Naja… Also gerade im Frühjahr und im Herbst bin ich sehr dankbar dafür, dass es eben eine Stunde später dunkel wird. Erhöht meine Lebensqualität ungemein.
Der Komet konnte gestern bestenfalls bis 22 Uhr abgelichtet werden - eher bis 21:45 Uhr… wenn man danach alles schnell wegpackt ist man um halb 11 im Bett, selbst wenn man noch ein paar Minuten nach Hause fahren muss.
Ich war um halb 2 im Bett (weil ich noch den Heart&Soul abgelichtet hab), und mein Wecker ging um 5:45 Uhr… Klar, nicht sooo geil, machbar, da heute Regen hier gemeldet war (und auch da ist jetzt) am Abend. Somit geh ich halt heut früher ins Bett… Ich denke mal, wenn du gewollt hättest, hättest du auch noch knipsen können…
Ich gehöre auch zu den Leuten, die relativ Früh aufstehen - zumindest immer vor 6 Uhr - und ich mach auch gern Astrobilder! Aber: Wie oft sind denn gute Bedingungen?!?! Da sind mir meiner anderen Hobbys deutlich wichtiger, denn am Abend noch zu Fuß oben an nem Gipfel zu stehen und die letzten Sonnenstrahlen genießen, oder eben noch kurz 1000hm hochradeln, und OHNE Lampen dann die Trails ins Tal mit dem Bike hinabzufräßen, DAS ist viel mehr wert, als neben dem Teleskop zu sitzen, und drauf zu warten, bis die Bilder im Kasten sind! So cool auch dieses Hobby natürlich ist, und so sehr ich es liebe…