Dieser "Freundefinder" funktioniert (zumindest früher war es so) auch hervorragend wenn man gar nie einen Account bei FB hatte und auch nie irgendetwas bei denen besucht oder angeklickt hat (FB, Twitter und Co. haben wir hier sowieso im SPAM-FIlter und in der FireWall geblockt). Meine (nun daher Ex-)eMail-Adresse wird von FB dank einiger Hochlade- und Einladewütigen "Freunde" aber denoch gehegt und gepflegt mit den bekannt wenig freundlichen Folgeerscheinungen ...
So oder so möchte ich das hier gar nicht ausdiskutieren, das ist nicht Thema dieses Forums, es ist aber mit dem Anklicken von ein paar Datenschutzoptionen sicher nicht getan und damit ein sehr komplexes Thema.
Da muß mann nicht gleich paranoid sein, aber Hinterfragen lohnt sich schon, um zu wissen was so mit den Daten so passiert. Das ist aber schwer zu diskutieren in einem Land wo immer alle einerseits "Datenschutz, Datenschutz" schreien, andererseits aber nicht mal mehr eine Semmel ohne PayBack-Karte erwerben bloß um ja nicht irgendeinen windigen Bonus zu verpassen.
Du magst eben FaceBook (wie Millionen andere) und ich nicht (wie ebenso Millionen andere). Beides ist ok und muß akzeptiert werden (allerdings erlaube ich mir in Zukunft jeden höchstpersönlich zu würgen, der meint meine eMail-Adresse irgendwo in dieses System ungefragt einschleusen zu müssen).
Unbestreitbare Tatsache ist aber, daß das proprietäre Netzwerk FaceBook eine rein OPTIONALE Sache ist und bitte auch optional bleiben muß und keiner altmodisch ist bloß weil er es nicht mag.
Ergo ist Werbung dort sicher ok und wie Du ja selber schreibst wohl auch für viele Mitglieder ein wünschenswerter Service. Aus Sicht eines Händlers ist es sicher auch umso positiver, je mehr Werbemöglichkeiten er hat.
Aber es ist und bleibt ein proprietärer Informationskanal und entsprechend muß es MINDESTENS gleichwertig auch andere Informationswege geben (was natürlich das genaue Gegenteil von dem ist was der Konzern FaceBook mit aller Gewalt erreichen will). Das ist ja momentan in der Regel auch so und damit besteht kein Anlaß für Panik. Aber es schadet nicht, das mal anzusprechen.
Aber es sollte eben auch so bleiben. Es gibt wahrlich genug neutrale Möglichkeiten der Informationsweitergabe, von schnöden Mailverteilern bis hin zum trendigen Web 2.0 Blog (welcher ja keinesfalls an FB oder Twitter gebunden sein muß).
Bei mir leuchtet halt die Warnlampe, wenn ich die Einstellung raushöre "Werd halt einfach Mitglied, damit Du die Info xyz kriegst". In diese Abhängigkeit will ich mich nicht begeben.
Ist hoffentlich klar wie es gemeint ist, um pro/contra FB gehts hier eh ned. Das würde das Forum sprengen, da wäre jede Strehl-Diskussion noch harmlos
Back to Topic.
nv