2" Barlow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tuximuxi

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer "guten" bis "sehr guten" Barlow. Ich weiß die Vor- und Nachteile einer Barlow. Leider kann ich mich nicht für einen Hersteller oder Typ entscheiden. Auf welche Kriterien sollte man achten? Was könnte Ihr empfehlen? Welche Hersteller gibt es? Preis ist mir in dem Moment noch egal. Gibt es hier schon entsprechende Artikel? Leider habe ich keinen gefunden.

Mit freundlichen Grüßen + CS
Steffen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Steffen,

hm... das macht Dir jetzt als erste Antwort vielleicht keinen Spaß, aber ich habe mal darüber philosophiert, ob eine 2" Barlow überhaupt etwas nützt. Und letztendlich glaube ich, dass das nur der Fall ist, wenn man mehr Brennweite für spezielle Fotos braucht, für die man ein großes Feld ausleuchten muss und irgendwie mit dem dann unattraktiven Öffnungsverhältnis leben kann. Das scheint mir "ziemlich speziell".
Ansonsten nämlich fand ich, dass die 2" Barlow sich am Okular nur wenig rentiert, weil im Normalfall gar nicht so viele 2" Okulare da sind, bzw. weil die entstehenden Brennweiten als 2" Okular + 2" Barlow Konstruktion nicht gerade attraktiv sind und leicht durch günstigere 1,25" Okulare ersetzt werden können.

Tja - und da Du nun nicht schreibst, wofür Du diese 2" Barlow einsetzen willst, wüßte ich auch nicht, wie man etwas sinnvolles dazu schreiben sollte. Denn gerade bei einer 2" Barlow stellt sich doch als erstes die Frage "Feld oder Achse?" - obwohl bei 2" stellt sie sich konsequenterweise wiederum nicht, denn was, wenn nicht Feld treibt zur 2" Barlow? Aber sind das auch Deine Gedanken?

Mehr Input bitte!

Clear Skies
Sven
 
Hallo Sven,

es geht mir um großflächige Beobachten mit viel Übersicht. Vorrangig auch halt DeepSky. Fotografie eher weniger.
Hast du ein Link zu dem/die Artikel?

Mfg
Steffen
 
hallo Steffen,

sehr gut ist zB die langbauende Vixen Barlow 1,25". Sie ist achromatisch, höchst selten verkippt, kostet nicht viel, und ruiniert im Gegensatz zu vielen anderen nicht die Bildqualität. Durch die lange Bauweise passt sie aber in keinen Zenitspiegel, und ist daher für die Verwendung an Newtons beschränkt.

Eine gute 2" Barlow ist zB die GSO ED Barlow. Aber die Frage wieso 2" hat Sven berechtigterweise gestellt. Der Einblick in 2" Okulare wird etwas unruhig wenn man eine Barlow druntersetzt, und vom Feld her kan man gleich ein 1,25" nehmen.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

danke für die Info. Das war mir nicht bewusst. Ich lasse mich gerne belehren. Dann werde ich mal zusehen, das ich nochmal an solche eine Vixen Barlow bekomme.

Mfg
Steffen
 
Hallo Steffen,

den Beitrag müsste ich genauso über die Suchfunktion suchen, wie Du, die wesentlichen Argumente habe ich aber schon genannt.
Ich verstehe auch nicht recht, wie man beim Thema Übersicht, und großflächig auf eine Barlow kommt - die macht das wahr Feld das Okulars ja natürlich kleiner und gerade bei Weitwinkel-Okularen ist die Kombination aus Barlow und Okular ein ziemlicher Linsenstapel, der eben so seine Einbußen hat.
Somit greift auch wieder, was ich zur 2" Barlow schrieb. Eine 2" Barlow wie die 2" Powermate, die wirklich die Randabbildung mancher Okulare verbessert, kostet doch schon so viel, dass man für die erzielte Brennweite besser eine Festbrennweite kauft.
Bei wirklichen Barlows hat man noch das Problem, dass dem langbrennweitigen 2" Okular dann der Augenabstand so verlängert wird, dass man den Einblick ohne Gummimuschel finden und halten muss. Das kann richtig extrem werden, oder auch nur je nach persönlicher Neigung unangenehm sein. Das wird aber kaum jemand zu einer bestimmten Kombination vorhersagen können.

Ich würde als raten, die Barlow mal im Händlerregal zu belassen und stattdessen die Auswahl an soliden Weitwinkeln in 1,25" und ggf. 2" vernünftig ausbauen.

Clear Skies
Sven
 
Dass eine 2" Barlow visuell wenig Sinn macht, wurde hier schon öfters diskutiert, siehe z.B. hier

2" Barlow

Der wesentliche Sinn eines 2" Okulars gegenüber einem Standardokular mit 1.25" Steckmaß besteht ja darin, eine größere Feldblende und somit ein größeres wahres Feld am Himmel zu ermöglichen. Der Zweck einer Barlow ist dem genau entgegengesetzt, sie erhöht die Vergrößerung, wodurch dann zwangsläufig nur noch ein entsprechend kleineres wahres Feld erfasst wird.

Eine 2" Barlow vor einem 2" Okular ist also etwa so, wie ein Porsche bei Vollgas mit angezogener Bremse. Fährt nicht schneller als ein VW, sieht aber sehr cool aus und kostet natürlich auch mehr.

Was man mit der Kombination von 2" Barlow plus 2" Okular erreichst, kann man für weniger Geld auch mit einem entsprechend kurzbrennweitigen Okular in 1.25" Steckmaß realisieren.

Unterschiede gibt es allenfalls bezüglich des Augenabstandes, der u.U. bei Verwendung einer Barlow größer werden kann. Das könnte für Brillenträger ein Punkt sein.

Aber es gibt Sternfreunde, die mit derartigen Granaten glücklich sind, siehe z.B.

2" Powermate mit 22 mm Nagler Typ 4

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

 
Hallo Sternenfreunde,

ich sehe, die Themen liegen weiter zurück. Generell habt Ihr mich überzeugt. Ich werde wohl, doch noch mein Okular Equip weiter ausbauen.
Ich danke euch.

Mit freundlichen Grüßen + CS
Steffen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben