20 Jahre Komet Aarseth-Brewington

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde!

Vor bald 20 Jahren, Mitte November 1989, wurde der Komet C/1989 W1 (Aarseth-Brewington) von zwei Amateuren in Norwegen und den USA entdeckt. Im Dezember wurde der Komet dann am Morgenhimmel freisichtig und erreichte etwa +3.0mag. Er war damit zusammen mit Halley und IRAS-Araki-Alcock einer der hellsten Kometen der 80er Jahre.

Zu diesem Anlass und weil gerade Schlechtwetter+Vollmond herrscht hab ich eine aktuelle Seite erstellt: Komet Aarseth-Brewington

Von meinen persönlichen Beobachtungen weiß ich nicht mehr sonderlich viel, aber immerhin gelangen mir ein paar ganz passable Fotos (mit Teleobjektiv auf Quelle-Fernrohr von Hand nachgeführt)... ;)

Wäre schön, wenn noch jemand was von diesem auch schon historischen Kometen berichten könnte oder ein altes Foto hätte!?

Hallo Burkhard.

> Wäre schön, wenn noch jemand was von diesem auch schon historischen Kometen berichten könnte oder ein altes Foto hätte!?

... da war ich noch zu jung ;) ...
Im Internet ist da auch nicht viel sehenswertes zu finden, ausser vielleicht ein paar kurze Beobachtungsberichte und Empheriden.
Ein einziges Foto vom Kometen konnte ich dann auch noch finden.

Gruesse
m.m.

Hallo Burkhard,

Du musst ja echt Wetter Depressionen haben 20 Jahre zurückzusinnieren... :Trost:

Ich habe mal in meinen Unterlagen rumgesucht.
1989 habe ich noch in Hamburg gewohnt, da bin ich morgens nicht extra hoch geschreckt für Kometen.
Den angesprochenen Kometen habe ich echt verpasst :mauer:.
1989 habe ich aber Austin im Frühjahr und im Herbst Brorsen-Metcalf mit Schweif toll gesehen. Okazaki-Levy-Rudenko war im Oktober, auf der legendären GvA Fahrt nach Wörgl, sogar abends wie auch morgens sichtbar !
Der nächste Highlight war dann Levy 1990... !

Gruß
Christian

Moin zusammen!

@Burkhard: Sehr schön gemachte Seite - der Komet war wohl seinerzeit am Morgenhimmel zu sehen, wenn ich das recht interpretiere...

Tja, vor 20 Jahren war ich bei weitem nicht so astronomisch aktiv - von Kometen ganz zu schweigen. Das gesteigerte Interesse kam bei mir erst mit Hyakutake im Frühjahr 1996 und beim Warten auf Hale-Bopp seit 1995. Etwa auch zu der Zeit beschaffte ich mir den privaten IN-Zugang, so daß man wenigestens mehr auf dem Laufenden und nicht nur auf Zufallsmeldungen in den Medien angewiesen war.

Für Hyakutake habe ich seinerzeit meine erste Aufsuchkarte noch auf dem Amiga erstellt! ;) In einer großen Kieler Mailbox hatte ich damals mein eigenes "Brett" (Board/Group) zum Thema Astronomie und war natürlich viel im UseNet unterwegs. Weiter gehe ich nicht zurück: Der einzige Komet davor, den ich mit Mühe gesehen habe, war Halley 1986.

Zitat von winnie:

So kam ich auch auf Kometen, nachdem ich etwa seit 1993 mich mit Astrobeobachtungen beschäftigte. Mein erster war dann de Vico im September 1995. Übrigens war es seinerzeit schwer an aktuelle Ephemeriden zu kommen. Keine Computer, kein Software, kein Internet. Es gab seinerzeit das VdS-Astro-Telefon. Auf einem AB wurden da aktuelle News vermeldet. Dann habe ich die angesagten Koordinaten des Kometen mitgeschrieben, in einen Sternatlas eingetragen und die tagesaktuelle Position selber berechnet oder interpoliert. Und damit dann beobachtet... Das waren Zeiten :augenrubbel:
Der Boom kam dann mit Hyakutake und Hale-Bopp... :super:

Danke mal an alle Rückmeldungen!
Wie es aussieht, gehöre wohl schon zu den Kometen-Veteranen hier ;)

Die Schlechtwetter-Depression hält an (Nebel+Schneeregen) - daher noch ein paar Reminiszenzen...

Mein erster Komet war Austin 1982 und ich kann mich auch erinnern wie schwer es in den 80ern und 90ern war, an aktuelle Kometen-Infos zu kommen. Ich hatte als einzige Info ein Abo der Monatszeitschrift "Der Sternenbote". Die brachten manchmal sogar ein Sonderheft in Form einer Eilmeldung bei überraschend auftretenden Kometen heraus.

Erst Anfang des neuen Jahrtausends begann langsam das Internet-Kometenzeitalter. Die Yahoo-Comets-Mailinglist gibt es seit 2001 (meine Seite auch). Der erste helle "Internet-Komet" kam dann 2002 (Ikeya-Zhang).

Moin Burhard!

Ich denke auch: So richtig ging es erst mit Ikeya-Zhang ab. Dieser Komet war auch wirklich gut zu sehen. Als dazu die Nachfrage stieg, habe ich meine Kometenseiten eingerichtet (April 2002). Das ist immerhin auch schon über 7,5 Jahre her... - Ich erinnere mich noch an einen Newbie auf dem ITV damals, der herangerannt kam und ganz aufgeregt von "seiner Fernglas-Entdeckung" neben M13 berichten wollte. ;) Damals war IZ allerdings schon wieder beim Abflug - besonders schön kam er ja beim Vorüberflug nahe der AND-Galaxie. Es gab tolle Fotos damals von dieser Begegnung.

Moin Kometenfans
Ja das waren nochZeiten mit dem VDS Telefon
Mein erster war Tabur von 96 glaube ich der sich dann aufgelöst hat Hyakutake der Knaller so wie ein Komet sein muss
Hale-bopp aber den Holmes fand ich auch genial ICH mag diese Himmelskobolde sind immer ne Beobachtung wert
Burkhard und Winnie eure Seiten sind super
und so Rückblicke find ich auch interessant lese auch gerne alte Beobachtungsberichte
also warten wir auf den nächsten Kobold
hoffentlich mit Amateurnamen

Schöne Grüsse und CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben