12V Werkzeugakku für Mgen2, Montierung..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franz99

Neues Mitglied
Hallo, habe einige 12v Werkzeugakkus rumliegem. Hat von Euch schon mal wer versucht, diese LiIon Akkus für 12v Geräte wie Mgen2 oder Montierung zu adaptieren? LG, Franz

Moin,

die Idee hatte ich auch schon mal, da die Teile bei uns im Haus endemisch sind - aber man kriegt diese Fassungen nicht und "rumbasteln" bei Akkus wegen deren Kurzschlußströmen erzeugt auf meinem Unterarm Pelz.

CS
Jörg

Ist halt auch die Frage wie 12-Voltig die 12V tatsächlich sind.... Akkuschrauber und Co sind da weniger empfindlich als eine typische Astromontierung.... Wenn, dann würde ich es eher mit 18V-Akkus probieren und dahinter eine Regelung bauen.

Ciao, Udo

Moin,

so kleine Schaltreglerplatinen gibt's ja, das ist das geringste Problem, aber ne Halterung in die man die Akkus richtig setzen kann dürfte das Problem sein, da da ja teils bewegte Teile drin sind.

CS
Jörg

Hallo Jörg,
das Problem ist lösbar mit 3D Druck. Auf Thingiverse hab ich auf die Schnelle den Anschluss für Makita, Bosch und DeWalt Akkus gefunden. Für Makita bekommt man auch die Kontaktplatte als Ersatzteil.
Ob dann aber der Akku wirklich für Astrozwecke taugt, würde ich zumindest anzweifeln. Die typischen Akkuwerkzeuge brauchen kurzzeitige, hohe Ströme. Unsere Astrosachen brauchen geringe Ströme über viel Stunden bei typischerweise eher niedrigen Temperaturen.

Viele Grüße
Christoph

Moin,

meine Frau betreibt auch ihr Baustellenradio mit so nem Systemakku und das durchaus mit entsprechender Intensität, das geht schon recht lang und unsere Brennenstuhl-Lampen (BOSCH-System) laufen auch sehr lang mit den Akkus. Die können also auch langsame Entladung. Müßte man den Grunde nach testen. Ich fang mit der 3D-Druckerei erst an, mal sehen ob sich da ne Möglichkeit ergibt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben