12V DC auf XV DC - wie ghet's am besten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
für einen Fokussiermotor möchte ich 12V DC auf z.B. 3V DC (oder halt andere Ausgangspannungen) mit möglichst geringem elektronischen Aufwand herunterregeln. Für fertige Wandler werden ja teils heftige Preise verlangt. Kann mir jemand ein Kochrezept dafür liefern wie man so was am besten löst? Meine Elektronikkenntnisse reichen allerdings gerade zum Berechnen und Einlöten eines Vorwiederstands für die rote LED einer Astrolampe - ich hoffe auch für solche wie mich gibt's eine Lösung.

Danke im voraus!
Axel

Hallo,

Dafuer gibt's Spannungsregler, die fuer ne bestimmte Ausgangsspannung ausgelegt sind, fuer Positive Spannungen die Reihe LM78xx, wobei xx die Ausgangsspannung ist: LM7805 liefert 5V stabilisiert, Strom bis zu 1.5 A, aus ner Eingangsspannung bis zu 40V
Schaltung ist im Datenblatt abgedruckt. Einfach nach LM7805 googlen. Dann gibt's noch den LM318, der 'ne regelbare Ausgangsspannung liefert (ueber die Wahl eines Widerstandes einstellbar).

Viele Gruesse,
Kai.

Danke für eure Antworten,
ich hätte mit meiner Frage natürlich genauer sein sollen. Mehr als den Handtaster möchte ich nicht ums Teleskop rumhängen haben, deswegen fällt die Lösung mit dem KFZ-Schaltnetzteil aus. Ich werde denn also mal sehen, ob ich mit LMxxx und Co. hinkomme, die Schaltpläne im Datenblatt von Conrad für den LM318 übersteigen jedenfalls deutlich meine Kenntnisse. Aber man lernt ja nie aus. Vielleicht finden sich ja auch noch bei längerer Suche passende Beispiele.

Danke nochmals und cs

Axel

Hi Axel,

ein ähnliches Thema wurde kürzlich in einem anderen Thread behandelt.

Die Lösung von Conrad schaut ja ganz nett aus, erscheint mir aber irgendwie unnötig teuer zumal du den LM317 noch dazu kaufen müsstest. Bei dem Schaltplan würde ich noch eine 1N4002 zwischen Ein- und Ausgang sowie einen ordentlichen Elko parallel zur Ausgangsspannung hängen. Weitere Daten entnimmst Du dem Datenblatt und folgendem Thread: externe Stromversorgung - Canon Eos 450d

Gruß,
Marc

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Achtung bei Linearreglern wie dem LM317 und den LM78xx. Hier wird die Spannungsdifferenz in Abwärme umgewandelt. Bei der Wandlung von 12V auf 3V fallen 9V Verlustspannung an. Das macht 13,5W Verlustleistung bei 1,5A und benötigt einen rel. großen Kühlkörper.

Das von mir verlinkte Kfz-Schaltnetzteil ist auf Schaltreglertechnologie aufgebaut und produziert kaum Verlustleistung. Schaltregler für den Selbstbau gibt's natürlich auch, kenne mich damit aber nicht aus.

Gruß,
Markus

Hi Marc,
das sieht für meinen Geschmack recht aufwändig aus um einen simplen Gleichstrommotor anzusteuern. Tut's da nicht auch so was wie in diesem
Schaltplan, S14 unten links?

Gruß,
Axel

Hi Axel,

klar du auch Festspannungsregler verwenden, musst halt den entsprechenden raussuchen. Sind eben wie der LM317 auch nicht besonders Effizient. Schaltregler wären da auch sicherlich interessant wie Markus bereist erwähnte. Die sind effiezient aber die Schaltungen sind ein wenig komplexer. Ich könnte mir was auf LM2576 Basis vorstellen, der ist ebenfalls einstellbar wie der LM317. Fertige Schaltungen auf Schaltregler Basis sind meist auch relativ teuer...

Gruß,
Marc

Achso die KFZ-Netzteile sind auch nicht schlecht allerdings bezweifle ich, dass die Schaltregler verwenden. Die werden nämlich ordentlich warm.

Gruß

Hi,

das verlinkte benutzt Schaltregler. War mal Thema bei der Stromversorgung für DSLRs wegen Restwelligkeit, die bei Schaltreglern störender wirkt als bei Linearreglern.

Gruß,
Markus

Hi,

ahhh ok das wusste ich jetzt in diesem Fall nicht genau. Die meisten verwenden jedoch Linearregler, so zumindest meine Beobachtung.

Gruß,
Marc

Hi,

bei 13,5W Verlustleistung müßten derartige KFZ-Netzteile über einen recht großen Passivkühlkörper verfügen oder aktiv mit Lüfter gekühlt werden.

Gruß,
Markus

Hallo Markus und Axel,

habe ich da jetzt Etwas überlesen, welcher Ausgansstrom wird denn eigentlich benötigt?
Spannung fest oder variabel?

Hallo zusammen,
ich wollte hier keine weitere technische Diskussion lostreten.
Zur Erinnerung: ich möchte einen Fokusmotor ansteuern und laut Erfahrungsbericht braucht der für's Feinfokussieren deutlich weniger als die 12V meiner Stromversorgung. Darum also der Wunsch, eine einfache ! Schaltung zu finden, die zu meinen minimalen Elektronikkenntnissen und in die Handsteuerbox passt.
Der Motor ist ein Conrad-Produkt und zieht 300mA unter Last (ohne Getriebe). Für die Feinverstellung braucht's wohl unter 2V und da der Antrieb dann über die Feinverstellung des Okularauszugs erfolgt müssen für schnelles Verfahren wohl fast die ganzen 9rpm an 12V zur Verfügung stehen.
Als Nicht-Elektriker ist mir natürlich eine Lösung aus einem Festspannungsregler und 2 Kondensatoren am Symphatischsten, da auch für mich narrensicher zu bauen und nicht teuer. Frage also: reicht das für meine Zwecke?

Venus ruft, ich muß raus!

Gruß,Axel

Hallo Axel,

Zitat von Axel_Thomas:
Hallo zusammen,
ich wollte hier keine weitere technische Diskussion lostreten.
Zur Erinnerung: ich möchte einen Fokusmotor ansteuern und laut Erfahrungsbericht braucht der für's Feinfokussieren deutlich weniger als die 12V meiner Stromversorgung.
... ist ein Conrad-Produkt und zieht 300mA unter Last (ohne Getriebe). Für die Feinverstellung braucht's wohl unter 2V und da der Antrieb dann über die Feinverstellung des Okularauszugs erfolgt müssen für schnelles Verfahren wohl fast die ganzen 9rpm an 12V zur Verfügung stehen.

Also brauchst Du einen Spannungsregler welcher eine regelbare Ausgangsspannung von ca. 1 - 12 Volt abgibt.
Die Strombelastbarkeit muss > 300 mA betragen.

Zitat von Axel_Thomas:
Als Nicht-Elektriker ist mir natürlich eine Lösung aus einem Festspannungsregler und 2 Kondensatoren am Symphatischsten, da auch für mich narrensicher zu bauen und nicht teuer. Frage also: reicht das für meine Zwecke?

Jein, im Prinzip sieht die Schaltung schon so aus wie von dir erwähnt, aber mit 3 Bauteilen kommst du bei einem variablen Spannungsregler nicht aus ;(

Dazu braucht es ein bisserl mehr, soll die Schaltung betriebssicher funktionieren:

1 Linear-Spannungsregler: LM 317
3 Elkos: 1µF, 2 je 10µF
1 Widerstand: 240 Ohm (2200 + 270 Ohm parallel)
1 Poti: 1,5 kOhm + Bedienknopf
2 Dioden: 1N4002

dazu evtl. einen kleinen Kühlkörper für den LM 317

Die Schaltung liefert dir bei 12V Eingangsspannung ca.1,2 - 10,5 V Ausgangsspannung.
Kostet Alles in Allem höchstens 5,-€

Ist aber wirklich kein Hexenwerk, bei Interesse kann ich dir diese einfache Schaltung gerne per eMail zusenden.

Kostet Alles in Allem höchstens 5,-€

NB: natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit einen Schaltregler zu verwenden, welcher weniger Verlustleistung erzeugt, aber da wird ein Selbstbau teuerer und aufwendiger!

Hallo Werner,

wenns denn so aufwändig wird, bleiben zwei Möglichkeiten als Alternative, die nicht so viel Leistung in Wärmeverlustleistung umwandeln.

1. verwenden handelsüblicher AA-Batterien oder Akkus
Vorteil: Spannungsregler nicht nötig und Schaltung ist nicht so auwändig
Nachteil: Durchzugsschwäche des Motors bei niedrigen Drehzahlen, wenn die Batterien oder Akkus bei niedrigen Temperaturen Kapazität einbüßen

2. eine Drehzahlsteuerung mittels Pulsweitenmodulation mit einem MOS 4093 oder einem NE555. Die vertragen ohne weiteres 12 Volt und brauchen deshalb auch keinen Spannungsregler.
Vorteil: Spannungsregler nicht nötig, arbeitet direkt mit 12 Volt und Motor behält sein Drehmoment bei allen Drehzahlen.
Nachteil: Schaltung aufwändiger und erfordert Elektronikkenntnisse

Gruß André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,
das sieht so nachdem aus was ich suche (und selbst zusammengebaut bekomme).
> bei Interesse kann ich dir diese einfache Schaltung gerne per eMail zusenden.
Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Andrés Idee mit Batteriebetrieb hatte ich ursprünglich auch, aber erstens ist es in meiner Gartensternwarte ordentlich frisch mit entsprechenden Einbußen in Batterieleistung und zweitens ist Wärmeverlustleistung bei dem jeweils kurzen Betrieb eines Fokusmotors meiner Meinung nach unproblematisch. Ich habe Netzanschluß und einen 6A Netzgerät (das übrigens gestern Nacht offensichtlich sein Leben ausgehaucht hat!) und muß nicht so aufpassen wie mobile Beobachter.
Wie erreiche ich Dich?

Gruß,
Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben