Hi,
Okulare unterscheiden sich halt in sehr vielen Punkten. Einfache Konstruktionen haben bei kurzen Brennweiten in der Regel das Problem, dass man keinen komfortablen Augenabstand mehr aht. Das betrifft z.B. Kellner, Huygens, Plössl u.v.m. Wobei die Plössl's eigentlich gar nicht so schlecht sind. Sie bieten halt ein recht "enges" Blickfeld, welches bei guten Exemplaren aber meist sehr scharf und von gutem Kontrast ist. Ich persönlich kann Plössl-Okulare bis ca. 9 mm noch ganz gut einsetzen - wobei ich bei 9 mm schon etwas "üben" musste um damit klar zu kommen (knapper Augenabstand halt). Kürzere Brennweiten eignen sich für mich als Plössl nicht. Obwohl ich (noch...) kein Brillenträger bin. Brillenträger mit Astigmatismus trifft das Einblickverhalten noch härter.
Der Beste Tipp zur Okularwahl ist in der Tag: Selbst ausprobieren!
Das geht in dem man sich mit Astrofreunden zum spechteln triff ganz gut. Wenn man einige Okulare in die engere Auswahl genommen hat schicken einem gute Händler auch mal 2-3 unterschiedliche Okulare zur Ansicht, damit man sich dann leichter entscheiden kann.
Ciao, Udo