2" Clicklock sitzt fest

Moin,

Ja das ist im Prinzip das, was ich meinte...
Schnelle ruckartige Drückbewegungen in Richtung Release.

CS Olaf
Ja, allerdings nur schnelle ruckartige Bewegung reichte nicht, das hatte ich natürlich auch versucht.
Ich bin wirklich recht kräftig und habe stundenlang alles ausprobiert, mit Gartenhandschuhen bis mir fast schwarz vor Augen wurde.
Es brauchte schon die trockenen Schläge des Hammers.

CS Jürgen

Na auf jeden Fall gut zu wissen, das es so geht. Mit Hammer an sowas ran zu gehen, ist ja eigentlich nicht üblich.
War der Baader noch im OAZ verschraubt?

CS Olaf

Aha und eingespannt, oder nur gehalten.

CS

Klingt aber trotzdem wirklich „radikal“, oder nicht ? Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mein Astrozubehör mit Schlägen oder einem Hammer zu bearbeiten … :oops:
Ich möchte hier auch auf keinen Fall allgemein empfehlen sein Astrozubehör mit einem Hammer zu bearbeiten. :ROFLMAO:

Nochmal zum Verständnis: Es geht um einen kleinen Hammer (100g) und um vorsichtige Schläge nur auf den Clicklock und nicht auf das Fernrohr.
Es geht nicht um einem schweren Schmiedehammer auf einem Amboß.

If I had a hammer...:ROFLMAO:
DSCF9721.JPG

Gut Schlag...Kay

Sehr schön... :ROFLMAO: Und einen Ohrwurm habe ich jetzt auch noch. ;)

Guten Morgen zusammen, ich habe den Holzhammer mit Absicht mal gezeigt, er stammt aus der Feinmechaniker-Ausstattung von Mitarbeitern aus dem Musterbau meines früheren Arbeitgebers (Rollei). Der Holzhammer war ein universelles Werkzeug um z.B. durch leichtes Klopfen entlang des Zylinderumfangs von Tubusteilen festsitzende Gewinde wieder zu lockern. Ich habe vielfach erlebt und selbst auch durchgeführt, dass sich so selbst vermeintlich hoffnungslose Fälle oftmals wieder lösen lassen...es kommt aber immer auf den gezielten Schlag an. Dieser kann auch durchaus leicht tangential in Öffnungsrichtung des Gewindes erfolgen...
Der Holzkopf schont dabei die Metallteile und erzeugt -gefühlt- auch noch eine leicht erhöhte Reibung im Vergleich zu Metallköpfen und dadurch eben ein kleines Drehmoment beim versetzten (leicht tangentialen) Klopfen.

Viele Grüße Kay

Hallo zusammen,

Zum Thema radikal:
Wenn gar nichts anderes mehr hilft, gibt's immer noch den Tipp aus einem alten Spiegelschleifbuch um zwei aufeinander klebende Glasrohlinge zu trennen.

Man stelle sich auf die Gleise einer Bahnstrecke und halte die zu trennenden Teile genau senkrecht - Präzision ist hier wichtig - und warte bis etwas passiert. In den meisten Fällen hat das die Teile erfolgreich getrennt...

CS Mike

Präzision ist hier wichtig … :ROFLMAO::y:

Manchmal haben sich die Dinger einfach festgefressen. Die bekommt man dann nicht mehr ab. Ich musste mir deswegen auch einen neuen Adapter bestellen. Zuvor hatte ich es mit Gummihandschuhen, Zange und roher Gewalt versucht. Alles, was ich davon habe, ist eine Sehnenentzündung.

Zurück
Oben