2 Jahre alter HS - Zeit zu reinigen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

bin seit gut 2 Jahren mit meinem 10Zoll Dobson dabei.

Jetzt ist mir so eine Staubschicht auf meinem HS aufgefallen, der sich nicht mit einem Blasebalg entfernen lässt. Mit einem Wattestäbchen habe ich an einer Stelle mal etwas weggemacht.

Denkt ihr es wird Zeit ihn zu reinigen ?.

Anhänge

• asda.PNG
    asda.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Also so dreckig ist der jetzt nicht find ich.
Dann wird ich es erstmal lassen.. richtet ja nichts mit der Abbildung an

Hallo!

Meiner Meinung nach nein.
Ich reinige meine Teleskopspiegel (je nach Verschmutzung) alle 5 bis 10 Jahre einmal.
Und da sind sie viel dreckiger als deiner.

Selbst da ist meist vor und nach der Reinigung kein Unterschied in der Abbildung im Okular zu bemerken.

Grüße, Mario

Erklären kann ich das schlecht, aber die Brennweite spielt rein, der Staub kann nicht scharf abgebildet werden da du ja nicht auf den Staub sondern auf Sterne fokussierst.
Kannst das ja Mal probieren nach Mal ein flat mit ganz eingefahrenen Auszug.

Wieso macht eine Staubschicht nichts aus?
Staub ist doch nichts anderes als mikroskopisch kleine Pollen, Fusseln, Körner Pflanzenteil usw.
An jedem Teilchen was auf der Spiegeloberfläche liegt, wird das Licht gestreut oder reflektiert, bevor es die optische Oberfläche erreicht und somit
landet das Photon nicht auf dem Sensor oder der Netzhaut. Die Abblidungsleistung muss sich verschlechtern.
In Summe ist das aber sicher recht wenig und hängt vom Verschmutzungsgrad ab. Das wiederum ist abhänig von der Nutzung und was während der Nutzung so durch die Luft schwirrt. Im Spätfrühling ist es meiner Meinung nach am schlimmsten, wenn klebrige Pollen durch die Luft fliegen. Das geht am schlechtesten runter.
Ich mache alle ein bis zwei Jahre eine Spiegelwäsche und wenn man das richtig macht passiert dem Spiegel nichts. Man sollte es aber auch nicht übertreiben.

Gruß Thomas

Hallo an alle Putzwilligen
nur mal so als Vergleich. Der angehängte 8" f10 Zeiss zeigte trotz der miserablen Oberfläche noch ein Rattenscharfes Bild. Bekommt jetzt trotzdem ne Neuverspiegelung.Und fragt mich nicht wer da in 2 Jahren Corona-Nichtbenutzung so ne Sauerei gemacht hat. Jedenfalls kein Mensch. Neuverspiegelung weil oben die Flecken leider Ablösung sind.
Grüße Sebastian20220212_201329.jpg

Hallo!
Mich würde aber trotzdem mal Interessieren, wieso so eine Staubsicht der Abbildung nichts ausmacht.
Es macht der Abbildung nicht "nichts" aus. Aber man muss hier in Flächen denken. Das Licht, das auf der Spiegelfläche auftrifft wird gebündelt und ins Auge transportiert. Ist da ein Staubkorn im Weg, dann wird das Licht auf der Fläche des Staubkorns geblockt. Diese Fläche ist aber im Verhältnis zur Gesamtfläche verschwindend gering. Erst wenn nennenswerte Teile der Spiegeloberfläche verdeckt sind, ist die Leistungsminderung spürbar. Der Kontrast geht runter.
man muss sich vor Augen führen, dass sich in Teleskopen nach SC-Bauart ja sogar mit voller Absicht ein recht großes Loch in der Mitte des HS befindet. Trotzdem funktioniert es tadellos.

Wenn sich wirklich Pollen auf dem Spiegel niedergelassen haben, sollte man wohl ans Putzen denken, denn die enthalten Stoffe, die dem Spiegel angeblich schaden können. Ansonsten würde ich zur Reinigung schreiten, wenn ich es nicht mehr mit ansehen kann. Macht ja alles keinen Spaß, wenn man sich beim Anblick des Spiegels dauernd fragt, ob es jetzt wohl soweit ist.
Zu vermeiden ist es aber mit einer Taschenlampe auf den Spiegel zu leuchten, oder diesen mit Blitz zu fotografieren. Da sieht der immer übel aus. Lieber bei Tageslicht drauf schauen.
Gruß
Sebastian

Hallo, ich sage es gerne wiedermal: Es kommt nicht auf extrem saubere Spiegeloberflächen an, viel wichtiger ist genaue Justierung. Auf meinem alten 24" ist jede Menge Staub und Dreck und die Verspiegelung schon sehr alt, trotzdem hab ich in einer Nacht mit Seeing 10/10 damit 19 Kraterchen in Plato gesehen!
CS Mike

Hallo,
mein 12"er zeigte "plötzlich" keinen dunklen Mondrand und dicht neben dem Mond keine Sterne mehr. Blick von vorne auf den HS: Achherrje...!
Bei kräftigen Helligkeitskontrasten stört der Staub sehr, auch wenn man ihn sonst nicht bemerkt.
Da ich außerdem Sorge hatte, dass sich in diesem Biotop bestimmte Pilze ansiedeln, habe ich den HS halt gewaschen. Der Dreck ging nicht 100%-ig fleckenfrei ab, aber im Okular merkt man davon nichts, auch nicht dicht am Mond.
Ansonsten sehe ich es auch so: Jegliche Optik so wenig wie möglich putzen. Schmutz vermeiden durch staubdichte, aber feuchtigkeitsoffene Abdeckung.

CS, Niko

Hallo Mike,
das dürfte für einen Amateur die höchste Ausbeute an Krater sein. Was schafft man da mit einem 8" er Dobson . So als Anhaltspunkt.

Mfg,Kurt

Hallo Kurt,

mit 8" würd ich sagen bei guten Bedingungen 4 Kraterchen und bei sehr guten Bedingungen Seeing 10/10, Mond hoch am Himmel, hochwertige Optik und perfektem Terminator und Libration wesentlich mehr, etwa 9 Plutinos.

CS Mike

Hallo,

Also an Plato beiße ich mir schon seit Jahren die Zähne aus. Erst mit 8" dann mit 12" Dobson.
Ist einfach extrem seeinganfällig.

Den 12er musste ich bisher noch gar nicht reinigen (über 4 Jahre). Die waagerechte Lagerung ist da das wichtigste.
Meinen 8" Dobson hatte ich erst senkrecht in der Rockerbox gestellt. Trotz Staubschutz sammelte sich nach 2 Jahren langsam eine Schicht auf dem Hauptspiegel.
Habe den dann auch mal gereinigt, die Staubschicht sah ausgebaut schon recht übel aus. Ging aber gut wieder ab, allerdings konnte ich visuell danach keinen Unterschied feststellen.
Jetzt stelle ich auch den 8er Dobson waagerecht in die Rockerbox und seitdem ist Ruhe.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben