20% Aktion von Tele Vue auch in Deutschland ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von nachtvogel:
Dennoch ist es bedenklich wenn der Verzicht auf FaceBook mit dem Verzicht auf Telefon oder der Angst vor dem Eisenbahnfahren gleichgesetzt wird.

Es ist genau das. Eine "Innovation" die anfangs von einem Teil verteufelt vom anderen hochgelobt wird. Man muss ja nicht jedem Trend hinterher laufen, das ist schon okay. "Profit" kann man dann eben aus dort gemachten Aktionen nicht ziehen. Früher hat man auch Telefonzellen benutzt, das Mobiltelefon war pfui bzw. noch nicht erfunden oder für die breite Masse verfügbar. Heute hat ein Großteil der Bevölkerung mindestens eines. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt, es ist in jedem Fall Alltag. Ich kenne niemanden unter 25, der nicht bei Facebook einen Account hat (das sind die "Alten" von Morgen). In meinem Freundeskreis (35 +/- 5 Jahre) sind gerade mal 2 Personen nicht bei Facebook (dafür bei xing).

Und ganz ehrlich, wenn ich ein günstiges Teleskop bekommen könnte und das ist von oben bis unten mit dem Facebook-Logo zugepflastert, dann ist mir das schnurzpiepegal.

Wie gesagt, das soll hier nicht das Thema sein, von der Rabattaktion habe ich zumindest von ICS über Twitter erfahren und finde das gut.

Viele Grüße
Markus

Re: Facebook & Co. - nein Danke!

Hallo Andreas,

du beschreibst sehr gut, was an Facebook zum Problem werden könnte. Nebenbei darf, wie bereits geschrieben, wirklich niemand voraussetzen, dass man in Facebook einen Account hat. Ich habe keinen und das wird auch so bleiben. Als 40+ kommt man damit sehr gut zurecht.

Für die 20%-Aktion hat es gereicht hier auf Astronomie.de reinzuschauen - das tun die meisten, welche hier gerade am Thread beteiligt sind. Und wer an Angeboten aus dem Astronomie-Sektor interessiert ist, der sollte halt öfters hier reinschauen. Da kommen dann auch keine ungewollten Freundschaftsangebote.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Zitat von R_Andreas:
Meiner ist inzwischen seit Monaten gelöscht, aber ich bekomme noch immer via E-Mail "Freundschaftsanfragen" von mir unbekannten Personen. Genauso bekamen whren der aktiven Phase Leute aus meinem Adressbuch Freundschaftsanfragen von mir, die ich nie initiiert hatte.

Bitte nicht böse sein, aber ein Punkt ist natürlich, dass ich mich auch damit beschäftigen muss, was ich da alles anklicke. Manche eMail-Anbieter (nicht Facebook) haben eine tolle Funktion, dass da dann eine Freundschaftsanfrage automatisch mitgeschickt wird, wenn man eine eMail versendet. Ist u.a. bei web.de so. Wenn das Häckchen nicht raus ist, bekommt der Angeschriebene auch eine Freundschaftsanfrage. Diesen Freundefinder in Facebook, bei dem Facebook in meinen eMails stöbern darf, würde ich auch nicht benutzen, ich würde sogar jedem vehement davon abraten.

Das Problem dabei ist, dass man geneigt ist, zu jedem Vorschlag auf der Seite Ja und Amen zu sagen, es ist ja auch soooo einfach. Information ist bei soetwas einfach wichtig. Wer sich damit nicht auskennt, der kann reinrasseln. Andersherum hat jeder irgendeine Rabatt- oder Kundenkarte, da ist man dann mit seinen Daten nicht so zimperlich, weil ich ja Geld zurück bekomme. Das sehe ich als weitaus gefährlicher an, weil ich da ein wundervolles Konsumprofil anlegen kann und Rückschlüsse auf das Einkommen, Familienverhältnisse usw. ziehen kann.

Ich benutze für Facebook eine eigene eMailadresse und habe da (war selbst verwundert) bis dato keine einzige Spammail bekommen.

Aber das war eigentlich nicht das Thema dieses Themas...

Ich würde Social Media als zusätzlichen Kommunikationsweg für derartige Angebote gerne nutzen. Mit Freude sogar!

Viele Grüße
Markus

Dieser "Freundefinder" funktioniert (zumindest früher war es so) auch hervorragend wenn man gar nie einen Account bei FB hatte und auch nie irgendetwas bei denen besucht oder angeklickt hat (FB, Twitter und Co. haben wir hier sowieso im SPAM-FIlter und in der FireWall geblockt). Meine (nun daher Ex-)eMail-Adresse wird von FB dank einiger Hochlade- und Einladewütigen "Freunde" aber denoch gehegt und gepflegt mit den bekannt wenig freundlichen Folgeerscheinungen ...

So oder so möchte ich das hier gar nicht ausdiskutieren, das ist nicht Thema dieses Forums, es ist aber mit dem Anklicken von ein paar Datenschutzoptionen sicher nicht getan und damit ein sehr komplexes Thema.
Da muß mann nicht gleich paranoid sein, aber Hinterfragen lohnt sich schon, um zu wissen was so mit den Daten so passiert. Das ist aber schwer zu diskutieren in einem Land wo immer alle einerseits "Datenschutz, Datenschutz" schreien, andererseits aber nicht mal mehr eine Semmel ohne PayBack-Karte erwerben bloß um ja nicht irgendeinen windigen Bonus zu verpassen.

Du magst eben FaceBook (wie Millionen andere) und ich nicht (wie ebenso Millionen andere). Beides ist ok und muß akzeptiert werden (allerdings erlaube ich mir in Zukunft jeden höchstpersönlich zu würgen, der meint meine eMail-Adresse irgendwo in dieses System ungefragt einschleusen zu müssen).

Unbestreitbare Tatsache ist aber, daß das proprietäre Netzwerk FaceBook eine rein OPTIONALE Sache ist und bitte auch optional bleiben muß und keiner altmodisch ist bloß weil er es nicht mag.

Ergo ist Werbung dort sicher ok und wie Du ja selber schreibst wohl auch für viele Mitglieder ein wünschenswerter Service. Aus Sicht eines Händlers ist es sicher auch umso positiver, je mehr Werbemöglichkeiten er hat.

Aber es ist und bleibt ein proprietärer Informationskanal und entsprechend muß es MINDESTENS gleichwertig auch andere Informationswege geben (was natürlich das genaue Gegenteil von dem ist was der Konzern FaceBook mit aller Gewalt erreichen will). Das ist ja momentan in der Regel auch so und damit besteht kein Anlaß für Panik. Aber es schadet nicht, das mal anzusprechen.

Aber es sollte eben auch so bleiben. Es gibt wahrlich genug neutrale Möglichkeiten der Informationsweitergabe, von schnöden Mailverteilern bis hin zum trendigen Web 2.0 Blog (welcher ja keinesfalls an FB oder Twitter gebunden sein muß).

Bei mir leuchtet halt die Warnlampe, wenn ich die Einstellung raushöre "Werd halt einfach Mitglied, damit Du die Info xyz kriegst". In diese Abhängigkeit will ich mich nicht begeben.

Ist hoffentlich klar wie es gemeint ist, um pro/contra FB gehts hier eh ned. Das würde das Forum sprengen, da wäre jede Strehl-Diskussion noch harmlos :-)

Back to Topic.

nv

Hallo Nachtvogel,

das kann man jetzt wohl wirklich so stehen lassen. Und, oh Gott, du hast das "S"-Wort verwendet!!!

Viele Grüße
Markus

// Und, oh Gott, du hast das "S"-Wort verwendet!!!

Und das auch noch Freitags, zumindest in diversen anderen Forum immer sehr heikel ins Sachen Auslösen von apokalyptischen Grabenkämpfen. Hoffentlich merkts keiner ;-)

nv

Hu Leute,

Facebook hin oder Twitter her, was ist das hier eigentlich? Ein Astronomieforum, genau! Und wer sich für Astronomie interessiert, der kann doch auch in ein Astronomieforum schauen was sich so tut in der Szene.

Ich verstehe Leute nicht, die in einem Social Network rumeiern und dann noch erwarten, daß ihnen hochspezialisierte Händler ihre Angebot nachtragen, weil dann braucht man sich ja nicht mehr um das eigene Hobby zu kümmern! Wie praktisch!

Sorry, natürlich können Handler machen was sie für richtig halten, aber ein Händler der in Facebook wirbt, an unserer Firmenkantine Aushänge macht und bei Twitter die professionellen 60mm-Röhren bewirbt...na da tue ich mich aber schwer da was zu kaufen.

Und ob ich "Freundschaft suchende", twitternde Facebook-Astronomen jetzt wirklich ernst nehmen kann, weis ich auch nicht, wäre veilleicht einen Versuch wert!

CS
Ulrich

Zitat von UlrichW:
Und ob ich "Freundschaft suchende", twitternde Facebook-Astronomen jetzt wirklich ernst nehmen kann, weis ich auch nicht, wäre veilleicht einen Versuch wert!

Also Ulrich, ob ich argumentfrei lamentierende Astronomen, die eine sachlich geführte Diskussion, die im übrigen von den Disputanten schon abgeschlossen wurde, auf eine persönliche Ebene bringen, ernstnehmen kann, bezweifle ich jetzt auch.

Der socialmedia Soziopath
Markus

Hallo zusammen,

von meinen etwas mehr als vier Jahrzehnten verbringe ich jetzt schon knapp drei Dekaden vor den grauen Kisten mit den vielen Tasten und programmiere - womit ich auch die Auslagen im Kühlschrank bezahle (beim Weltmarkführer für *ix Datenbanken). Da schon seit vielen Jahren die Zeilen, die beim Kunden laufen auf meinem Bildschirm zwecks Fehlersuche dargestellt werden (Bank, Versicherung, Energie, Telekommunikation etc) kann ich nur folgendes sagen: LASST ES SEIN - GEBT NICHTS WEITER. Es gehen nur Daten rein - aber nicht raus. Und viele Sachen gehen auch ohne Rechner - und sehr viel besser. Meine Zeit und meine Privatspähre sind mir zu kostbar, als daß ich sie gegen einen Pizzagutschein über fünf Euronen ("Grupschein") oder -2.1233 "Freunde" eintausche (wobei ja noch nicht mal gesagt ist, daß es sich um physikalische Freunde handelt - Neuseeland ist zwecks Kontrolle zu weit und inzwischen ist ja medienwirksam durch eine Fernsehsendung bewiesen, das der Turing-Test bestanden wurde).
Bitte kein "Gesichtsbuch" - und auch keine Anwendungen für den tragbaren Keimzellenfernsprecher der nur einen leberkranken Mafiapaten im Gewande eines CIO mit 30% bereichert (Mafia nimmt soweit bekannt 5-10%).
Und den einzigen "Tablett-Träger" den ich akzeptiere ist der Ober im Lokal - damit möchte ich nicht mein Geld verdienen - selbst wenn das Tablett einen Bildschirm hat.

Frank

PS: Gesichtsbuch und die Werbemühle dahinter bieten nur den "Gefällt mir" Knopf - viel wichtiger wäre der "Absolutemega[zensiert]" Knopf mit eingebauter Anonymität.

Hallo Frank,

Dein Statement amüsiert mich sehr - und erschreckt mich auch immer wieder. Auch ich bin weder bei facebook noch bei sonsteinem Twitter-Kram, überlege aber manchmal, ob ich nicht doch...? Ich würde dann einfach keine korrekten Angaben zu meiner Person vornehmen, bis auf den Spitznamen oder einen leicht veränderten richtigen Namen. Wenn man dann aber von Computer-Spezialisten immer mal solche Warnungen vernimmt wie von Dir, schwindet die Lust der Anmeldung enorm...
Danke jedenfalls für kritische Rückmeldungen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben