Hallo Toni,
ja genau. Nur wer mit diesen Abschattungen oder seitlichem Störlich Probleme hat, sollte sich Mal mit der Länge der Augenmuscheln befassen und sich eine Augenmuschel mit guter Auflage für seine Augenbraue oder auch eine Augenmuschel, wo er sich gut mit der Augenhöhle "reinkuscheln" kann bauen.
Die ganze Problematik mit diesen Erfles und der passenden AP kann man auch ganz praktisch angehen.
Nehmen wir einen 5 Mag Himmel und meinen 8" F/6 Newton als Grundlage.
Ich behaupte jetzt Mal (zur Diskussion freigegeben):
-Die exakt passende AP ist 5 mm, also 30 mm Okularbrennweite.
-man könnte diese "Erfles", also ein 30er BW, ein 32er WA gut einsetzen, aber ein 35er Pano würde trotz "Über-AP" von 6 mm in jedem Falle das bessere, auch kontrastigere Bild ergeben, weil es eben erheblich besseren "Grundkontrast, bessere Transmission und Bilddefinition liefert, es ist einfach in allen Belangen besser gefertigt.
-man könnte eines dieser günstigen 36er oder 38er Erfle längst nicht so gut einsetzen wie das Pano und wenn ein Pano nicht drin ist sollte man ein 30er oder 32er Erfle einsetzen, um zumindest das Absaufen schwächerer gesuchter Objekte im aufgehellten Hintergrund zu vermeiden und eine etwas höhere Vergrößerung zu haben. Wenn man schon die sonstigen Nachteile schlucken muss, sollte man die AP möglichst passend wählen.
-ein 31er Nagler wäre das Ass im Ärmel, wurde das Pano und jedes Erfle hinter sich lassen, wenn man denn in der Lage und gewillt ist, das Geld locker zu machen.
-Wenn man im Mittel nur ~5 Mag Himmel hat, kann es in Kenntnis der Nachteile sinnvoll sein, die ganz große AP (6-7 mm) mit einem günstigen Erfle zu besetzen und sich im Bereich 4-5 mm AP ein gutes, randscharfes Okular zu sichern. Damit wird meistens "gearbeitet", das ist das wichtigste Okular überhaupt.
Gruß und CS
*entfernt*
PS: Bei mir sieht das, sehr gut nutzbar, so aus:
38er WA, 28er UWAN, 22er LVW, ist also sogar dreifach besetzt. Ich bin halt ein Nebelfuzzi und häufig mit Filtern unterwegs.
Auch das ist teuer. :erschreck: