2 Achsen Steuerung für EQ2, wer kann mir helfen?

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hello There ihr Menschen der Astronomie,

lange Zeit ist es her das ich mal irgendwas gepostet habe, dafür gab es inzwischen einen guten Fortschritt mit der EQ2, die hat inzwischen Kugellager und ne RA Achse einer EQ1 als Dec Achse.

Der folgende Plan wird allerdings etwas komplizierter; habe diese 2 Motoren hier ergattert:

STEPPERONLINE Nema 17 Schrittmotor Bipolar 0.9deg 36Ncm 0.9A 42x40mm 4 Drähte für 3D DRUCKER/DIY CNC
https://amzn.eu/d/ivTYzjU
für RA

Iverntech Nema 11 Schrittmotor 28 mm Gehäuse 1.8 Schrittwinkel 0.8 A 2-phasig 4-adrig mit 50 cm Kabel für 3D-Drucker, CNC-Maschine und Robotik
https://amzn.eu/d/i713ATU
für Dec

und brauche nun eine Steuerung dazu welche mindestens nachführen und dec Verstellung kann.
Im besten Fall aber ra mit verschiedenen Geschwindigkeiten vor und rückwärts korrigieren kann (Nord 1x, Süd 1x, 0, 2x, 16x) aber auch bei dec verschiedene Geschwindigkeiten zulässt( 1x, 2x, 16x).
Kommt dann wohl drauf an wie der Controller aufgebaut ist schätze ich.

Die Untersetzungen für beide Achsen bekomme ich noch raus, die Motoren werden mit Riemen an die Achsen verbunden (16 Zähne auf 60 Zähne).
Fürs erste brauche ich Hilfestellung welche zusätzlichen Komponenten ich jetzt brauche und für später dann noch jemanden der mich da etwas an die Hand nimmt mit der Einrichtung.

Die EQ2 mit Kugellagern läuft zumindest ziemlich gut, trägt ne menge mehr und wird später dann für den 70/700 PSTfraktor herhalten.
IMG-20250512-WA0011.jpg
IMG-20250512-WA0013.jpg

Mit Freundlichen Grüßen
Florian

Moin Florian,
wenn Dich die Steuerung mittels Smartphone nicht abschreckt, würde ich OnstepX auf Basis des Fysetc E4 Board in den Ring schmeißen.
Der User Frank66 hat in dem Thread " Onstep Steuerung mit allem Schnickschnack" seinen Selbstbau dokumentiert.
Ich habe mir die Steuerung auch für eine ältere Montierung angeschafft. Vorteil dieser Lösung ist, dass das Board mit allem was du brauchst fertig aufgebaut ist.
Außerdem ist das Board mitsamt Motortreiber (4 Stück!) bei Aliexpress günstiger, als nur der Teensy4 Microcontroller den zum aufbau einer TeenAstro brauchst... ;-)

CS,

Dirk

Hi!

danke für die Antworten, da kam ja schnell was zusammen :D
Hab mir alles mal angesehen und glaube Dirks Vorschlag wäre mitunter am besten für mich umsetzbar.

Da hab ich auch grade eine pdf zu gefunden die darauf eingeht wie das mit den einrichten funzt, programmiert wird es dann am PC und steuern könnte ich es wohl auch mit einem Controller von der xbox über den usb Anschluss wenn ich das richtig interpretiere, das wäre fantastisch ^^

Werde mich da mal etwas weiter schlau machen und hier in dem thread berichten wie es weiter geht oder wenn ich hängen bleibe, die Motoren müsste ich vorher besser auch nochmal montieren nur um sicher zu gehen das es überhaupt passt 😅

mit freundlichen Grüßen
Florian

Zurück
Oben