kennst Du ein einziges Hotel das billiger geworden ist als die MWSt. für Übernachtungen im Jahr 2010 von 19 auf 7% gesenkt wurde? Ich nicht.Ich erwarte schon dass die Händler die MWSt-Senkung an die Kunden weitergeben
3% ist für mich nicht kaufentscheidend. Ob ein Artikel 100€ oder 97€ kostet macht für mich keinen Unterschied.
Genau so wird es laufen....Ich wuerde meine Preise am 1.7. nicht absenken, aber am nächsten 1.1. erhöhen.
Hi,
bin mal gespannt wie hier die Händler reagieren, ob nun alles 3% billiger wird oder das dann doch irgendwie getrickst und zum Ursprungspreis wieder dazu kommt.
cs
Lothar
Warum sollte es für den Endverbraucher billiger werden...?
Es geht bei der MwSt.-Senkung darum, dass evtl. geschädigte Händler vom gleichen Produktpreis nur 16% MwSt abführen müssen. Sie hätten also rein rechnerisch etwas mehr in der Tasche, ohne , dass es für den Endverbraucher teurer wird.
Ich verstehe die Aufregung im Bereich Astronomie sowieso nicht.
Nichts in diesem Bereich ist nötig oder lebensnotwendig, alles, aber auch wirklich alles ist Luxus.
Wer hier nach 3% Nachlass fragt oder darauf angewiesen ist, sollte sich ein anderes Hoby suchen.
Viele Grüße
Thomas
ich vermute auch eher, daß sich die Bruttopreise nicht ändern und die 3% bei den Betrieben größtenteils als Gewinn hängen bleiben.
......
Ich verstehe die Aufregung im Bereich Astronomie sowieso nicht.
Nichts in diesem Bereich ist nötig oder lebensnotwendig, alles, aber auch wirklich alles ist Luxus.
Wer hier nach 3% Nachlass fragt oder darauf angewiesen ist, sollte sich ein anderes Hoby suchen.
... das eigentlich Umsatzsteuer heißt.das leidige Thema Mehrwertsteuer...
Es gibt auch Gewerbetreibende, die keine USt zahlen müssen (Befreiung). Und dann gibt es solche die eine Mischsteuer zahlen, da sie Waren häufig von Privatleuten ankaufen, die keine USt ausweisen.Alle gewerblichen Einkäufer sind Nettozahler.
Die Umsatrzsteuererklärung ist immer jährlich abzugeben. Du meinst vermutlich die Umsatzsteuer-Voranmeldung.Daher müssen Gewerbebetriebe ab einem gewissen Umfang auch vierteljährlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben, in der sie diese Aufrechnung vornehmen und die einbehaltene Mehrwertsteuer an den Staat abführen.
Somit ermäßigt sich sofern vom Verkäufer nicht unauffällig anpaßt im Nettoverkaufspreis der Kaufpreis um 3%
In jedem Fall müssen auch alle Auszeichnungen der Produkte geändert werden. Ob im Online-Shop oder im Präsenzgeschäft. Nach sechs Monaten wiederholt das Spiel…
irgendwo habe ich gestern gelesen dass die Auszeichnungspflicht für die kurze Zeit ausgesetzt wurde, anscheinend reicht ein Hinweis im Laden und die Berücksichtigung an der Kasse.
Am liebsten würde ich diesem Beitrag 10 likes geben, weil sowas von richtig!
Gruß Christian
Die MWSt ist eine Verbrauchssteuer ...
Hallo!
Nein (wenn schon pingelig, dann richtig): Verbrauchsteuer (Deutschland) – Wikipedia
Grüße
Maximilian
In Online Shop-Software werden häufig Nettopreise eingepflegt, während die MwSt sich bequem und zentral im Backend anpassen lässt. Der Shop-Betreiber hat in dem Fall nur dann etwas Mehraufwand, wenn er die Senkung nicht an die Endkunden weitergibt.
Ja. Das ist natürlich schockierendwie ich oben schon geschrieben habe, hast Du dann aber krumme Zahlen als Bruttopreise.
Mich würde nicht wundern, wenn das sogar Auswirkungen auf die Eröffnung vom Berliner Flughafen hat.