mond ist im 25mm Okular hübsch anzusehen, im Überblick als ganzes.

Das 12mm vergrößert schon höher, für einige Monddetails, aber noch nicht hoch genug, um wirklich Details auf den Planeten sehen zu können. Saturns Ring wird aber schon gut erkennbar. Einige helle Deepsky-Objekte gehen auch bei dieser Vergrößerung noch.

Eigentlich müsstest Du noch stärker vergrößern, mit einem 6mm Okular zum Beispiel, um Monddetails, Jupiter und Saturn nah ranzuholen.

Clear Skies
Sven

Hallo

Super danke damit kann ich was anfangen, fehlt mir nur noch eine Software und oder Sternenkarte damit man auch weiß in welcher Himmelsrichtung ich ausrichten muß.
Zu dem bin ich noch an einigen CARL ZEISS JENA MF - Projektiv 4:1 dran sowie ein Okular SR 4mm deweiteren an
zwei 8mm Okulare und ein 20mm.
Übrigens würde ich gerne einmal den unterschied zwischen ein Normalen Okular und ein Super Plössel wissen wer da nähres weiß kann gerne Antworten ich freu mich.

Gruß Kafka111 Michale

Hi Michael

Falls Du mit "dran sein" meinst, dass Du die demnächst "billig" kaufen willst, dann lass mal lieber sein.
Das Objektiv ist sicher nicht schlecht, aber falls Du keine Ahnung vom Refraktorselbstbau hast kann das nur in die Hose gehen.
Das SR 4mm ist ein Billigstokular das auch beim Händler höchstens 5€ kostet - wenn man eine Hülse mit Gewinde zum Basteln sucht kann mans kaufen, ansonsten besser nicht.
Die Grundlagen zu Okularen findest Du in den oben erwähnten Webseiten und auch hier im Okularbereich - wobei es keine "normale" Okulare gibt ;)
Als Software eignet sich für den Anfang Stellarium, Sternkarten zum Ausdrucken gibts z.B. bei cloudynights.com.

CS
Jürgen

Hallo Michael,
Software z.B. Stellarium ist kostenlos und leicht verständlich.
Bei dem 6mm Okular aber bitte den Mondfilter Abschrauben,wenn du nicht gerade den Mond betrachtest :/
Vom SR4 gibt es glaube ich 2 Versionen.Eine unbrauchbare aus Plastik(auch die Linsen) da andere soll wohl brauchbar sein.Ich kenne das Okular allerdings nicht selbst.(nur das grauslige Plaste Oku...)
Was die verschiedenen Okulartypen angeht,einfach mal Googlen.Es gibt/gab recht viele Designs...
Grüße Rainer
Ups - ich scheine sehr langsam zu Schreiben.Ralf war schneller...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

Eins muß ich sagen hier fühlt man sich gut beraten.
Als ertes verschwindet das SR4.
So nun noch mal eine frage was der unterschied zwischen Okular und Plössel ist also da ich ja noch anfänger bin sehe ich da kein unterschied muß aber dazu sagen das ich kein Plössel besitze.

Gruß Michael

Hallo

Ja das ist aussage kräftig.
Die Seite werde ich mir sofort durchlesen um mehr zu erfahren.
Auch vielenb dank für die Software die ich mir gleich runter geladen habe und auch instaliert habe.
Bin sehr erfreut über soviel Antworten.

Gruß Michael

Schöne Übersicht, kannte ich so noch nicht.

Hmmm... das sieht ja fast so aus, als wäre ein Tolles-Okular (ich mag den Namen) aus einem massiven Stück Glas geschnitten :) Macht natürlich Sinn, wenn ein Planetenokular so wenig Linsen wie möglich enthalten soll, aber die Grafik ist wohl doch nicht ganz vollständig... auch wenn sie die Komplexität des Themas gut vermittelt :super:

Gruß,
Alex

Hi,

Okulare unterscheiden sich halt in sehr vielen Punkten. Einfache Konstruktionen haben bei kurzen Brennweiten in der Regel das Problem, dass man keinen komfortablen Augenabstand mehr aht. Das betrifft z.B. Kellner, Huygens, Plössl u.v.m. Wobei die Plössl's eigentlich gar nicht so schlecht sind. Sie bieten halt ein recht "enges" Blickfeld, welches bei guten Exemplaren aber meist sehr scharf und von gutem Kontrast ist. Ich persönlich kann Plössl-Okulare bis ca. 9 mm noch ganz gut einsetzen - wobei ich bei 9 mm schon etwas "üben" musste um damit klar zu kommen (knapper Augenabstand halt). Kürzere Brennweiten eignen sich für mich als Plössl nicht. Obwohl ich (noch...) kein Brillenträger bin. Brillenträger mit Astigmatismus trifft das Einblickverhalten noch härter.
Der Beste Tipp zur Okularwahl ist in der Tag: Selbst ausprobieren!
Das geht in dem man sich mit Astrofreunden zum spechteln triff ganz gut. Wenn man einige Okulare in die engere Auswahl genommen hat schicken einem gute Händler auch mal 2-3 unterschiedliche Okulare zur Ansicht, damit man sich dann leichter entscheiden kann.

Ciao, Udo

Hallo,
die Grafik stammt nicht von mir,ich bin ja kein Optikexperte. :biggrin:
Den Link dazu bekam ich auf dem Forum,das hier zensiert wird.
Hier noch ein kleiner Link :
Aufbau einiger Okulare
Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben