2" Übersichtsokular für 8"/f6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dobson_Freak

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche für mein Dobson noch ein Übersichtsoku.
Im Forum wird wohl über eine 32mm Variante mit sehr guten Preisleistungsverhältnis gesprochen ca. 70 Euro.

Kennt das jemand, Link?
Alternativen?
Danke.

Gruß

Rico

Hallo Rico,

wir haben auf dem ITV ein Omegon SWA 38mm Okular für Achims Newton 200/1200mm gekauft, Kostete 109 Thaler und macht einen sehr guten Eindruck - nahezu randscharf.

Dieses gibt es ua. auch mit 32mm Brennweite, gleicher Preis. Möglicherweise gibt es das aber irgendwo billiger?

Gruß Gerd

PS: Ich habe gerade folgenden Fred gefunden:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...132/Re_SWA_Okulare_von_Bosma_10mm_#Post629132

Möglicherweise meintest Du dieses Bosma Okular? Wenn ich mir die Brennweiten so anschaue, könnten es die Omegons in anderer Inkarnation sein. Weiß jemand ob dies so ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rico,

ehrlich für den Preis wirst du, wenn überhaupt, nur auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Gute 2" Okulare, die eine gute Vergütiung, Transmission und bei f/6 und drunter noch (fast) randscharf sein sollen fangen bei 200€ und mehr an.

Gruß
Lots

Hallo Rico,

an f/6 kannst Du auch noch gut, gerechnet an 7mm AP das 42'er Erfle nehmen. Interessant fände ich, jedoch habe ich da noch nicht selbst durchgesehen, das William SWAN 40mm, die Swan's liefern laut Angabe nochmal 5° mehr scheinbares Gesichtsfeld.
Mit Rückgaberecht wäre das bestimmt einen Versuch wert, und viel teurer ist es auch nicht.

Hallo Rico,

hm. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis lese ich in diesem Fall so:
Preis = günstiger geht nicht
Leistung = Man erhält ein Okular
Ob das nun sehr gut ist? Wenn man später ein anderes Okular kauft und die Jahre verflucht, in denen man mit dem Billigteil nicht zufrieden war, oder vielleicht zufrieden und nicht wußte, was man alles nicht sah...

Das übliche 32mm jedenfalls ist ein Okular, was den typischen und günstigen Griff zum 8" f/6 ausmacht. Es kommen viele damit aus. Das erwähnte 38mm ist mir nun in zwei Fällen durch deutlich schlechtere Transmission als bei anderen, auch günstigen Okularen aufgefallen. Das halte ich selbst in dieser Preisklasse für einen Fehlgriff. Außerdem muss man aufpassen wie ein Fuchs, das einem keine Baugleichheiten mit leicht anderen Angaben zu Brennweite und Gesichtsfeld unterkommen. Die gibt es nämlich leider und da würde wohl dasselbe Problem drin stecken.

Alternativen: BW Ultrawide 30mm 80°, wird auch als Astrolan, Moonfish, Reese 3080 und vielleicht noch ein paar Namen gehandelt. (Kaisers neue Kleider!) Die Randabbildung ist keinesfalls besser als beim 32mm, nur das Feld ist größer - aber zum Rand hin kommt dann mehr Unschärfe weil das Feld eben auch größer ist. Das Ding ist wenigstens von der Transmission her OK.
Ansonsten schwirren in diesem Preisbereich noch die Meade Serie 4000 QX herum.

Clear Skies
Sven

Hallo Ihr Lieben,

danke für die detailierten Ausführungen.
Ich denke es zeichnet sich folgendes ab.

Übersichtsokular bloß welches ?)

William Optics SWAN Okular 40mm
Omegon SWA 38mm
Orion Q70 Super Weitwinkel Okular 38mm

... ist ja echt schade, dass die guten Teile mit 80 Grad Gesichtsfeld so extrem teuer sind.

Kennt jemand eigentlich das Skywatcher Turbo Wide Angel 30mm

ich würde in diesem Bereich mir noch ein 2" Okular zulegen wollen.

Gruß

Rico

Hallo Rico,

also der Link zeit nur den Namen, kein Bild und keine große Beschreibung. Der Name Turbo klingt in Verbindung mit einem Okular zum Himmel schreiend deplatziert. Vermutlich ist es auch noch ein anderes Derivat der bereits genannten Teile. Ich kenne das Okular nicht, aber bisher hinterlässt es bei mir keinen guten Eindruck.

Seeya,
Stefan

Hallo Rico,

William Optics SWAN Okular 40mm
Omegon SWA 38mm
Orion Q70 Super Weitwinkel Okular 38mm

Ja, die Qual der Wahl, letztlich gehts nun um ein Einblickverhalten und eine Bilddefinition, die DIR zusagt.
Vorher durchkucken geht nicht?
Dann am besten ggf. Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbaren

Davon habe ich bisher noch nie was gelesen oder gehört. Man kann auch googeln wie mal will, dieses Teil gibts nur beim Astroshop? Nicht auf der Skywatcherseite??

Hi Rico

Ich habe an 8" f/6 das William Optics SWAN in 33mm im Einsatz und kann nicht meckern. Es ist m.E. ordentlich verabeitet und hat nur eine eine leichte Unschärfe am Rand. Im 100€-Bereich ein Übersichtsokular daß ich jederzeit wieder kaufen würde.

Gruß Frank

Hi Zusammen,

1. gibt es das von mir genannte 30mm 80° Oku für unter 100 Euro - jedenfalls war das bisher immer so.

2. Was hilft einem Rückgabe bei nichtgefallen, wenn man keinen Vergleich hat. Dasselbe halte ich von der "wieder kaufen" Aussage. Nicht, dass diese generell falsch ist, aber ich sagte ja schon, dass man nicht sieht, was man verpasst.

3. Schaut man mal auf einem Teleskoptreffen vorbei, wo man wirklich mal unterschiedliche Okulare zu sehen bekommt, kann das teuer werden, weil man dann sieht, was man verpasst!

Clear Skies
Sven

Hi Sven,

Zitat von Sven_Wienstein:
2. Was hilft einem Rückgabe bei nichtgefallen, wenn man keinen Vergleich hat. Dasselbe halte ich von der "wieder kaufen" Aussage. Nicht, dass diese generell falsch ist, aber ich sagte ja schon, dass man nicht sieht, was man verpasst.

Jou, wenn man aber mal nicht den Gedanken vom Final Eyepiece hat, also wenn es eine zunächst mal brauchbare Lösung sein soll, dann ist doch ein Vergleich eher sekundär. Es kann doch jeder für sich die Aussage treffen, es gefällt oder es gefällt nicht.

Ist sicher nicht die best practice, besser wäre klar erstmal ausführlich durch ein paar Oku's durchgeschaut zu haben und DANN zumindest mal eine grobe Richtung ausmachen zu können. Es nützt im allgemeinen auch wenig, wenn x sagt dieses oder jenes Okular ist ganz brauchbar, kaum Randverzeichnung. Ja, was ist das... "kaum". Störts mich oder störts mich nicht, kann ich ob des Preises damit leben etc.

3. Schaut man mal auf einem Teleskoptreffen vorbei, wo man wirklich mal unterschiedliche Okulare zu sehen bekommt, kann das teuer werden, weil man dann sieht, was man verpasst!

Das darf man einfach nicht tun ;)

Hallo zusammen,

die wahre Herausforderung beim Okularkauf sehe ich eher darin, für einen bestimmten Preis das passende Okular zu finden. Der bestimmte Preis ist hier aber ein Limit, welches zu berücksichtigen ist.

Einfach wäre es, das Beste und mithin auch teuerste zu empfehlen und einen Zusatz "Das ist die *********" hinzuzufügen. Mit Verlaub: Das kann jeder.

Aber: Das will nicht jeder, sei es weil nicht soviel Geld verfügbar ist oder weil das Hobby nicht derart gesponsert werden kann.

Da heißt es Kompromisse einzugehen und herauszufinden, wie groß diese ausfallen oder welcher Art diese sind. Am Zielführensten wäre es, wenn man sich diese Einschränkungen selbst ansehen könnte.

Wenn das nicht geht, dann hole man sich soviele Meinungen und Erfahrungsberichte wie möglich. Der Rest ist eine Unbekannte, die akzeptiert werden kann, wie ich meine. Ausweg ist halt einfach das Beste zu kaufen ...

CS,
Stefan

Hallo Leute,

lieber ein kompromissbehaftetes 2" Übersichtsokular als gar kein Okular in diesem Segment.
Wenn nun Mal ein Nagler nicht drinn ist, auch in einem überschaubaren Zeitrahmen nicht, dann sollte man in den "sauren" Apfel beißen. Keinen Apfel ist noch erheblich schlechter.
Dann sollte man sehen, dass dieses Okular zur üblicher Weise vorgefundenen Himmelsqualität passt, also die optimale AP für die Übersicht liefert.
Für 5 Mag Himmel wäre das dann ein ~30 mm Okular an F/6 und für 6 Mag Himmel eben ein ~36 mm Okular.
Da wird man derzeit bei der Flut von "Marken/Lables" schon fündig.

Bemerkenswert ist, dass z.B. Sven zwei 38 mm WAs gesehen hat, die ihm gar nicht gefallen haben, ihm gefiel ein 32er WA gleicher Bauart besser. Ich habe ein solches baugleiches 38er WA und das ist besser als zwei 32er WAs die ich im Vergleich gesehen habe.
Nein, ich glaube nicht, dass Sven andere Augen hat als ich. Das ist ein ganz klares Zeichen für Qualitätsschwankungen, eventuell sogar für Änderungen/Abweichungen in der Produktion (Glas- und Vergütungsqualität pp) bei diesen günstigen Okularen, die unter "Erfle-Design" laufen. Das geschieht ganz offensichtlich nicht nur bei verschiedenen Verkaufsmarken sonder auch innerhalb von als Okularserie deklarierten Produktlinien und nicht nur bei den 2" WW-Okularen.
Eine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrungen mit einem oder auch mehreren Okularen ist also m.E. verbindlich nicht mehr möglich, zumindest nicht in diesem Preissegment.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Zusammen,

ich hab nur ein Problem damit, dass man häufig liest "Das Okular ist super", wenn eigentlich gemeint ist: "Ich habe tolle Beobachtungen damit gemacht und bin zufrieden".

Günther setzt noch einen drauf und macht daraus (und vorweg er sieht das realistisch):
"Mein Exemplar dieser Bauart hat mir gut gefallen und ich konnte damit prima beobachten."

Das hat wenig damit zu tun, ob der Fragesteller das Finale Okular sucht - immerhin, wer fragt will nicht das allerletzte haben. Und genau da will ich einhaken: Was gibt es an 2" Weitwinkel-Okularen eigentlich noch eindeutig unterhalb der TS-WA Reihe und dazu baugleichen Labels?

Antwort: Es gibt zwar noch ein paar günstigere 2" Okulare, die aber mit 50° nicht in die Weitwinkel-Kategorie passen (Apex, RK). Im Allgemeinen ist sich doch die Gemeinde einig, dass die günstigen Weitwinkel der verschiedenen Varianten alle in derselben Liga spielen. Ich finde, dass sollte man dann auch vermitteln, wenn man gefragt wird. Die Aussage "das Teil ist super" zu irgendeinem Okular ohne jeden Vergleich mit anderen Möglichkeiten kann man letztendlich ja nur dazu gebrauchen, sich eine rosa Brille aufzusetzen und das Teil gnadenlos zu kaufen. Rosa Brillen haben aber eine schlechte Transmission, das ist bei der Beobachtung nicht förderlich. Deshalb finde ich es besser, wenn man einsieht, dass man für das vorhandene Geld vielleicht eh nur drei ähnliche Angebote findet, so dass man unter dem Motto "Choose your poison" weiß, kein optimales, aber ein bezahlbares Okular zu haben.

Clear Skies
Sven

Hi Günther,

Nein, ich glaube nicht, dass Sven andere Augen hat als ich.
Das glaube ich aber schon :)

Mit der Erfle-Bauweise habe ich (rede nur von mir) so meine Probleme, was a) die Randschärfe und b) das Einblickverhalten -> Kidney bean Effekt betrifft.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

neee, was denkst Du, ich sitz' hier mit einem Auge, das andere braucht Günther nachher auf Schicht. :biggrin:

Also das Erfle ist ja auch ursprünglich für den Feldstecher entworfen worden und da blickt man wenig im Feld umher sondern man schwenkt den Feldstecher auf das Objekt ein. Daher konnte der gute Erfle das Okular so bauen, dass die zum Rand hin kräftig zunehmende Unschärfe stets unterhalb der Grenze blieb, am Rand der Netzhaut noch wahrgenommen wird - dort nimmt ja das Vermögen, Details aufzulösen, deutlich ab. Und dann kommen Astronomen mit fest montierten Teleskopen und sehen beim umherblicken nicht nur die Unschärfe, weil sie die Unschärfe in die Augenmitte holen anstelle des beobachteten Details - und dann kommt auch noch Kidney-Beaning...
:biggrin:
Die Neigung zum Kidney-Beaning hat mit einer sphärischen Aberration der Austrittspupille zu tun, aber auch damit, dass man die Ortsverlagerung der Pupille durch das Rollen des Augapfels nicht mit antrainierten Kopfbewegungen sofort ausgleicht. Diese sphärische Aberrationd er AP jedenfalls bewirkt, dass der Strahlengang hinter dem Okular selbst an der schlankesten Stelle einen größeren Durchmesser hat, als die nominell zu Öffnung und Vergrößerung passende AP. Das heißt die Iris muss noch größer sein, als vielleicht rechnerisch angenommen, um das Bild noch komplett aufzunehmen. Bei 1mm AP stört das wohl nicht so sehr, bei 7mm AP aber ist die Einblickposition ja schon auf den Millimeter genau zu halten, um kein Kidney-Beaning zu bekommen. Wird die benötigte Irisöffnung dann nochmal größer, geht vielleicht gar nichts mehr.

Und trotzdem nochmal der Hinweis für die anderen Mitleser: Ein Problem zu kennen heißt nicht, dass man etwas anderes kaufen muss oder ganz verzichten muss. Man weiß halt nur, mit welchen Einschränkungen man zurechtkommen muss und vielleicht weiß man auch, wieviel Euro man daran gespart hat, mit dem Problem zu leben.

Clear Skies
Sven

Hi Lotz,

na klar hat er andere Augen, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist und das meine ich nicht nur, das WEIß ich inzwischen aus gemachter Erfahrung und stehe damit nicht alleine da.

Na klar nimmt die Randschärfe der "Erfles" ab ~F/8 kontinuierlich ab und man kann da immer wieder die Sensibliltät des jeweiligen Beobachters bemühen oder auch und das ist sogar eine "messbare" Geschichte, die Feldblende anführen. Es ist ein Unterschied, ob mit diesem Design 58° tatsächliches Feld geboten werden, oder 75°, was dann auf Angaben zum scheinbaren Feld zw. 65° und 82° hinausläuft.
Betrachtet man das genau, kommt an scharfem Feld immer ein gut vergleichbarer Bildausschnitt raus.
Daher stehe ich ja auf dem Standpunkt, man sollte ein solches Okular verstärkt nach der AP die es liefert wählen und ansonsten nach Möglichkeit mehrere in Frage kommende Okulare SELBST testen.

Na klar kann man auch Kidney-Bean, eher allgemeine Abschattungsefekte erleben. Dann sind in JEDEM Fall die Augenmuscheln zu kurz. Für die exakt richtige Abstandsposition zwischen Okularaugenlinse und Auge fehlt die Möglichkeit zur "Anlehnung" und man findet die Position im richtigen Abstand und gut zentriert nicht.
Der Einsatz einer passenden Moosgummimanschette wirkt da Wunder und hilft auch gut gegen seitlich, zwischen Auge und Okular einfallendes Störlicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

Zitat von *entfernt*GMS:
Hi Lotz,

Dann sind in JEDEM Fall die Augenmuscheln zu kurz.

Also zunächst, völlig daccord mit Deinem Beitrag.

Die 'zu kurze' Augenmuschel... nun, da haben wir einen weiteren menschlichen Faktor, den jeder für sich erleben muss.
Ich als Brillenträger liege z.B. irgendwo dazwischen. Suche ich was fitzeliges, wo ich öfter eine Karte bemühen muss, muss für diese Zeit mit Brille durch das Okular schauen, da ist es mir ganz recht, wenn ich meine Brillengläser nicht an der Gummimuschel verschmieren muss. Das entspannte Beobachten dann mache ich stets ohne Brille. Gummimuschel stets hoch/runter stülpen ist mir ehrlich gesagt auch zu viel gedöhns.

Irgendwie hat sich das aber über die Jahre 'von selbst' eingespielt, man sieht in meinem Köfferges Okulare mit Augenmuschel hoch und andere mit eingeklappter Muschel.
Der Forensiker kann sich dann leicht meine Beobachtungsgewohnheiten daraus ableiten.

Hallo Toni,

ja genau. Nur wer mit diesen Abschattungen oder seitlichem Störlich Probleme hat, sollte sich Mal mit der Länge der Augenmuscheln befassen und sich eine Augenmuschel mit guter Auflage für seine Augenbraue oder auch eine Augenmuschel, wo er sich gut mit der Augenhöhle "reinkuscheln" kann bauen.

Die ganze Problematik mit diesen Erfles und der passenden AP kann man auch ganz praktisch angehen.

Nehmen wir einen 5 Mag Himmel und meinen 8" F/6 Newton als Grundlage.
Ich behaupte jetzt Mal (zur Diskussion freigegeben):

-Die exakt passende AP ist 5 mm, also 30 mm Okularbrennweite.

-man könnte diese "Erfles", also ein 30er BW, ein 32er WA gut einsetzen, aber ein 35er Pano würde trotz "Über-AP" von 6 mm in jedem Falle das bessere, auch kontrastigere Bild ergeben, weil es eben erheblich besseren "Grundkontrast, bessere Transmission und Bilddefinition liefert, es ist einfach in allen Belangen besser gefertigt.

-man könnte eines dieser günstigen 36er oder 38er Erfle längst nicht so gut einsetzen wie das Pano und wenn ein Pano nicht drin ist sollte man ein 30er oder 32er Erfle einsetzen, um zumindest das Absaufen schwächerer gesuchter Objekte im aufgehellten Hintergrund zu vermeiden und eine etwas höhere Vergrößerung zu haben. Wenn man schon die sonstigen Nachteile schlucken muss, sollte man die AP möglichst passend wählen.

-ein 31er Nagler wäre das Ass im Ärmel, wurde das Pano und jedes Erfle hinter sich lassen, wenn man denn in der Lage und gewillt ist, das Geld locker zu machen.

-Wenn man im Mittel nur ~5 Mag Himmel hat, kann es in Kenntnis der Nachteile sinnvoll sein, die ganz große AP (6-7 mm) mit einem günstigen Erfle zu besetzen und sich im Bereich 4-5 mm AP ein gutes, randscharfes Okular zu sichern. Damit wird meistens "gearbeitet", das ist das wichtigste Okular überhaupt.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Bei mir sieht das, sehr gut nutzbar, so aus:
38er WA, 28er UWAN, 22er LVW, ist also sogar dreifach besetzt. Ich bin halt ein Nebelfuzzi und häufig mit Filtern unterwegs.
Auch das ist teuer. :erschreck:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben