16-Zöller am Mond ausgereizt

Hi, manuell? nope...
PS kann ein Ausrichten der Bilder sehr gut automatisch machen und zerrt / verzerrt z.T. sogar die Bilder, damit sie aufeinanderpassen.
Über: Datei - Skripten - Datei in Stapel laden - Durchsuchen (Auswahl der Bilder) - und dann ein Häkchen bei Quellbild wenn möglich automatisch ausrichten. Das Bildzentrum darf nicht schwarz sein, Deep-Sky geht nicht, Sonne und Mond aber wohl. Interessanterweise ist der Bildrand völlig egal und es werden auch Bilder verschiedener Größen gestapelt. Ich habe es bis zu einem Stapel von 600 Bildern in 600 Ebenen gebracht (für Sonnenanimationen) aber da stürzt schon mal der Rechner ab.
VG ralf

Danke für die Info! Dann muss ich das nochmal ausprobieren... hat bei mir leider nicht so reibungslos geklappt.
Grüße, Peter

Hallo Ralf,

ich hätte da noch ein Vergleichsbild von Rima Hyginus mit dem ich bisher sehr zufrieden war :ROFLMAO:. Auch mit dem Mak /275/3850) und der Asi678mm aufgenommen. Man sieht hier schön den Auflösungsunterschied zwischen 16" und 11", insbesondere an den Talböden der Triesneckerrillen und der Menge an Kleinstkratern. Auch hier waren die Bedingungen gut. Die Kraterkette der Rille war visuell einfach, was ein Zeichen für ganz gute Luft ist.

Mak 275/3850
1768372990205.png

16" von @003sec
1768373051827.png

Hi!

Habe den Thread mit Interesse verfolgt, daraufhin im Archiv gewühlt und auch noch eine Vergleichsaufnahme bei guten Bedingungen mit einem C14 Edge gefunden. Leider bei abnehmendem Mond aufgenommen. Julienne ist recht gut zu erkennen, aber sonst nüschd.

rima_hadley.jpg

Auch bei Thierry Legault habe ich mal gewildert, da gibt es ein zehn Jahre altes Bild mit einem 14er EdgeHD, das zeigt noch etwas mehr Detail als mein Bild, aber kleiner als Julienne wird es da auch schwierig.

LG Michael

Man sieht auf deiner Aufnahme sehr schön die Krater nach denen sich die Apollo 15 Astronauten bei ihrer Landung orientierten. Einer hieß glaube Index und einer Saljut. Ich habe sie mal in deiner Aufnahme markiert. Deine Auflösung ist wirklich bemerkenswert! Ebenso ist der Krater Elbow zu sehen, an dem die Astronauten mit dem Mondrover rasteten, um Fotos vom Gebirgshang hinunter zur Rima anzufertigen (EVA1)! Enorm das sie an diesem steilen Hang überhaupt stehen konnten bzw der Rover die Steigung schaffte.

Viele Grüße Frank

Anhänge

• 9--Mons_Hadley_AS15-M-1423 pfeile~2.jpg
    9--Mons_Hadley_AS15-M-1423 pfeile~2.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Jochen, du hast Recht! Trotzdem sind die Aufnahmen von Ralf sozusagend in Apollo Qualität :ROFLMAO:

Hallo zusammen,
was für eine Ehre, dass man sich da schon vertun kann.
Jochen, ich kann nur sagen, dass diese 11" sicher auch am Limit arbeiten. Ich sehe im Innern des Hauptkraters auch noch Details, bei härterer Schärfung kämen diese sicher noch deutlicher heraus. Aber ich empfinde diese sanfte Bearbeitung als sehr angenehm.
Michael, erst mal danke. Dein C14 zeigt auch noch mehr, finde ich. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass man bei einem etwas größeren Schärfungsradius da noch etwas mehr finden könnte. Bei höherer Verwendungsrate kommen kontrastarme Strukturen übrigens besser heraus, habe ich festgestellt. Ist vielleicht ein Versuch wert.
Und Frank, das sind coole Infos und eine tolle Seite und Danke für dein Versehen.
VG ralf

Hallo Ralf
Mosaik aus 88 Kacheln
Aufnahme ist vom 06.04.2025
Newton 18" F5 mit 1,8x TMB Barlow F/9
Kamera : QHY5iii678m
FC/AS4/ICE/RT/PS
Rotfilter
Aufnamezeit 20:00-21:28 Uhr

Gruß Willi

Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal kurz bedanken. Das hat mir sehr großen Spaß hier gemacht. So viele Bilder und Beispiele und Ideen, Vergleiche und Tipps. danke dafür.
Als Abschuss von mir noch ein Tipp für Mondpanoramen. Holf Hempel hat den Mond-Panorama-Macher entwickelt. Die Montierung wird von der Software gesteuert und die Kacheln werden systematisch aufgenommen. Bei schlechtem Seeing kann man einfach eine Kachel anklicken und erneuern. Freeware.
VG ralf

Zurück
Oben