13. SHT Schleswig-Holstein Teleskoptreffen

admerge

Aktives Mitglied
Moin liebe Astrofreunde,

auch in diesem Jahr findet das SHT wieder statt, diesmal bereits zum 13. Mal.

Wir treffen uns vom 29. - 31. August 2025 wieder auf dem Hof Viehbrook in Rendswühren.

Informationen dazu findet ihr in Kürze auf der Homepage der VHS Sternwarte Neumünster

vhs-Sternwarte Neumünster
Die vhs-Sternwarte ist eine Institution der Volkshochschule Neumünster und besteht bereits seit 1971. Seitdem finden hier professionelle Himmelsbeobachtungen,…

www.sternwarte-nms.de

Eine Anreise ist bereits ab dem 28.08. möglich.

Anmeldung bitte unter sht@sternwarte-nms.de

Wir freuen uns auf Euch!

Für das Orgateam

Stefan

Hi,
Komme gerne mal als Besucher am Tag dorthin, erreichbare Astrotreffen im Norden ohne Auto bzw. sehr umständliche ÖPNV Anreise sind ja sehr rar .:rolleyes:
Bring mein Acuter H-Alpha ggf. mit ,wenns denn bis dahin eingetroffen ist :rolleyes::sneaky: (8 wochen warte ich schon :confused: )

Hallo Freunde der Nacht,

jetzt sind es nur noch 4 Wochen bis zum SHT ! Und noch immer haben wir noch reichlich Platz für Gäste auf dem Gelände.

Wie immer haben wir unsere Jurte und den 40" Grill dabei. Und genügend Kaffee :cool:
Dazu noch unseren ELToN und auch ein neues , leistungsstarkes Sonnenteleskop wird zu sehen sein.

Also kommt und schaut es Euch an, wir freuen uns auf Euch.

Hallo zusammen,

jetzt sind wir endgültig bereit: Die offizielle Genehmigung der Naturschutzbehörde ist da !
Die müssen wir haben weil wir eben nicht auf einem Campingplatz sind, sondern eine Weide im so genannten Außenbereich nutzen.

Also: Wir sind bereit und freuen uns auf Euch !

Also meldet Euch an und kommt.....

Moinsen,
Ich komme dieses Jahr auch. Habe nen Dwarf 2, Seestar s50 und nen Acuter Elite Phönix mit im Gepäck. Wenn noch Platz ist auch ein normales Teleskop 🫣
CS Tanja

Moin in die Runde,

Im Bereich Einsteiger habe ich aktuell um Hilfe bei der Suche nach einer für mich geeigneten Montierung als Hobbyfotograf (Natur, Wildlife) gebeten, siehe dazu Hobbyfotograf (Natur, insbesondere Wildlife) bittet um Hilfe bei der Suche nach einer Montierung

Da ich in der Nähe von Neumünster wohne, wäre das für mich eine passende Gelegenheit, eine solche Montierung aus der Nähe zu sehen.

Daher meine Frage: Gibt es beim Treffen auch eine kleine Gebrauchtbörse?

Ulrich

Hallo Ulrich
Ich habe eine Omegon Astro Track. Die kann ich gern mitbringen zum Begrabbeln und Ausprobieren

CS Tanja

Moin,

< torfrock >
vielen lieben Danke
< /torfrock >

In der Woche vor dem Treffen werde ich mich nochmals hier melden, ob das auch wirklich terminlich klappt.

Ulrich

Moin und eine kurze Rückmeldung,

@admerge
@mimizar
Hier wurde eine gebrauchte Skywatcher Star Adventure angeboten, da habe ich doch glatt zugeschlagen. Ich bin also bedient. ;)

Nochmals vielen Dank für Eure Bereitschaft, das Thema hat sich ja nun erledigt. Dennoch werde ich versuchen, zum Treffen zu kommen.

Ulrich

Hallo Leute,

es geht los..... wir bauen heute auf und ab morgen dann... :)
Das Wetter ist zwar nicht überschwenglich aber zumindest kein Regen ..

Ein wichtiger Hinweis:

Die Zufahrtstraße wird gerade neu gemacht. Bitte UNBEDINGT auf unsere Beschilderung achten, mann kommt nur aus Richtung Hollenbek/Neuenrade auf den Hof !

Zurück
Oben